L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2003, 00:14   #5
lfan
Jungwels
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 46
Hallo Indina,

Deine grundsätzliche Einstellung kann ich nur begrüssen.
Ich hatte schon damals (Ende 1996) den Verdacht, dass es mit dieser Art nur bergab gehen kann (was seine Erhaltung in der Natur angeht).
Zur selbigen Zeit hatte ich meine ersten - damals noch zufälligen Nachzuchterfolge.
Seitdem bin ich bemüht die Anzahl der Tiere innerhalb meines Zuchtstammes ständig zu vergrössern (z.Zt. ca. 60 adulte und 40 halbwüchsige Tiere) und diese kontinuierlich nachzuziehen.
Nur durch konsequentes Bemühen um regelmässige Nachzuchten kann es vielleicht gelingen, diese Art zu erhalten.
Ein Gespräch mit Hans-Georg Evers am letzten Samstag während des BSSW-Treffens in Hannover hat meine diesbezügliche Einstellung bestätigt. Seiner Meinung nach sind leider so ziemlich alle L-Welse im Bereich des Rio Xingu stark gefährdet.
Ich fürchte, dass hier die Initiative letzlich bei uns Aquarianern verbleibt unser Möglichstes zur Arterhaltung zu tun.
Falls Du Interesse hast, meine Homepage zu besuchen, hier die Adresse: https://www.welshome.de
Auf dieser Seite beschreibe ich meine Erfahrungen bzgl. der Hälterungs- und Zuchtbedingungen für die Welse aus dem Bereich des Rio Xingu.
Die Nachzucht, insbesondere beim L-46, funktioniert recht gut. Um eine der Nachfrage entsprechende Anzahl an Nachzuchten anbieten zu können - und hierdurch eventuell den Import zu reduzieren - bedarf es leider, wegen der geringen Produktivität, einer grossen Anzahl von Zuchttieren.
Ich denke, dass der von mir eingeschlagene Weg zumindest in dieser Richtung der richtige ist.

Liebe Grüsse
Uwe (lfan)
lfan ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 15:08
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 12:39
L 46 / Hypancistrus zebra / L046 *Harry* Loricariidae 11 30.12.2003 09:04
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 18:47
Hypancistrus zebra / L046 Aquaticus Loricariidae 0 22.11.2003 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum