L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2013, 17:33   #11
Van Zan
Jungwels
 
Benutzerbild von Van Zan
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 28
Ah ja,
ein Bekannter meinte es könnten allenfals Hexamita> Darmflagelaten sein. Das sei sehr häufig der fall.
?
Van Zan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 17:40   #12
Van Zan
Jungwels
 
Benutzerbild von Van Zan
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 28
Habe gerade gesehen, dass wieder ein Bock auf einem Gelege sitzt. Und in einer andern Höhle kommts auch bald zum ablaichen .
Nur habe ich keine Lust wieder alle zu verlieren
Van Zan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 18:40   #13
Van Zan
Jungwels
 
Benutzerbild von Van Zan
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 28
Was meint ihr?
Van Zan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 22:27   #14
seliel
Welspapa
 
Benutzerbild von seliel
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Dürnten (ZH)
Beiträge: 120
Hi Dominic,

Ich würde, wie bereits geschrieben: Sandschicht rein, 2-3 TDS rein, SMBB rein, Sprudler rein, Futter wechseln (und warten bis der Dottersack aufgebraucht ist).
Temperatur noch auf 29-30°C erhöhen.
Darmflagelaten: Müssten ja dann auch die anderen Tiere befallen (Elterntiere, andere Tiere im Becken), es sei denn, diese haben günstigere Bedingungen. Deshalb, wenn du die Bedingungen im EHK verbesserst, werden dir wohl weniger Tiere wegsterben.
Tägliches Absaugen: bin ich kein Fan von (zu faul?) wegen Stress für Jungtiere (gute Ausrede?). Ich sauge ab, wenn ich merke, dass ich zuviel Futter rein getan habe und es zu gammeln beginnt.
Viel Erfolg bei dem Gelege!
Gruess

Daniel
__________________
*******************************************
L46, L200 Hemiancistrus subviridis+, Peckoltia compta+, L374, (L387+), (L400+), (L403+), (Hypancistrus contradens+), Sturisoma aureum+
Parotocinclus sp. LDA25, Parotocinclus sp. recife+, C. sterbai+,(L306+)
seliel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 07:13   #15
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi

Ich hatte da mal ähnliche Probleme mit meinen L411er. Die ersten paar Gelege, da sind mir fast alle Jungen Gestorben. Ab dem 4 bis 5ten Gelege hatt das dann einfach aufgehört und ich brachte die Junge nahezu Verlustfrei durch. Woran das lag, ich hab keine Ahnung. Das ganze hier, vieleicht hilft dir das noch etwas: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30220

Sonst würde ich es wie von Daniel erwähnt machen. Sandschicht und TDS in den EHK, Sprudler für Belüftung und der Luftheber fürs Frischwasser darf schon etwas Wasser reinpumpen, so das da immer ein guter Austausch von Wasser stattfindet.

Zitat:
Zitat von seliel Beitrag anzeigen
Tägliches Absaugen: bin ich kein Fan von (zu faul?) wegen Stress für Jungtiere (gute Ausrede?). Ich sauge ab, wenn ich merke, dass ich zuviel Futter rein getan habe und es zu gammeln beginnt.
Naja, das mach ich genau so. Das Tägliche Rumpanschen im EHK, das kanns einfach auch nicht sein. Ich mach seit längerem nur noch alle 5 bis 6 Wochen ne gründliche EHK reinigung, mehr nicht. Futterreste, dafür hatts TDS drin, zt. auch Redfire die sich in den EHK verirren. Aber sonst lass ich die kleinen in Ruhe. Stress ist halt schon ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte. Darum, umso weniger man im EHK macht, umso weniger Stress für die kleinen. Klar, man kann jetzt auch sagen ich bin zu faul, und das ganze wegen stress ist ne gute Ausrede, aber ja, solange ich keine Negativen erfahrungen mache, warum da was ändern.

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwergstörwels-Jungtiere sterben mit merkwürdigen Symptomen Steff_ Krankheiten 19 09.10.2011 19:35
L200 Jungtiere Stolli78 Loricariidae 40 20.09.2010 23:08
.Biete L144 Zuchtpaar + Jungtiere L181 Jungtiere in 76448 Durmersheim nellydc Privat: Tiere abzugeben 0 14.06.2009 16:03
gebe L 333 Jungtiere ab L128 Privat: Tiere abzugeben 0 08.12.2006 22:32
Jungtiere C. hastatus Fahillz Callichthyidae 0 14.09.2006 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum