L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 15:51   #11
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Ich bin auch gegen Zuchtformen, und der Wels gefällt mir normalgefärbt auch besser.

Meine Frage ist nun, ab wann gilt etwas als Zuchtform? Angenommen ich hätte plötzlich einen albinotischen Wels in einer (Wildform)Zuchtgruppe und würde ihn dort belassen, dann gibt das Tier seine Mutation (oder wie man es auch nennen will, Farbe...etc) genetisch irgendeinmal weiter. Irgendeinmal werden dann eventuel vermehrt anders gefärbte Tiere auftreten. Wäre dies schon eine Zuchtform? Meiner Meinung nach eigentlich noch nicht. Eine Zuchtform ist es in meinen Augen erst wenn ich das Tier separiere, mit einem ähnlich gefärbten (oder mutierten) Tier (welche von der Norm abfallen) gleicher Art (also zb L397 mit L397) verpaare. Die Nachkommen wären dann genau genommen eine Zuchtform. Wobei man hier noch von Linienzucht sprechen könnte (oder muss? trotz abweichenden Merkmalen? Denn L397xL397 in weiss wäre ja immer noch L397, sehr wahrscheindlich auch zeugungsfähig)... Oder beginnt die Zuchtform erst ab dem Zeitpunkt wo zb L397 und L403 verpaart werden und deren Nachkommen weitere Nachkommen haben?

Hmm, sry für die komplizierte Sache, doch mich interessiert es ab welchem Zeitpunkt von Zuchtform sprechen kann. Auch stellt sich die Frage wie eine Zuchtgruppe klassifiziert wird, wenn man zb ein solches Tier wie das Abgebildete im Ursprungsbecken belassen würde.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 21:20   #12
seliel
Welspapa
 
Benutzerbild von seliel
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Dürnten (ZH)
Beiträge: 120
Hallo Dominic,

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Zuchtform, wenn diese nicht als Wildform existiert.
Nun weiss ich nicht, ob die albinotischen/xanthoristischen Formen in der freien Natur existieren. Ich würde mal tippen, dass diese auch vorkommen, vielleicht in geringerer Anzahl, als in Aquarien.
Ich meine auch, es handelt sich (nach einigen Generationen) um eine Zuchtform, wenn jemand bei einer Art gezielt die optisch gefragtesten Tiere zusammen verpaart, bis er eben die "Optik" hat, die angestrebt wurde.
Grundsätzlich würde ich sagen, sobald ich ("menschlich") selektiere, erhalte ich Zuchtformen. Vermutlich tun dies viele von uns, dass sie bewusst (oder unbewusst), die am "schönsten" gefärbten Tiere aussuchen oder auch die "schönsten" Nachzuchten behalten, um weiter zu züchten => Selektion.

Nun stellt sich die Frage: Handelt es sich um Selektion, wenn ich zum Beispiel albinotische Tiere entferne?

Gruess

Daniel
__________________
*******************************************
L46, L200 Hemiancistrus subviridis+, Peckoltia compta+, L374, (L387+), (L400+), (L403+), (Hypancistrus contradens+), Sturisoma aureum+
Parotocinclus sp. LDA25, Parotocinclus sp. recife+, C. sterbai+,(L306+)
seliel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 07:30   #13
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 724
Moin
Selektion beginnt dann, wenn der Fänger im Xingo nur bestimmte Individuen einer Art bekommt (weil die anderen nicht so doof sind oder was weiss ich), und ganz sicher hat sie bis in unsere Aquarien schon viele weitere Stufen durchlaufen, z.B. weil die "schönsten" längst in Japan sind bevor die Stocklisten für Europa erstellt sind. D.h., alles was an Vermehrung von Welsen in unseren Becken abläuft, ist schon sowas wie Zucht, von selektierten Individuen einer Art (auch wenn Volker das wieder nicht hören möchte), weil der genetische Pool, aus dem sich die Gene miteinander vermischen können, dramatisch reduziert ist. Deshalb ist die Argumentation von Daniel in dem anderen Thread völlig richtig
Zitat:
Fakt ist, ob H. zebra NZ oder WF ist egal, beide haben das selbe Potenzial.
(https://www.l-welse.com/forum/showth...649#post227649) wenn man sie dahingehend ergänzt, das dieses Potential dramatsich verringert gegenüber der Wildpopulation im Xingo ist.

Und wie schon in vielen Threads vorher beschrieben, viele die sich eingehend mit den Fragen nach L173, L236 und Co. beschäftigen, konnten bisher keine schlüssigen Indizien finden, dass diese Tier keine (Natur-)Hybriden sind, wovon ich überzeugt bin. Aber, immer bedenken, Hybridisierung gilt heute als eine veritable Möglichkeit zur Artbildung (s. z.B. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...599.x/abstract).

Die Frage die bleibt ist, sollten wir das gezielt in unseren Aquarien auch machen, oder noch weiter überspitzt, finden wir es gut, dass einige mit diesen Hybriden richtig Asche machen? Wenn sie ihre Kunden nachahltig zu diesem Thema aufklären, gut, aber sonst?

Genauso blauäugig ist es aber auch zu denken, man könnte hier in deutschen Aquarien etwas zur Arterhaltung beitragen und gegen "das Aussterben von Arten" (wie z.B. den H.zebra im Xingo) machen, ich erinnere an das heere Ziel des BSSW mit den Artenlisten etc. Erfreuen wir uns an den Arten in unseren Becken, versuchen wir sie zu züchten um zumindest bei einigen Arten auf Entnahmen aus der Wildniss zu verzichten.

