![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Kleine Welse für 112 Liter gesucht
Hallo zusammen,
ich möchte ein 112 Liter Aquarium für kleine Welse und eine zweite weiter oben schwimmende Fischart (Salmler?) einrichten. Am liebsten wäre mir eine einigermaßen "interessante" aber dennoch vor allem auch relativ leicht zu pflegende Art. Außerdem möchte ich nach Möglichkeit eigentlich keinen Fisch aus Wildfängen haben. Das Wasser aus der Leitung kommt mit PH 7,2 ... GH 18,7°dH ... KH 12,7°dH ... also recht hart und muß wohl daher weicher gemacht werden (dazu hab ich dann sicher auch noch die eine oder andere technische Frage zu dist. Wasser oder Osmoseanlage). Die Raumtemperatur geht im Sommer bis 28-30 Grad – dies läßt sich nicht vermeiden. Aber noch höhere Temperaturen werden durch eine Klimaanlage im Raum verhindert. Zugriff auf Regenwasser o.ä. habe ich nicht, da Stadtwohnung. Bisher habe ich folgende Ideen: 1 Gruppe Otocinclus vestitus (wegen Temperaturverträglichkeit) => Problem: Es scheint nur Wildfänge zu geben und meistens noch bunt gemischt verschiedene Arten, daher hab ich davon eigentlich wieder Abstand genommen...? => Gruppengröße hätte ich an 10 oder 12 gedacht oder 1 Gruppe LDA25 Parotocinclus jumbo => wie groß wäre eine optimale Gruppengröße? 6, 8, 10? oder Hemiloricaria beni => Wieviel Tiere hält man optimalerweise? => ist das der richtige Hexenwels für meine Rahmenbedingungen (s.o.) oder wäre eine andere Art empfehlenswerter? Leider finde ich im Netz sehr viel Verwirrendes, manchmal auch Widersprüchliches. oder 1 Gruppe Tatia Perugae => vertragen die die hohen Wassertemperaturen? => Ich weiß, daß die nachtaktiv sind und meistens weiter oben leben, aber das macht ja erstmal nichts ![]() => Gruppe hätte ich so an 8-10 gedacht? Könnte man eine dieser vier Arten sinnvoll mit einer anderen Fischart, die nicht unbedingt auch ein Wels sein muß, vergesellschaften? Am liebsten hätte ich natürlich eine Art, die auch im jeweiligen natürlichen Lebensraum des entsprechenden Welses vorkommt. Beispielsweise ein kleiner Salmler. Über Kontakt zu Leuten, die vielleicht eine der vier o.g. Welsarten halten oder sogar züchten und demnächst (ob in 2 oder 4 Monaten.... darauf kommt es mir nicht unbedingt an) welche abzugeben haben, würde ich mich sehr freuen. Für andere Vorschläge für andere Welsarten, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe, bin ich natürlich auch gern offen. Also schreibt einfach was ![]() LG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo, kann Dir noch den L028 ans Herz legen! Da dieser Wels nur noch ganz selten im Zoogeschäften zubekommen ist und wenn dann meist nur als NZ! Ich selber habe eine Gruppe L028 sitzen und habe aus dieser Gruppe auch NZ in Größen von 3 cm bis 6 cm zu verkaufen.
Solltest Du welche haben möchten, schreib mir einfach eine Mail. Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
HI,
schau dir mal L38 an, ausgewachsen 8 cm und er sieht echt schön aus mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo Thomas,
vielleicht findest du ja unter den Corydoras einen der dir gefällt!? Da kannst du auf jeden Fall mal 10 Stück im 112er Becken halten. Selbst habe ich eine Gruppe Corydoras Sterbai und Nachwuchs. Allerdings würde das noch etwas dauern bis die abgabebereit sind. Achso, was die Salmler angeht, da gibt es auch verschiedenste.... Unter www.aquarium-guide.de kannst du dir z. B. verschiedene angucken/aussuchen. VG, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Hallo Thomas,
Zitat:
Alternativ Parotocinclus sp. "Recife" (dort findest Du auch was zur Zucht), die bleiben noch etwas kleiner und hatten bei mir keinerlei sichtbaren Probleme mit ein paar Wochen über 30° Grad. Abzugeben habe ich momentan aber keine, findet man aber immer mal als Beifänge zwischen den Jumbos. Hier kann man auch ruhig eine Gruppe von 6-8 Tieren nehmen, da sie sehr verträglich sind. Aber die hohen Temperaturen sind auf Dauer m.E. nichts für diese Art. Etwas besser sollten die roten Hexen damit zurecht kommen und noch besser diese: Hemiloricaria teffeana Bei Corys würde ich Dir eher C. caudimaculatus oder C. gossei empfehlen: die bleiben etwas kleiner, sind allerdings schwerer zu finden... Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo zusammen,
danke schonmal für die vielen Anregungen und Angebote! Also das Becken wird zur Zeit gerade eingerichtet, nachdem der alte Besatz gestern in mein neues zweites Becken umgezogen ist. Vor Anfang August werde ich sicher keine Fische hereingeben, aufgrund der Zeit, die ich mir für Einrichtung und Einfahren lassen möchte, um mich mit dem Aufbereiten des Wassers auseinanderzusetzen (das muß ja etwas weicher gemacht werden) und da noch eine kurze Urlaubsreise in diesen Zeitraum fällt. Den L025 "jumbo" hatte ich mir ausgeguckt, weil er offenbar gern in einer Gruppe lebt und außerdem Aufwuchsfresser ist. Aber natürlich bin ich da noch ganz und gar nicht festgelegt. Parotocinclus "Recife", L028 und L038: sind diese denn vergleichbar einfach zu halten? Und alle drei mögen lieber die höheren Temperaturen bis 30 Grad? Gefallen tun mir diese Welse eigentlich alle gleichermaßen gut, mir geht es vorwiegend darum, daß meine Wasser- und Temperaturwerte optimal passen, und vielleicht noch darum, einen vom Verhalten interessanten Fisch zu haben. Die Prachthexen sind mir vermutlich schon etwas zu groß. Ich möchte gern bis maximal ca. 10 cm bleiben, bei den "dickeren" Welsen lieber 6-8 cm. Es ist ja halt auch nur ein 112er Becken. LG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
9. Kleine Anatomie der Welse | L-ko | Podium F.A.Q. | 2 | 21.08.2008 18:24 |
Kleine Fische gesucht | Walla | Suche | 0 | 07.02.2007 08:05 |
Suche kleine Welsart für mein 112 Liter Becken! | Silv | Einrichtung von Welsbecken | 13 | 05.10.2006 09:58 |
Kleine L-Welse | GastwelsFrank | Loricariidae | 4 | 31.03.2004 19:57 |
Kleine L-Welse | majonfloh | Loricariidae | 42 | 22.08.2003 16:48 |