![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Babywels
|
Hallo Enrico,
ich finde, dass das Teil etwas teuer ist. Für das Geld bekommt man auch einen richtigen Ozonisator. Ich setze seit Jahren einen Ozonisator ein. Aufgrund der verbesserten Wasserqualität und der geringeren Keimzahl haben sich, mit Einsatz des Ozonisators, die Schlupfraten erhöht. Über das Redoxpotential kann der Ozonisator geregelt werden, ist aber nicht zwingend notwendig. Eine Überdosierung riecht man sehr schnell an einem stechendem Geruch. Ich habe es aber noch nie geschafft, dass einer meiner Welse Schaden genommen hat. Schöne Grüße Kurt
Arten in Pflege: L 28, L 46, L 66, L 70, L 129, L 134, L 134 Jamanxim, L 142, L 163, L 174, L 236, L 260, L 262, L 270, L 333, L 333 albino, L 340, L 399, L 401, L 403, L 404, L 450 Regelmäßige Nachzuchten: L 46, L 66, L 129, L 134, L 174, L 236, L 260, L 262, L 270, L 333, L 340, L 450 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels
|
Hi,
nach 2 Monaten ein kleiner Zwischenbericht. Das Teil läuft natürlich sehr wartungsarm. Und ich denke es wird auch so weiter gehen. Ich weiß nicht, ob ich mir es einbilde. Aber ich denke schon, dass das Wasser etwas klarer geworden ist und auch die Reinigungsintervalle länger sind. Aber das ist wirklich nur ein Eindruck. Ich weiß nicht, woran man das objektiv festmachen könnte. Das es wirkt, steht aber für mich außer Frage. Denn langsam löst sich die Farbe der Saugnöpfe ab, die über dem Auslass montiert sind.
![]() |
#13 |
Babywels
|
hallo kurt,
kannst du uns bitte noch kurz bekannt geben was für einen ozonisator du verwendest? würde mich interessieren da ich mir evt. auch einen anschaffen will und du ja mit deinem offensichtlich sehr zu frieden bist?! besten dank gruß philipp |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |||
auf Bewährung
|
Mahlzeit
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zufrieden ist er nur mit der sich ablösenden Farbe direkt über dem Auslass wo in erster Linie die Konzentration sehr hoch ist. In Post 10 war er auf jeden Fall nicht zufrieden.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Babywels
|
Genau lesen!
Zitat:
Bitte zuerst genau lesen und dann schreiben! Ich habe mit dem sehr zufrieden den Kurt mit seinem ozonisator angesprochen und sonst nichts! Außderdem verstehe ich nicht warum du enrico hier für seine aussagen kritisierst! seit doch froh, wenn leute ihre eindrücke preis geben! gruß bippo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
auf Bewährung
|
Hallo Bippo
sry, den Kurt hab ich wirklich überlesen.. Kritik an den Aussagen habe ich nicht gemacht, ich habe schon viel vorher davon abgeraten. Es zeigt sich wohl, das er mehr erwartet hatte.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
L-Wels
|
Hallo,
Zitat:
Meine letzten Aussagen bezogen sich auf die Leistungsfähigkeit des Systems. Und da definitive und vorallem objektive Aussagen zu treffen ist schwierig. Ich glaube das versteht man. Wenn sich etwas schleichend ändert, ist ein Unterschied schwierig. Fakt ist eins: Das Wasser erscheint mir klarer. Die sonst typische Bernsteinfärbung des Wassers ist verschwunden. Auch wenn ich neue Wurzeln einbringen, tritt sie nicht mehr auf. Dass es sich hierbei nicht um eine neue Wundertechnik, wie der Titel sagt, hält, ist wohl jeden klar. Dennoch hat man eine bestimmte Erwartung und ich glaube auch nicht, dass ein Hersteller wie Philips einen Artikel für das Geld verkauft, der dann nur als Scherz zu verbuchen ist. Eine Wirkung hat der schon. Und ich versuche hier einfach mittzuteilen, wie ich die Wirkung derzeit empfinde, weil ich sie nicht wirklich festmachen kann. Man bräuchte Parameter, nur welche?
![]() |
![]() |
#18 | |
auf Bewährung
|
Nahmd
Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Enrico,
um über den Sinn oder Unsinn des Systems urteilen zu können, bräuchte man mindestens 2 Aquarien, in denen die gleichen Bedingungen vorliegen, halt eines mit Ozon das Andere ohne. Also exakt das Gleiche, dann kann man die Unterschiede messen, auch müsste genau die gleiche Menge an Futter gegeben werden. Sicherlich wäre es noch genauer, wenn man dann nochmal beide Systeme zum Vergleich hätte. Finde es trotzdem gut, dass Du Dir da Überlegungen machst und die Ergebnisse uns mitteilst. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#20 | ||
L-Wels
|
Hi,
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete 90768 große Menge Futter Sera Tropical , wer macht mit ? in 90768 Fürth | ferkel | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 3 | 11.07.2008 09:17 |
Local fish extinction in a small tropical lake in Brazil | Walter | Sonstige Arbeiten und Berichte | 2 | 13.12.2005 04:58 |
Fish Assemblages of Tropical Floodplain Lagoons | Walter | Sonstige Arbeiten und Berichte | 0 | 12.12.2005 22:22 |