![]() |
|
|
#11 |
|
Wels
|
Hi,
nimm Esha Exit und alles wird gut. Damit habe ich vor 2 Jahren die besten erfahrungen gemacht. Sei aber gewiss, dass du die Gabe noch ein weiteres Mal wiederholen solltest, auch wenn alle Fische gehilt sind, da der Erreger noch im Becken ist.
|
|
|
#12 |
|
... weit gereist
|
Hi,
vorsicht mit Esha, wenn Du Raubturmdeckelschnecks im Becken hast. Die vertragen das Medikament nicht und gehen ein. Gruß Elke
|
|
|
|
#13 |
|
Welspapa
|
Moin moin....
ich habe Ichtyo schon lange nicht mehr... habe aber recht gute Erfahrung mit "esha 2000" und "exit" gemacht... jedoch muss ich dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch keine L-Welse hatte, sondern Malawis... spricht etwas gegen diese beiden Mittel??? Sascha |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Babywels
|
Kaufen dir einen UV Klärer und lass ihn ein paar Wochen laufen. Das hilft immer und du schonst deinen Bakterienhaushalt und den Wasserwechsel. Der UV Klärer tötet alle Schwärmer im Wasser ab.
Wenn die Püncktchen nach etwa 5 - 7 Tagen verschwinden, unbedingt den UV Klärer noch mind. 2 Wochen laufen lassen. Die Parasiten fallen, nach ca. 7 Tagen, von den Fischen ab und schwärmen nach 1 - 2 Wochen wieder aus. Für eine komplette Behandlung kannst du also 4 Wochen einrechnen. Wenn die Fische wieder gesund sind, kannst du den UV Klärer ausschalten oder einfach nur 1 - 2 Stunden am Tag laufen lassen, zwecks Vorbeugung. Ich habe den UV Klärer aus der Meeresaquaristik lieben gelernt. Da darf man, wegen den Korallen, keine Medikamente einsetzen. Schöne Grüße Kurt |
|
|
|
|
|
#15 |
|
L-Wels King
|
Hallo Kurt
Ein UV-Klärer bekämpft keinen Ichtyo,wurde mir gesagt. Außerdem tötet der UV-Klärer nur die Bakterien die durch den Filter laufen. Der UV-Klärer ist bestimmt nicht schlecht aber bei meinen Problem unwirksam. Mfg Jürgen |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Babywels
|
Hallo Jürgen,
wer hat dir gesagt das ein UV-Klärer kein Ichtyo bekämpft? Wenn es ein Händler war, sollte er nochmal die Sachkundeprüfung absolvieren. Denn er muss beim Thema Krankheiten geschlafen haben. Ichtyo kann in seinem Lebenszyklus nur im Schwärmer Stadium bekämpft werden. Der UV Klärer tötet alle Erreger im Wasser ab, also auch die Ichtyo Schwärmer. Sind keine Schwärmer mehr im Wasser, geht auch der Befall der Fische zurück. Jedes herkömmliche Medikament bekämpft Ichtyo auch nur im Schwärmerstadium. Nur eine Kombinierte Behandlung mit z.b. Ektol Cristal und Punktol bekämpft auch die Erreger am Fisch, da er seine Schleimhaut mit den Erregern, durch das Ektol Cristal, abstößt und Punktol die Schwärmer bekämpft. Als Händler würde ich dir aber sicher auch lieber immer wieder Medikamente, Wasseraufbereitungsmittel und Bakterienstarter verkaufen als 1 x eine UV Klärer und alle 2 Jahre eine neue Lampe hierfür. Ist einfach mehr verdient an der medikamentösen Behandlung. Hoffe das es deinen Welse bald besser geht und wünsche dir viel Glück bei der Behandlung. Schöne Grüße Kurt |
|
|
|
|
|
#17 |
|
L-Wels King
|
Hallo Knut
O.K. Ich habe mit Protazol behandelt,(drei mal). Jetzt ist eine UVC-Lampe in Betrieb? Was für eine UVC- Lampe braucht man? Ich habe eine 7W Lampe dran? Alle Fische O.K. bis auf einer? Was machen ? Mfg Jürgen Geändert von plattfisch (07.06.2010 um 18:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Cascudo
|
Hi Jürgen!
Zitat:
Klingt eher wie Aussagen, aber das "?" macht mich stutzig... Grüsse, Christian
|
|
|
|
#19 |
|
L-Wels King
|
Hallo Christian
Ja das sind Aussagen.Habe eine UVC-Lampe für Teiche bis 6000l gekauft. Und wollte mal Fragen ob das reicht im Aqua? Was macht Dich stutzig? Mfg Jürgen |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Cascudo
|
Hi Jürgen!
Fragezeichen am Ende eines Satzen deuten im Allgemeinen auf eine Frage hin, habe aber in Deinen Sätzen eher Aussagen gesehen. Das hatte mich stutzig gemacht. Grüße, Christian
|
![]() |
|
|