Und dann sollten wir unsere verbleibende Energie darauf verwenden, dass es bei uns vor unserer eigenen Haustür (z.B. bei der heimischen Biodiversität) nicht noch schlimmer kommt als es schon ist, bevor wir mit dem Finger auf andere zeigen (z.B. Belo Monte, so schlimm und fatal das dort auch ist).

So, ein langer Exkurs, angefangen von einem Albino (etwas was es immer wieder auch in der Natur gibt, nur dort mit dramatisch verringerten Überlebenschancen) bis zu einem Staudammprojekt in Brasilien und der Zerstörung der heimischen Natur/Biodiversität.

Nachdenkliche Grüße
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 08:11   #14
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Jost,

das hast Du gut geschrieben.

Aber mal angemerkt, Zucht hat nicht unbedingt mit Hybridisierung zu tun. Allein die Selektion nach bestimmten Vorgaben ist schon Zucht. Sei es auf Färbung oder Form. Man bedenke mal, was es für verschiedene Hunderassen gibt und nun überdenken wir mal, woher diese Hunde ursprünglich abstammen. Da wird klar, es muss nicht unbebedingt die Hybridisierung sein.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 14:06   #15
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.225
Hi

Bei einer Vermehrung im Aquarium kann man wahrscheinlich
immer von einer Zucht reden, wenn man es wie Jost betrachtet.



Schönheit ist ja immer so eine Sache.
Es soll Leute geben, die finden die Gattung Panaqolus schön!

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 17:34   #16
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hi Ralf,

Ja, ich zum Beispiel(L204).😜
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 21:34   #17
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Ich danke Euch für all die Antworten und Gedankengänge! Ich finde es sehr interessant die Sache mal genau anzuschauen!

Zitat:
Zitat von Jost Beitrag anzeigen
D.h., alles was an Vermehrung von Welsen in unseren Becken abläuft, ist schon sowas wie Zucht, von selektierten Individuen einer Art (auch wenn Volker das wieder nicht hören möchte), weil der genetische Pool, aus dem sich die Gene miteinander vermischen können, dramatisch reduziert ist.
Jost
Macht es dies alleine schon zur Zuchtform? Natürlich ist es eine Zucht wenn es in unseren AQs passiert, doch ist dies schon eine Zuchtform?

Ich selektioniere nichts, bei den zb 397 habe ich Nachkommen von Farids Tieren, ich weiss nicht ob er selektioniert hat. Yves (ich weiss nicht ob er hier aktiv ist oder nicht...), von dem ich die Tiere schlussendlich habe hat nicht selektioniert. Einige Tiere bekam ich anderswo her, sind aber auch Nachkommen von Farids Tieren. Die Tiere sehen nicht alle ganz gleich aus, deshalb würde ich dies als Wildform bezeichnen. Natürlich eine Zucht...

Irgendwie scheint mir dies ein sehr interessantes Thema zu sein. Eigentlich wäre es ja sehr wichtig den Genpol zu erhalten, dazu gehören auch abweichende Exemplare.

Was macht man wenn stark abweichende Tiere vorkommen und den Genpol trotzdem so gross wie möglich erhalten will?? Das Gen ist ja von den Elterntieren vererbt...

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 06:31   #18
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Zitat:
Zitat von Jost
alles was an Vermehrung von Welsen in unseren Becken abläuft, ist schon sowas wie Zucht, von selektierten Individuen einer Art (auch wenn Volker das wieder nicht hören möchte),
Cremeweiss ist so was wie Weiss, also nicht richtig Weiss. Man kann dazu Weiss sagen(ist es aber nicht), sagt ja jeder und man weiß was gemeint ist.



Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Natürlich ist es eine Zucht wenn es in unseren AQs passiert, doch ist dies schon eine Zuchtform?
Ich selektioniere nichts, bei den zb 397 habe ich Nachkommen von Farids Tieren, ich weiss nicht ob er selektioniert hat. Natürlich eine Zucht...
Und ich dachte immer das gerade Selektion die Merkmale einer Zucht ausmachen
Nein, sinnloses Zusammenwerfen und abwarten was passiert ist keine Zucht, sondern eine zufällige Vermehrung.
Auch wenn es in einem Glaskasten passiert.

Was ist mit Tieren(vorm Aussterben bedroht) die auf engem Raum endemisch frei leben und vom Menschen geschützt werden?
Ist das gezielte Erhaltungszucht, Inzucht oder eine natürliche Vermehrung in der Natur?

Das Wort Zucht hat sich einfach eingebürgert durch nachplappern, dadurch ist jeder ein Züchter der zufällig irgendwann mal Nachwuchs von irgendwas in seinem Aquarium hat.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 08:33   #19
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Here we go again:

https://www.l-welse.com/forum/showpo...8&postcount=35
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltene Wels-WF aus Surinam Karsten S. Loricariidae 9 28.01.2018 13:16
Seltene Welss - Infosystem Bluesmaker OffTopic 8 07.04.2009 15:51
seltene Fische Levent Suche 0 17.02.2006 09:31
H. lanceolata - Variante ?!?!? Stefan Welcher Wels ist das? 25 25.07.2004 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum