L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2011, 14:26   #11
bufo²
L-Wels

Benutzerbild von bufo²

Hallo Moderation, ich finde der Geschlechterverteilungs-Pogo ist einen eigenen Thread wert! Dank und Gruß, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 15:19   #12
L80KR
L-Wels

Benutzerbild von L80KR

Hallo Zusammen,

Zitat:
Zitat von roloffia Beitrag anzeigen
L260/318/411: Habe die Frage dem Volker gestellt, oder war das nur Bemerkung an alle?!
Andererseits, entspricht allem was Volker von sich gibt immer die Wahrheit?
Also bei L260 und 318 kann ich mit sicherheit einen großen unterschied ausmachen.

Das habe ich in dem Beitrag schonmal erwähnt
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=26950

Das L260er bei anleuchten mit Lampe oder beim Fotografieren mit Blitz leuchten bei dem weiss anteil denn Streifen.
Dieses ist bei den L318er nicht der Fall.
Genauso das bei mir die 318er sehr schnell eine Schreckfärbung bekommen,da fällt es noch schneller auf

Das ist meine Eigene erfahrung.
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 15:21   #13
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Hi

Zitat:
Mal erlich, wo steht das dass bei der 10er Gruppe nur die gröste Tiere genommen werden, zeigt bitte die Quelle!!!
Die 10 Tiere sollten auf "gut Glück" gewählt werden!
Jo, hab auch nie was gegenteiliges geschrieben.

Nur steht das immer noch im Raum.

Zitat:
ich kaufe bei 10 Zuchter ein Tier an, suche mir nur die größere Tiere aus (die werden Erfahrungsgemess Männchen) die kleinere (die Weibchen) beiben bei dem Züchter zurück
Warum wird da nicht auf gut Glück genommen?

Meine Frage ist leider nicht beantwortet worden.
Wie groß sind die Weibchen max. aus einem Gelege wenn die die Größen von 3,5 - 5 cm sind, bzw. ab welcher Größe ist es ein Männchen?

Zitat:
Andererseits, entspricht allem was Volker von sich gibt immer die Wahrheit?
Ne, ich frage nach und gucke mal über den Tellerrand.
Wenn solche Behauptungen aufgestellt werden, möchte ich keine theoretische Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Du sagtest das deine Erfahrung dafür spricht, auch hier stellte ich eine Frage damit nicht nur ich das nachvollziehen kann.

Zitat:
L260/318/411: Habe die Frage dem Volker gestellt, oder war das nur Bemerkung an alle?!
Frage?
Was für eine Frage.
Du stellst für dich fest:
Zitat:
In der Regel Verkaufsgröße liegt bei 3-5 cm (und nicht bei 1,5cm) da sehen alle drei L-Nummer (Jungtiere) gleich aus.
Zitat:
@ Volker
leider hast du doch nichts verstanden.
Was soll ich da verstehen, an deiner Behauptung?
Wenn du sagen würdest, das du der Meinung bist, gut.

Aber ich sehe, das Ansgar es versteht.
Und ich sehe das du gar nicht auf meine Fragen antwortest.

Auch habe ich nun ein Problem wenn ich Wildfänge beim Händler kaufe.
Verschiedene Größen, verschiedenes Alter(oder auch nicht), wie suche ich mir nun eine gemischte Gruppe?

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 16:29   #14
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Zitat:
Mal erlich, wo steht das dass bei der 10er Gruppe nur die gröste Tiere genommen werden, zeigt bitte die Quelle!!!
Die 10 Tiere sollten auf "gut Glück" gewählt werden!
Liest bitte den Beitrag komplett durch.
Das steht da eben nicht. Deswegen ist das Beispiel mit 1 Züchter oder 10 Züchter auch völliger Schwachfug
Das Problem ist, du schreibst, wenn du von 10 Züchtern je ein vermutliches Männchen kaufst, hast du hinterher mehr Männchen, als wenn du bei einem Züchter ne Gruppe mit gemischten größen (deiner Aussage nach Geschlechtern) kaufst. Deshalb sollte man lieber alles bei einem Züchter holen.
Falsch. Auch wenn man 10 Züchter abklappert kann man sich Tiere aussuchen die man für Weibchen hält
Wenn du zu 10 Züchtern gehst, selektierst du die Männchen, wenn du zu nur einem Züchter gehst, selektierst du nicht. Ist klar, wenn ich Männchen kaufe hab ich mehr Männchen als wenn ich ne bunte Mischung mitnehme. Wieso gehst du nicht zu 10 Züchtern und nimmst dort jeweils nur ein Tier mit, aber vielleicht NICHT NUR MÄNNCHEN? Nur so ein kleiner Tip am Rande Wenn man Männchen kauft sollte man sich nicht beschweren wenn sich die Männchen als Männchen herausstellen

Zitat:
ich finde der Geschlechterverteilungs-Pogo ist einen eigenen Thread wert!
Ich auch. Und ich finde "Geschlechterverteilungs-Pogo" ist der mit Abstand beste und passendste neue Name für diesen Thrad

lg Ansgar
Alt 03.09.2011, 07:57   #15
Jost
Händler/Züchter

Moin
Zitat:
Also mit dem 10x1 oder 1x10, da hat Volker schon recht. Wenn du bei einem Züchter die 10 größten Tiere desselben Alters mitnimmst, ist die Chance nur Männchen zu erwischen vergleichbar groß, wie wenn du bei zehn Züchtern jewels das größte Tier aus einem Wurf mitnimmst.
Das stimmt nur unter einer einzigen Voraussetzung, und über die können wir hier diskutieren, nämlich das Männchen und Weibchen absolut identisch schnell wachsen, d.h. statistisch gesehen auf den mm gleich groß sind. Gibt es nur einen Millimeter Unterschied, z.B. die Männchen wären einen Millimeter größer, dann selektiert man bei 10x1 statistisch mehr Männchen als bei 1x10. Deshalb, und auch aufgrund der unklaren "Art"-Zuordnung bei den Wurmlinien (und nicht nur bei denen) sollte man auf jeden Fall die Variante 1x10 wählen und dann noch zusätzlich ohne jede Selektion zufällig aus den vorhandenen Pool an Tieren "auswählen". Es sei denn man kann in einer Größe von 3-5 cm Geschlechter erkennen, was nach meinen Erfahrungen nicht geht.

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 10:35   #16
stefan1984
L-Wels King

Hallo,
wie ich bereits geschrieben hatte, bin ich der Meinung, man sollte immer eine Gruppe bei einem Züchter nehmen. Ich habe am Anfang auch erst immer zwei oder drei Tiere von einem Züchter gekauft. Als Anfänger wollte ich immer die schönsten und größten Tiere haben. Später stockte ich dann ein oder zwei mal auf. Aber die von verschiedenene Züchtern. Auch da wählte ich die größten Tiere.
Am Schluss hatte ich dann 6 L201 und 5 Hyp. Contradens zusamme im Becken schwimmen. Davon sind 9 Stück männlich.
Seit dem kaufe ich immer mindestens 10-15 Tiere bei einem Züchter, und habe keine Probleme mehr gehabt. Immer recht ausgeglichen und ich muss kaum noch Tiere nachkaufen.

Alt 03.09.2011, 11:04   #17
roloffia
L-Wels

Benutzerbild von roloffia

Hallo Jost und Stefan,

Sie sprechen mir aus der Sele!
Genau so sollte das verstanden werden, wurde aber falsch interpretiert, vielleicht mit Absicht.
Vielen dank für beide Beiträge, habe lange gewartet auf die Stärkung.

Volker wie auch Ansgar bis jetzt immer noch nicht kapiert haben was ich im Post#10 geschrieben habe und zum welchen Zweck die paar Beispiele sind, statt dessen stellen nur (dumme) Fragen und das hat nur ein einzige Ziel, nämlich mich persönlich klein zu kriegen. (es ist am Ton und Umgang sehr offensichtlich).
Leider kein Einzelfall von Rudel- Angriff.
Vielleich sollten die Moderatoren diese Vorgehensweise genau anschauen?
Wo möglich trägt da zu bei mein „Deutsch“, oder auch nicht ?!

Gruß,
Christoph

Geändert von roloffia (03.09.2011 um 11:10 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 14:44   #18
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Zitat:
Das stimmt nur unter einer einzigen Voraussetzung, und über die können wir hier diskutieren, nämlich das Männchen und Weibchen absolut identisch schnell wachsen, d.h. statistisch gesehen auf den mm gleich groß sind
Falsch, ganz im Gegenteil. Nehmen wir mal folgendes an:

Die größten gelichaltrigen Tiere seien alle Männlich. Ich gehe zu einem Züchter mit 100 gleichaltrigen Tieren, und suche mir die 10 größten aus. Ergebnis: 10 Männer.
Ich gehe zu 10 Züchtern und kaufe jeweils das größte Tier das er hat, Ergebnis 10 Männer.
Vorausgesetzt natürlich die großen sind die Männchen.

Zitat:
wie ich bereits geschrieben hatte, bin ich der Meinung, man sollte immer eine Gruppe bei einem Züchter nehmen
Absolut nachvollziehbar, bin auch dieser Meinung, allerdings sicher nicht aus Geschlechterverteilungsgründen.

Zitat:
nicht kapiert haben was ich im Post#10 geschrieben habe und zum welchen Zweck die paar Beispiele sind
Ich habe sehr gut verstanden zu welchem Zwecke die Beispiele Dienen sollen. Ich wollte nur aufzeigen dass das eigentlich keine Beispiele sind. Es wären Beispiele wenn du entweder a) in beiden Fällen selektierst, oder b) in keinem der beiden Fälle selektierst. Mal so und mal so geht nicht.
Die Beispiele sind mit folgendem zu vergleichen:

Ich gehe zu einem Eisverkäufer der 2 Sorten Eis hat, eine ist lecker und die andere mag ich nicht. Ich sage ihm "gib mir mal 10 Eis, bunt gemischt".

Ich gehe zu 10 Eisverkäufern mit den gleichen Sorten Eis, und sage zu jedem "gib mir mal ein Eis, aber bitte die Sorte die mir nicht schmeckt".

Wie kann man daraus ableiten, dass man lieber 10 Eis beim gleichen Verkäufer kaufen sollte, weil dann hat man ja auch Eis dabei was einem Schmeckt???

Zitat:
das hat nur ein einzige Ziel, nämlich mich persönlich klein zu kriegen
Falsch. Das hat nur ein einziges Ziel, nämlich eine Meinung zu ändern die ich für völlig falsch halte.

Zitat:
wurde aber falsch interpretiert
Nö. Ich interpretiere nicht, ich lese was da steht.

Zitat:
vielleicht mit Absicht
Jaaaa daran wirds ganz bestimmt liegen

Zitat:
Volker wie auch Ansgar bis jetzt immer noch nicht kapiert haben was ich im Post#10 geschrieben habe und zum welchen Zweck die paar Beispiele sind
Ich denke mal Volker hat den Post#10 genauso gut verstanden wie ich. Da steht sinngemäß "wenn ich mir bei EINEM Züchter ne 10er Gruppe kaufe, ohne auf die Geschlechterverteilung zu achten, dann habe ich bunt gemischte Geschlechter. Wenn ich aber bei 10 Züchtern jeweils EIN MÄNNCHEN kaufe, habe ich nur Männchen. Deshalb ist es besser seine Tiere bei einem Züchter zu holen."
Ist schon richtig, aber natürlich kein Argument seine Tiere nur bei einer Quelle zu besorgen. Wenn in deinem Beispiel stehen würde, dass du bei den Einzeltieren von 10 Züchtern AUCH NICHT SELEKTIERST, dann könnte man das Beispiel nehmen, dann wären beide Fälle vergleichbar. Wäre dann aber auch kein Argument, weil man dann in beiden Fällen gemischte Geschlechter erhielte.
Man sollte seine eigenen Post schon selbst verstehen können

Zitat:
das hat nur ein einzige Ziel, nämlich mich persönlich klein zu kriegen.
Zitat:
Leider kein Einzelfall von Rudel- Angriff
Zitat:
Zitat:
(es ist am Ton und Umgang sehr offensichtlich)
Ist Bullshit, weißte selber
1. Wenn einer Fachlichen Unfug schreibt, ihm argumentativ dargelegt wird dass es Blödsinn ist, und derjenige es einfach nicht verstehen will, und als Reaktion dann sagt "Ihr wollt mich ja nur persönlich kleinmachen weil ich nicht so gut deutsch kann" dann ist das in meinen Augen äußerst schwach. Sowas macht man nicht. Wenn man, wie die HipHopper sagen würden "gedisst" wurde, muss man entweder zurück"dissen" (also zur abwechslung mal ein Argument auspacken) oder seine "Niederlage" akzeptieren. Unsachlich werden ist für ein Fachforum unangemessen.

2. Ich habe noch niemals jemanden blöd angemacht nur weil derjenige kein 100% perfektes deutsch spricht (schreibt). Wer soetwas behauptet ist schlicht und einfach ein Lügner. Soetwas, lieber Christoph, traust du dich ganz sicher nicht mir mal ins Gesicht zu sagen Denn wenn jemand soetwas über mich sagt, werde ich sehr sehr sauer, das ist für mich eine Beleidigung.

Zitat:
es ist am Ton und Umgang sehr offensichtlich
Es ist leicht, einen Beitrag so zu formulieren, dass er total nett und freundlich klingt.
Es ist leicht, einen Beitrag zu formulieren, der inhaltlich korrekt ist.
Nur fällt es mir persönlich manchmal schwer, einen Beitrag zu formulieren, der beide Ansprüche erfüllt, und korrektheit ist in einem Fachforum offenbar das Allerwichtigste (sonst würde man ja schließlich nicht für einen sehr vorsichtig Formulierten aber fachlich falschen Beitrag eine gelbe Karte mit Verwarnung bekommen Gewisse Mods wissen vielleicht noch worauf ich anspiele).
Falls du dich durch meine Antworten beleidigt oder persönlich angegriffen gefühlt hast, dann tut mir das sehr leid und ich möchte mich dafür entschuldigen. Trotzdem ändert das nichts an meiner Meinung. Diese kannst du ganz einfach mit Argumenten ändern. Leider versuchst du es nicht mal.

Zitat:
Als Anfänger wollte ich immer die schönsten und größten Tiere haben
Also die Männchen.

Zitat:
Auch da wählte ich die größten Tiere
Also auch hier wieder die Männchen.

Zitat:
Davon sind 9 Stück männlich
Große Überraschung!!!

Zitat:
Seit dem kaufe ich immer mindestens 10-15 Tiere bei einem Züchter, und habe keine Probleme mehr gehabt
Und nun mal die alles entscheidende Frage:
Liegt das daran, dass du die Tiere nurnoch von einem Züchter holst?
Oder liegt das vielleicht einfach daran, dass du nun nichtmehr nur die größten und schönsten Tiere, also die Männchen, aussuchst?

Es ist egal ob ich mir bei einem 10 Männer aussuche oder bei 10 jeweils einen Mann, ich werde 10 Männchen haben. Wenn man sich nicht die Männchen aussucht, egal ob bei einem oder 10 züchtern, hat man auch weniger Männchen.

Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen oder? Spätestens beim Eis sollte es klick gemacht haben.

lg Ansgar
Alt 04.09.2011, 15:46   #19
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Mahlzeit

Zitat:
statt dessen stellen nur (dumme) Fragen und das hat nur ein einzige Ziel, nämlich mich persönlich klein zu kriegen. (es ist am Ton und Umgang sehr offensichtlich).
Auch denn du dumme in Klammern gesetzt hast, möchte ich sagen das es keine dumme Fragen gibt ausser dumme Antworten.
Ich denke mal das du auf die Fragen keine Antworten hast und somit sind sie in Klammern dumm.
Wenn mein Ton oder Schreibweise in diesem Thread den Mods aufstossen würde, könnte ich nicht mehr schreiben.

Zitat:
Leider kein Einzelfall von Rudel- Angriff.
Naja, wenn ein Rudel 2 Leuten besteht die deine Behauptungen hinterfragen um deinen falschen Vergleich richtig zustellen, wie bezeichnet dann man 5 Leute die das sachlich versuchen?

Zitat:
Vielleich sollten die Moderatoren diese Vorgehensweise genau anschauen?
Haben sie bestimmt.
Zitat:
Ich finde für jemanden der eine andere Muttersprache hat(ich weiß es jetzt nicht) besser als mancher Deutscher.

Ansgar hat ein Eisbeispiel genannt, ich hätte auch noch eins mit Fischen.

Ich habe hier 4 Becken mit Jungtieren aus einem Gelege.
Ich nehme den Kescher und fange wahllos 12 Tiere aus einem heraus.
Wie ist die Geschlechterverteilung?

Dann fange ich aus den 4 Becken je 3 Tiere wahllos heraus.

Nun fange ich alle Tier aus allen Becken heraus und nehme generell die Größten.

Wenn ich selektiere, nehme ich alle Tiere und versuche durch einen direkten Vergleich der Kopf und Körperform in Gegenüberstellung gleich großer Tiere einen Unterschied zu erahnen.
Wie ist dann die Möglichkeit der Geschlechterverteilung?

Leider hast du Christoph die Selektion nach Größe mit hineingebracht und somit die Diskussion ausgelöst, jetzt den Gemoppten zu spielen und nach den Mods zu rufen ist wohl nicht der richtige Weg.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 15:49   #20
stefan1984
L-Wels King

Hallo Ansgar,
Ich kaufe von verschiedenen Züchtern. Aber seit dem ich an meinen anfänglichen Fehlern bei der Tierauswahl gesehen habe, wozu das führte, mache ich es anders und kaufe die Tiere so, wie sie in den Kescher kommen. Gesundheit natürlich vorrausgesetzt.
Das wollte ich mit meinem Post eigendlich ausdrücken.

Das mit der Gruppe von nur einem Züchter soll eventuelle Hybridisierung durch falsche Bezeichnungen vorbeugen. Mit den Geschlechtern hat das bei mich nichts zu tun.