L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2013, 20:21   #1
Van Zan
Jungwels
 
Benutzerbild von Van Zan
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 28
Frage Wann Jungwelse entfernen?

Hallo zusammen

Wie macht ihr das?
Wann entfernt ihr die jungen Welse vom Vater? Kurz nach dem Schlupf oder kurz bevor sie den Dottersack aufgebracuht haben?

LG
Dominic
Van Zan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 20:23   #2
feuchtes Händchen
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Peißenberg
Beiträge: 56
Hi Dominic,

also bei meinen roten Hexen habe ich den Papa immer nach dem Schlupf der Kleinen entfernt. Aber nicht gleich wieder ins Becken zu den Damen sondern erst 2 Wochen allein wo er sich ausruhen und Kraft tanken konnte. Erst danach kam er wieder zu den Damen die dann gleich wieder wollten ^^
__________________
Liebe Grüße
Ines

Mein Bestand: LDA25, L201, Otothyropsis piribebuy, Farlowella acus
feuchtes Händchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 22:03   #3
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hi Dominic,

Ich trenne( Hyp's und Pekoltia) den Vater vom Nachwuchs kurz nach dem der Dottersack aufgebraucht ist. Den Vater setze ich aber samt seiner Höhle wieder an die Stelle, an der ich sie auch weggenommen habe.
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 00:31   #4
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi

Ich trenn gar nix mehr. Sofern ich Papa mit Höhle in ein EHK Tu, dann einfach abwarten. Die kleinen kommen von alleine Raus wenn sie Hunger haben. Paar Versteckplätze Schaffen, und nach paar Tage nach aufbrauchen des Dottersacks sind dann alle draußen. Ich seh ehrlich gesagt kein Grund mehr warum ich die Jungen durch mein eingreifen vom Papa entfernen soll. Mancha Papas werfen die kleinen auch raus, aber wie gesagt, nach paar Tagen sind eigentlich immer alle Jungen draußen. Dann kommt der Papa wieder zurück ins Becken.

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 15:38   #5
Van Zan
Jungwels
 
Benutzerbild von Van Zan
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 28
Danke für eure Antworten.
Evtl. hat jemand noch andere Erfahrungswerte? Es geht mir vorallem um Hypancistrus-Arten..
Van Zan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 16:17   #6
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Dominic,

welchen Vorteil soll es haben die Jungtiere noch mit Dottersack aus der Höhle des Mannes zu spülen?

Wie Michael schon schreibt, werden die Jungtiere je nach Situation irgendwann aus der Höhle geworfen oder sind irgendwann so groß, dass sie Futter suchen und dann nicht mehr zurück in die Höhle gehen. Das hängt aber alles bissl davon ab, ob die Höhle im normalen Becken liegt und ein Weib wieder "Druck macht" oder wie das Becken oder der EHK gestaltet ist.

Also wenn dann lege ich den Mann mit Höhle und Gelege oder Jungtieren in den EHK und lasse die dort solange zusammen, bis entweder alle Jungtiere von allein draußen schwimmen ODER der Mann nicht mehr in die Höhle geht. Dann setz ich den Mann mit Höhle zurück ins Becken. Wie Torsten schreibt, am besten dorthin, wo sie vorher war. Dann sollte es auch gleich wieder weiter gehen.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 05:58   #7
feuchtes Händchen
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Peißenberg
Beiträge: 56
Für mich hat es einen Grund gegeben, nämlich das ich dem Männchen mal Ruhe gönnen wollte und er sich auftanken konnte.
Setzt man das Männchen gleich wieder zurück wird es doch sofort wieder in Beschlag genommen.
Das muss nicht sein.
__________________
Liebe Grüße
Ines

Mein Bestand: LDA25, L201, Otothyropsis piribebuy, Farlowella acus
feuchtes Händchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 07:10   #8
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hi Ines,

Ich habe die Erfahrung gemacht das beim sofortigen zurücksetzen das Männchen keinen Schaden nimmt. Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist ein Gelege durchzubringen, sei es weil er zu schwach ist oder keine Lust hat, wird er keines produzieren oder es nach der Paarung fressen.
Ich hatte die gleiche Sorge wie du bei meinen L134 aber hier im Forum wurde ich dahingehend beruhigt und es kam auch genauso. Nach 8 Gelegen im Abstand von durchschnittlich 5 Wochen wurde Gelege 9 gefressen und danach keines mehr gelegt.
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 08:49   #9
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi zusammen

Zitat:
Evtl. hat jemand noch andere Erfahrungswerte? Es geht mir vorallem um Hypancistrus-Arten..
Wie von Markus schon erwähnt, es kommen immer paar Faktoren zusammen wie das ganze dann abläuft. Als ich noch Höhlen gespühlt habe, dann hab ich das gemacht kurz nach Schlupf. Umso grösser die Jungen werden, umso besser können sie sich Festsaugen in der Höhle. Mit zunehmender Grösse wird es dann immer schwieriger die kleinen aus der Höhle zu bringen. Also wenn die Larven und Papa Trennen, dann früh. Wenn sie in der Höhle lässt bis der Dottersack aufgebraucht ist, dann kannst auch abwarten bis sie von alleine rauskommen. Sofern dann Versteckplätze im EHK vorhanden sind, gehn sie immer weniger in die Höhle zurück. Hatts keine Versteckplätze, gehn sie natürlich wieder in die Höhle. Ich verwende da die Dennerle Nano Shrimps Röhren. Die werden recht Zügig und zuverlässig angenommen. Nach so 5 Tagen nach aufbrauchen des Dottersacks sind meist alle Jungen drausen. Man merk das auch am Papa, sobald keine Jungen mehr in seiner Höhle sind, sitzt er nicht mehr so Tief in der Höhle, dann ist es das übliche Hypancistrus vor der Höhle sitzen. Dann ein Blick in die Höhle und meist ist sie leer.

