L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 11:12   #1
Joernfie
L-Wels

Benutzerbild von Joernfie

Geschlechterverteilungs-Thread

Hallo !

Ich kaufe mir eigentloich auch immer meine Gruppen von 2 oder mehreren Züchtern/Vermehrern. Die Chance, das man M und W dadurch bekommt, soll größer sein.

Gruß

Joern

Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 15:33   #2
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Hi

Zitat:
Zitat von Joernfie Beitrag anzeigen
immer meine Gruppen von 2 oder mehreren Züchtern/Vermehrern. Die Chance, das man M und W dadurch bekommt, soll größer sein.
Das sollte doch egal sein ob ich 10 Tiere bei einem oder bei 10 Leuten je eins hole.
Warum sich die Chancen erhöhen sollen erschliesst sich mich nicht wirklich.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 22:20   #3
roloffia
L-Wels

Benutzerbild von roloffia

Hi,
Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Das sollte doch egal sein ob ich 10 Tiere bei einem oder bei 10 Leuten je eins hole.
Warum sich die Chancen erhöhen sollen erschliesst sich mich nicht wirklich.
der "Vorschlag-Rat" ist von Grund aus FASCH!
Angenommen:
  • ich kaufe 10er Gruppe bei einen Züchter - der Zufall bestimmt den Geschlechtverteilung
  • ich kaufe bei 10 Zuchter ein Tier an, suche mir nur die größere Tiere aus (die werden Erfahrungsgemess Männchen) die kleinere (die Weibchen) beiben bei dem Züchter zurück
Nach 1-2 Jahre habe "Männer Zuchtgruppe" , aber es kann noch schlechter sein nämlich "Multi-kulti" Gruppe, z.B. als L260 werden genau so gut L260, L318, L411 und Hybriden angeboten.
L333 "Gabelschwanz", mit Sicherheit L333 x L66, aber kein "reines" L333! und, und, und ... .

Mein Rat: grössere Gruppe nur von einen Züchter kaufen, keine schwarz-weise Hypancistrus zusammen mischen.

Ps. Meine Meinung nach, die Glaubwürdigkeit von fast allen L-Nummer von schwarz-weisen Hypancistrus ist eine Farce weil die Importeure müssen sich auf die Zollpapiere und Eigaben der Exportfirma verlassen. Es ist offene Geheimnis das die Exportfirmen Fische verschiedenen Herkunft nach Farbe und Muster sortieren, dann würd L-Nummer angepasst und zu "uns" verschickt. vor allem wegen dem Preis.
Beste Beispiel:
- L236 oder "nur" L400 ?!
- L401 oder "nur" ein L333 ?!

Fundort Angaben wie : Rio Xingu u.a. sind eben so sinnlos, der Xingu ist paar T.km lang und wo liegt der genaue Fundort von endemisch lebenden Art ???
Nur Fischimporte mit GPS Fundort-Koordinaten sind Glaubwürdig, der rest ist sehr unsicher, auch die "grosse" Firmenname garantiert nix!

Gruß,
Christoph

Geändert von roloffia (01.09.2011 um 22:47 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 22:56   #4
Alenquer
auf Bewährung

Nahmd

Zitat:
ich kaufe 10er Gruppe bei einen Züchter - der Zufall bestimmt den Geschlechtverteilung

ich kaufe bei 10 Zuchter ein Tier an, suche mir nur die größere Tiere aus (die werden Erfahrungsgemess Männchen) die kleinere (die Weibchen) beiben bei dem Züchter zurück
Sry
Aber warum überlässt du es dem Zufall beim ersten Vermehrer und selektierst bei den anderen?
Und wenn du weisst das die kleineren die Weibchen werden sollen, dann nimm sie doch mit.
Dann hast du doch noch höhere Chancen(nein, man kann sogar sicher sein) wenn man deiner Erfahrung nach geht.

Zitat:
Z.B. als L260 werden genau so gut L260, L318, L411 und Hybriden angeboten.
Dann liegt es an einem selber sich kundig zu machen, jemanden mit zunehmen der sich auskennt und wenn man Bedenken hat, einfach die Finger davon zu lassen.
Und da du das Beispiel L 260 und L 411 ansprichst, hier lassen sich die Jungtiere schon in knapp 1,5cm unterscheiden.
Ist aber nicht Thema dieses Threads.

Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alt 02.09.2011, 07:14   #5
roloffia
L-Wels

Hi,
Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Nahmd
Sry
Aber warum überlässt du es dem Zufall beim ersten Vermehrer und selektierst bei den anderen?
Und wenn du weisst das die kleineren die Weibchen werden sollen, dann nimm sie doch mit.
Dann hast du doch noch höhere Chancen(nein, man kann sogar sicher sein) wenn man deiner Erfahrung nach geht.
Es ist die Antwort auf deinen "Vorschlag" (War auch nich das Thema dieses Threades), Gegenüberstellung was passiert beim Kauf von 10 Tieren bei einen Züchter und was man bekommt wenn bei 10 Züchter je 1-2 Tiere gekauft werden. Muß ich noch genauer erklären ?

Zitat:
Dann liegt es an einem selber sich kundig zu machen, jemanden mit zunehmen der sich auskennt und wenn man Bedenken hat, einfach die Finger davon zu lassen.
Und da du das Beispiel L 260 und L 411 ansprichst, hier lassen sich die Jungtiere schon in knapp 1,5cm unterscheiden.
Ist aber nicht Thema dieses Threads.
In der Regel Verkaufsgröße liegt bei 3-5 cm (und nicht bei 1,5cm) da sehen alle drei L-Nummer (Jungtiere) gleich aus.

Gruß,
Christoph
Alt 02.09.2011, 09:35   #6
Alenquer
auf Bewährung

Moin
Zitat:
(War auch nich das Thema dieses Threades),
Ich hab mit so einem Unsinn auch nicht angefangen.

Zitat:
Es ist die Antwort auf deinen "Vorschlag"
Das war kein Vorschlag, sondern eine Richtigstellung.

Zitat:
passiert beim Kauf von 10 Tieren bei einen Züchter und was man bekommt wenn bei 10 Züchter je 1-2 Tiere gekauft werden.
Nichts, da die Chancen gleich stehen beiderlei Geschlecht zu bekommen.
Die Größe als Betimmung dafür zu nehmen ist wohl ganz neu.
Dann wären hier die Bestimmungsthreads überflüssig.

Zitat:
da sehen alle drei L-Nummer (Jungtiere) gleich aus.
Für dich, mag sein, für mich nicht, solange keine extreme Schreckfärbung da ist.

Zitat:
Muß ich noch genauer erklären ?
Bitte nicht.

Geändert von Alenquer (02.09.2011 um 09:46 Uhr).
Alt 02.09.2011, 11:47   #7
roloffia
L-Wels

Hallo Volker,

Zitat:
Das war kein Vorschlag, sondern eine Richtigstellung.
Nicht zu ungut, hast Du die Anführungszeichen um den Wort „Vorschlag-Rat“ übersehen? Das ändert die Bedeutung.
Richtigstellung - man kann das auch nicht nennen weil die Wahrheit und Praxis nicht entspricht.

Zitat:
Nichts, da die Chancen gleich stehen beiderlei Geschlecht zu bekommen.
Vom wegen !!!
Fragt jemanden wer in der Mathematik fit ist, er kann dir das genau erklären was 1x 10 á 2 Unbekannte von 10x 1 á 2 Unbekannte unterscheidet.
Ist halt Wahrscheinlichkeit Berechnung, sicher keine Gleichstellung.

Zitat:
Die Größe als Betimmung dafür zu nehmen ist wohl ganz neu.
Dann wären hier die Bestimmungsthreads überflüssig.
Wo, was, wie, warum ? ich kann dir nicht folgen.
.... oder meinst du "Los größe"?

Gruß,
Christoph

Geändert von roloffia (02.09.2011 um 11:54 Uhr).
Alt 02.09.2011, 12:13   #8
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi Christoph!

Also mit dem 10x1 oder 1x10, da hat Volker schon recht. Wenn du bei einem Züchter die 10 größten Tiere desselben Alters mitnimmst, ist die Chance nur Männchen zu erwischen vergleichbar groß, wie wenn du bei zehn Züchtern jewels das größte Tier aus einem Wurf mitnimmst.

Zitat:
•ich kaufe 10er Gruppe bei einen Züchter - der Zufall bestimmt den Geschlechtverteilung
•ich kaufe bei 10 Zuchter ein Tier an, suche mir nur die größere Tiere aus (die werden Erfahrungsgemess Männchen) die kleinere (die Weibchen) beiben bei dem Züchter zurück
Ich sehe das wie Volker:

- Ich kaufe 10er Gruppe bei einem Züchter - ICH bestimme die Geschlechterverteilung, weil ich nur die größten Tiere mitnehme

- Ich kaufe bei 10 Züchtern ein Tier, suche mir wieder nur die größten aus, die kleineren bleiben bei den züchtern zurück.

In beiden Fällen hat man demnach nur Männer in der Gruppe. Ist also nicht wirklich ein Unterschied.

Achso, und wenn Volker L260 und L411 schon in 1,5cm auseinanderhalten kann, dann wird er das bei 3-5cm großen Tieren vermutlich auch hinbekommen

Doch mal wieder BTT:

Zitat:
allerdings tendiere jedoch dazu, dass es ein L333 ist
Warum?

lg Ansgar
Alt 02.09.2011, 12:23   #9
Alenquer
auf Bewährung

Hi

Zitat:
Fragt jemanden wer in der Mathematik fit ist, er kann dir das genau erklären was 1x 10 á 2 Unbekannte von 10x 1 á 2 Unbekannte unterscheidet.
Hm...

Ich frage keinen, denn das ganze hat was mit Glück zu tun.

Zitat:
oder meinst du "Los größe"?
Lostrommel

Zitat:
Richtigstellung - man kann das auch nicht nennen weil die Wahrheit und Praxis nicht entspricht.
Nicht, weil...?

Zitat:
In der Regel Verkaufsgröße liegt bei 3-5 cm
Zitat:
suche mir nur die größere Tiere aus (die werden Erfahrungsgemess Männchen) die kleinere (die Weibchen) beiben bei dem Züchter zurück
Dann gehen wir von deiner Regel mal aus.

Ich hätte dann gerne 3 5 cm Männchen und 4 3 cm Weibchen.
Wobei ich nun mal gerne wüsste bis welche Größe gehen denn die Weibchen?
Bis 4 oder 3,8 cm?
Vielleicht auch 4,2 max. 4,5?
Oder wo fängt ein Männchen an vom gleichen Gelege?

Wieviel Tiere hast du von wievielen Vermehren ausgewertet, so grob?
Was sagt denn da deine Erfahrung.
Das ist Praxisnah.
Nicht irgendwelche theoretischen Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

Also, zum guten Schluss.

Es ist egal ob ich bei einem 10 Tiere a 4 cm(oder 4,1 oder 4,5) oder bei 5 Leuten 2 a 4 cm(3,5 oder 3,7) Tiere kaufe.

Alt 02.09.2011, 13:57   #10
roloffia
L-Wels

Hallo Ansgar,

Zitat:
Also mit dem 10x1 oder 1x10, da hat Volker schon recht. Wenn du bei einem Züchter die 10 größten Tiere desselben Alters mitnimmst, ist die Chance nur Männchen zu erwischen vergleichbar groß, wie wenn du bei zehn Züchtern jewels das größte Tier aus einem Wurf mitnimmst.

Zitat:
•ich kaufe 10er Gruppe bei einen Züchter - der Zufall bestimmt den Geschlechtverteilung
•ich kaufe bei 10 Zuchter ein Tier an, suche mir nur die größere Tiere aus (die werden Erfahrungsgemess Männchen) die kleinere (die Weibchen) beiben bei dem Züchter zurück

Ich sehe das wie Volker:

- Ich kaufe 10er Gruppe bei einem Züchter - ICH bestimme die Geschlechterverteilung, weil ich nur die größten Tiere mitnehme
Mal erlich, wo steht das dass bei der 10er Gruppe nur die gröste Tiere genommen werden, zeigt bitte die Quelle!!!
Die 10 Tiere sollten auf "gut Glück" gewählt werden!

Liest bitte den Beitrag komplett durch.

Zitat:
Achso, und wenn Volker L260 und L411 schon in 1,5cm auseinanderhalten kann, dann wird er das bei 3-5cm großen Tieren vermutlich auch hinbekommen
L260/318/411: Habe die Frage dem Volker gestellt, oder war das nur Bemerkung an alle?!
Andererseits, entspricht allem was Volker von sich gibt immer die Wahrheit?

Ich habe oft genug gelesen/gesehen das die Zitate aus dem Gesamtkonzept herausgerissen wurde und falsch interpretiert, bzw. um falsche Interpretation zu erzwingen.
Deswegen bitte denn gesamte Thread lesen und erst dann auf/mit Zitaten antworten.

@ Volker
leider hast du doch nichts verstanden.

Gruß,
Christoph
Antwort