![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels Gott
|
Hi,
anders herum, wenn hier Fotos von Hybriden z.B. L 260/ L 411 höre ich jetzt schon die Stimmen, die rufen: Meine sind keine Hybriden, denn die sehen nicht so aus, wie die in der Datenbank. Deshalb ist es wichtig hervorzuheben, dass dies nur Beispiele sind, wie die Kreuzungen aussehen können. Dass die L- Nummern, bei den aquaristisch interessanten Hypancistrus so akribisch nach den Fundorten vergeben wurden, ist sicher kein Zufall. Aber die L- Nummer allein darf eben nicht als Unterscheidungskriterium herangezogen werden (siehe Varianten L 333 oder aber Panaque L 27 (hier gibte es zig Standortvarianten, die sowohl vom Körperbau, wie auch von der Zeichnung sehr unterschiedlich sind, auch hier hätte jede Fangortvariante eine eigene Nummer verdient)). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
L-Wels
|
Hallo Ralf,
Zitat:
Ich finde aber nicht, dass man in einem fortlaufenden Nummernsystem bewusst Kombinationen ausklammern sollte. Viele Grüße, Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hi,
keine Abbildungen von "Hybriden" zu zeigen ist meines Erachtens besser. Um "Hybriden" zu vermeiden, hilft eine Abbildung überhaupt nicht, könnte sich sogar negativ auf eine relativ gute Bestandshaltung auswirken. Vielleicht wäre so eine Rubrik mit Ablichtungen in einem geschützten Bereich eines Forums möglich. Nur solange jeder User auch über eine weltweite Suchemaschine unbedarft an Bilder gelangen kann, würde ich mir Veröffenlichungen von Fotos mit Hybriden gut überlegen. "Ah, so sieht also L ab gepaart mit L cd aus, hübsche Mischung!" "Die fertige ich mir mal!" So könnte eine Reaktion aus Abbildungen auch lauten. Eine bestimmte Art- und Gattungszugehörigkeit der Loricariidae ist ja wohl sicher nicht sicher. Bei einer Bestimming sind sich ja die Experten noch nicht mal einig. (Einig nur in ihrer Unsicherheit) Wenn man als Hobbygemeinschaft in Haltung Zierfische keine Disziplin hat und nur irgendwie L-Welse sammelt oder irgendwie vermehren möchte, haben meiner Meinung nach Abbildungen von "Hybriden" überhaupt keinen Sinn. Da ist der immer wieder auftauchende Hinweis auf die Möglichkeit "Hybriden" vermeiden zu können, wenn man L sonstwie mit L soundso zusammen schwimmen lässt, viel besser. Gruß Corina |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hi,
das ganze Thema nimmt Ausmaße an, welche ich nicht gedacht hätte. Anstatt hier zu diekutieren, ob, oder obn nicht sollte man doch einfach Bilder posten, der anfang ist doch schon getan. Nur ist wahrscheinlich hier jeder, der Hybriden (ob ausversehen oder nicht) gezogen hat zu feige oder zu gehemmt diese Bilder online zu stellen, da hier ja gleich wieder die L-Wels Poloizei Druck macht und über diese Leute wettert (gerechtfertigt oder nicht). Taten statt neunmalkluge Worte sprechen für echte Hingabe, viel labern (in diesem Fall schreiben) kann jeder halbwissende.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rate mal - Hybriden :-( | Sunshine | Zucht | 60 | 30.12.2011 19:25 |
Hybriden in Diskussion | geneva | Zucht | 3 | 18.12.2009 10:18 |
Hybriden, wenn ja was ist drin? | Stefan H. | Loricariidae | 2 | 14.12.2008 18:48 |
Hybriden | MAC | Welsfotografie | 0 | 14.05.2007 13:47 |