Aber eben, es kommt schon immer auf das Männchen an, ich hab da unterschidliche Erfahrungen gemacht. Von Männchen die ihre Jungen nach paar Tagen rauswerfen zu solchen die die Jungen möglichst Lange behalten, wieder andere Männchen Verlassen die Höhle einfach sobald die Jungen nach Futter suchen. Ich denk mal du musst da einfach ausprobieren was er wie macht. Hypancistern sind ja recht Produktiv, da hast genügend Gelege um Verschidenen sachen auszuprobieren.

Ich hab zu anfang die Höhlen immer Gespühlt. Aber eben, da ich einfach keinen Sinn darin sah, hab ich das irgendwann aufgegeben. Ich sehe keine Unterschid bei beiden Vorgehensweisen. Und einen Wirklichen Sinn warum ich die Jungen vom Papa Trennen soll nach paar Tagen, das hatt mir auch noch keiner sagen können. Anderst sieht es da natürlich bei Grossen Welsen aus, Pseudacanthicus z.B. die nicht in einen EHK passen und meist noch 100 und mehr Larven haben. Da ist es natürlich was anderes. Aber bei Hypancistren, die klein sind, überschaubare Gelege haben und sammt Höhle in den EHK passen, da mach ich gar nix mehr. In den EHK, abwarten, der Papa macht das schon wenn er ein guter Papa ist.

Zitat:
Ich habe die Erfahrung gemacht das beim sofortigen zurücksetzen das Männchen keinen Schaden nimmt. Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist ein Gelege durchzubringen, sei es weil er zu schwach ist oder keine Lust hat, wird er keines produzieren oder es nach der Paarung fressen.
Seh ich genau so. Man kann kein Männchen Erzwingen ein Gelege auszubrühten. Wenn er keine Lust hatt oder nicht mag, dann wird das Gelege Entsorgt. Also ich hab noch nie ein Männchen separiert damit er eine Pause haben kann. Ich hatte da zu anfang auch Bedenken, ein Gelege am anderen. Tja, mittlerweilen seh ich das als völlig unproblematisch. Meine 260er oder 400er Chefe Männchen, die Brühten eigentlich Nonstopp. Die wissen schon wenn sie ne Pause brauchen, aber ich Greif auch da nicht ein. Ich denk halt, man sollte die Tiere möglichs einfach machen lassen. Die wissen schon was zu tun ist. Und von einem Männchen der Verhungert ist oder an Erschöpfung wengen dauer Brühten gestorben ist, hab ich noch nie gehört. In freier Wildbahn greift auch niemand ein, und es klappt auch dort. Wir Wels Halter haben oft das Gefühl wir müssen eingreifen und viel machen, ich bin mittlerweilen halt eher der Meinung, die Tiere einfach machen lassen, die wissen schon wie das geht, und Gerade Hypancistern verrichten da sehr Zuverlässig ihre Arbeit, ohne eingreifen ohne was machen. Zumindest meine paar Gruppen die ich habe.

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 09:27   #10
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

Michael sagt es schon sehr ausführlich. Kann mich da nur anschließen.

Ich habe aber noch eine andere Erfahrung gemacht. Jungtiere mit Dottersack sind wirklich etwas leichter aus der Höhle zu bekommen. ABER sie sind bei der Rausspülaktion verletzlicher und/oder anfälliger. Ich habe nach solchen Zwangsspülungen leider oft Verluste kurz nach der Aktion. Bei etwas größeren Jungtieren, kurz nachdem der Dottersack verbraucht wurde, musste ich zwar "brutaler" rausspülen aber ohne das es Verluste gab.

Den einzigen Vorteil den ich bei dem Entfernen der Jungtiere aus der Höhle kenne, wenn sie näher am oder direkt im Futter sitzen, fressen sie besser. Klar wirbelt schon etwas Staubfutter in die Höhle oder man kann auch direkt mit ner Spritze in die Höhle reinspülen. Draußen bekommen sie aber einfach mehr ab.

Da die meisten Jungtiere aber erst nach Verbrauch des Dottersacks anfangen zu fressen, sehe ich keinen Grund das schon so früh zu machen. Selbst bei meinen damaligen 17cm L182ern (Gelege mit 200+ Juntieren) habe ich die Jungtiere frühstens nach Verbrauch des Dottersacks rausgespült. Man brauch halt nen gescheiten EHK

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann Gemüsereste entfernen? NadineS Ernährung der Fische 12 28.08.2011 08:57
Ab wann Jungwelse ins Aufzuchtbecken tigerli13 Loricariidae 2 25.07.2008 13:13
abgefallenes AS Gelege entfernen ? eater Aquaristik allgemein 4 17.06.2007 11:00
innenfilter entfernen, aber wie? sebastian.z Aquaristik allgemein 5 22.02.2007 06:25
Silikon von einer Seitenscheibe entfernen teq Einrichtung von Welsbecken 10 11.10.2006 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum