![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#9 |
L-Wels Gott
|
Hi,
ich wollte schon heute mittag etwas zu dem Thema schreiben, habe mir dann aber gedacht, andere werden schon das Nötige schreiben. So ist es dann auch gekommen. Quasi eine interne selbsterfüllende Prophezeiung (sie kann ja keine Außenwirkung gehabt haben, es sei denn es gibt Dinge von denen wir alle nichts wissen und die wir auch nicht erklären können - paradox - Dinge von denen wir nichts wissen, die wir auch nicht erklären können). Es wurde ja schon gesagt, mit einer Co2 Anlage regelt man nicht den PH-Wert. Es ist ein Marketingtrick, die PH-Regler in schönen Verkaufseinheiten mit einer Co2-Anlage anzubieten. Bzw. haben die Hersteller einen PH-Regler und Co2 Anlagen im Sortiment. Mit der Co2 Anlage ist, bei den mir bekannten Hertellern, dann auch schon das Repertoire an Produkten erschöpft, mit denen man überhaupt Einfluss über einen PH-Regler auf den PH-Wert nehmen könnte. Es würden sich ja noch andere "Sachen" anbieten, die man einleiten könnte, um den PH-Wert zu heben oder zu senken. An einem Wasseraufbereitungsbecken betreibe ich auch einen PH-Regler, allerdings steuert dieser die Enthärtung und gleichzeitig die Ansäuerung des Wassers. Du kannst hier gerne deine Wasserwerte, inbesondere deinen aktuellen PH-Wert in Verbindung mit der Karbonathärte posten. Wir errechnen dir dann gerne, wieviel Co2 du eimleiten müsstest um effektiv etwas zu bewirken. Eine temporäre Änderung von 0,3-0,5 Einheiten hat wohl keinen großen Einfluss auf das Wohlbefinden deiner Fische. Eine zu hohe Co2 Konzentration dagegen schon. Ein kleines Beispiel: Deine Ausgangswerte lauten PH 7, KH 7 und Co2 19mg/l Möchtest du nun auf PH 6.5 (in meinen Augen eine Formalie) bei gleicher KH, benötigst du 62 mg/l. Zu bei deiner hohen Wassertemperatur. Anzumerken ist hier, dass die max. Sauerstoffsättigung des Wasser von der Temperatur abhängt. Viele Grüße Ben
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergesellschaftung mit L1 | Welschen | Lebensräume der Welse | 2 | 02.06.2009 18:26 |
Vergesellschaftung | micvo | Aquaristik allgemein | 10 | 28.08.2007 12:40 |
Vergesellschaftung L46! - Hypancistrus zebra / L046 | welsss | Loricariidae | 13 | 04.03.2006 16:38 |
Vergesellschaftung ?? | gismoline | Loricariidae | 1 | 18.05.2005 14:18 |
Vergesellschaftung | Lampe | Aquaristik allgemein | 10 | 09.11.2004 23:10 |