![]() |
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
Hi Felix,
H. lanceolata ist extrem variabel in der Färbung. Die Art hat ein riesiges Verbreitungsgebiet und sieht dann teilweise deutlich anders aus. Außerdem ändert sich die Färbung in der Entwicklung und stimmungsabhängig. Wenn ich mich nicht irre, hat Hemiloricaria immer 7 Weichstrahlen in der Dorsale. Mit diesem Bild m.E. die Art nicht zu bestimmen, auch wenn es scharf ist. Ich möchte H. lanceolata nicht ausschließen, aber die mir bekannten Varianten haben eine typische Färbung der Dorsale (vorne dunkel), die ich bei Deinem Tier nicht sehe. Hiermal ein Jungtier zum Vergleichen: Es mag aber sein, dass diese nicht bei allen Varianten vorhanden ist. Und noch mein Weibchen (weitere Bild in der DB): Hast Du auch ein Bild von einem Männchen (wo man die Borsten auf Brustflossen, Kopf und Backe sieht) und von Jungtieren ?! Gruß, Karsten
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hemiloricaria lanceolata | Sepferdli | Loricariidae | 6 | 11.10.2009 11:49 |
Hemiloricaria lanceolata | rune | Zucht | 4 | 24.08.2009 22:54 |
Brutpflegeverhalten von Hemiloricaria lanceolata | Uli | Zucht | 1 | 17.12.2005 19:23 |
H. lanceolata - Variante ?!?!? | Stefan | Welcher Wels ist das? | 25 | 25.07.2004 20:59 |
Hemiloricharia lanceolata | Chris1984 | Zucht | 6 | 19.01.2004 11:31 |