L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 22:31   #11
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Is da nich die gleiche Pumpe drin?

Ich liebe Außenfilter.

LG Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 06:05   #12
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Ansgar,

es kann auch mal vorkommen, dass da ein Festkörper in die Pumpe gekommen ist, so z.B. ein kleiner Kiesel oder Pflanzenteile. Eigentlich geht bei den Eheim nichts kaputt, außer vielleicht mal ne Dichtung.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 15:38   #13
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Wulf!

Ja genau deswegen war und bin ich schon immer Eheim-fan und werd es vermutlich auch bleiben, obwohl ich wenns ums reine pumpen geht eventuell sogar Aquabee vorziehen würde...
Ich werd mein großes Becken mit nem Eheim 2250 und einem 2260 filtern, die sind in meinen Augen viel besser als das ganze Professionel I, II und III Zeugs...
Naja vielleicht gehts der Pumpe ja besser wenn si nen neues Flügelrad spendiert bekommt..


LG Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:24   #14
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

Zitat:
Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man Beitrag anzeigen
..Ich liebe Außenfilter...
so hat jeder seine Erfahrungen...

- Für mich sind diese Fertigtöpfe erstmal Geldmacherei (teure Anschaffung, teure Ersatzteile, teures Zubehör), gemacht für den "Standard Aquarianer"

- energetischer Unsinn, weil ich gerade in der kalten Jahreszeit mein teuer erwärmtes Wasser ausshalb des Aquariums in einer dünnen Plastikbox abkühle. (komm jetzt nicht mit isolierten Schläuchen und Styroboxen für den Filtertopf)

- latente Gefahr des Auslaufens mit damit verbunden die Gefahr für Sachschäden in der Wohnung und Schäden für die Fische

ich meine damit nicht wirklich durchdachte Lösungen wie externe Filterbecken oder ausgereifte Entwicklungen wie den "Baaschfilter".

Deshalb arbeite ich mit Mattenfilter der die Hauptaufgabe der biologischen Filterung hat und einem entsprechenden Innenfilter, der die mechanische Wasserreiningung übernimmt.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 14:40   #15
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Ralf!

Tja ich würd sagen das ist hauptsächlich ne Geschmacksfrage, zeig mir nen vergleichbaren Innenfilter (mit 30 Liter Filtervolumen, einen den man NICHT sieht bitte), und ich steige heute noch um
Filterbecken hab ich auch überlegt, aber dummerweise habe ich nur noch an der Frontschiebe ne Bohrung frei, d.h. der Überlauf wäre direkt ganz vorne
Mir ist übrigens in knapp 15 Jahren nicht ein einziges mal ein Aussenfilter ausgelaufen oder etwas von Eheim kaputtgegangen...am meisten scheue ich mich davor dass ein Innenfilter den man nicht alle 2 Tage reinigen muss auch seinen Platz braucht, und den lass ich nunmal lieber den Fischen...

LG Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 18:41   #16
RUPCH
Jungwels
 
Benutzerbild von RUPCH
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 42
Hallo,

nach ca. 30 Jahren Aquaristik mit Eheim-Außenfilter, mir ist noch keiner undicht geworden !! Habe allerdings auch HMF, externes Filterbecken, Innenfilter und Selbstbau-Innenfilter im Einsatz und jeder hat seine Vor- und Nachteile und jeder hat andere Erfahrungen. Vielleicht wäre ein Mehrkammer-Innenfilter für Dich etwas ?
__________________
Servus aus Bayern

Christian


L134 +, L201 +, L200, L260 +, L??? + (Hypancistrus sp., meine Lieblingsfische), Sturis, Diskus, Corydoras Sterbai, Adolfi, Gossei und der Rest
RUPCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 18:43   #17
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
Tach zusammen,

Wenn ich so unter mein großes Becken schaue und die beiden 2280, sowie den kleinen 2224 sehe, welcher einen großen Eheim Gartenteichtopf als Biofilter sowie eine Nitrattaustauscherröhre beschickt, dann bekomme ich immer ein ungutes Gefühl, obwohl ich alles peinlich genau gesichert habe. Das hier was undicht wird, ist vorhersehbar zumal mir bereits ein 2280er Eckentopf auf Grund von Rissen am Boden undicht wurde.

Ergo habe ich ein kleineres Becken mit unten drunter stehendem Biobecken konzipiert und bauen lassen. Das Handling dieser Lösung ist aber eher "bescheiden", die Leistung aber hervorragend. Da ist aber noch Raum für Verbesserung und dann wird das auch besser was das Handling betrifft. Und eine Klarwasserkammer bietet einfach jede Menge Möglichkeiten zur Wasserkonditionierung und Kontrolle ohne dass der ganze Mist im Becken hängt.

Meine Liebste betreibt ein Becken mit HMF und das ist bei Becken mit vernünftigem Besatz einfach eine perfekte und sichere Lösung, wenn man von einem gut gebauten Becken mit stabilem Unterbau als Basis ausgeht.

Künftige Becken werden bei mir entweder mit HMF oder aber mit einem separaten Biobecken betrieben, konstruktive Eigensicherheit muß einfach Vorrang haben.

Unter diesem Gesichtspunkt sind Innenfilter eine ausgesprochen gute Wahl, solange diese nicht in einem Schaubecken hängen sondern einen HMF falls denn erforderlich, in einem "Nutzbecken" unterstützen.


Grüße

Roman
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 19:15   #18
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Nää ich steh nich so auf Innenfilter (höchstens ne Strömungspumpe mit Filterpatrone), und Filterbecken siehe oben. Ihr müsst mich nicht von eine anderen Lösung überzeugen, ich war und bin mit Außenfiltern immer zufrieden, nur weil die eine Pumpe jetz n bissl ne Macke hat werd ich nicht gleich komplett Umsteigen. Ich denke mal ein neues Flügelrad (15-20€) oder zur Not ne neue 1250 (60€) ist günstiger als Komplett auf Filterbecken und/oder Innenfilter umzusteigen.

LG Anky
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eheim 2226 plattfisch Aquaristik allgemein 6 03.11.2005 17:44
Wieder Eheim-Au Shaker54 Privat: Tiere abzugeben 0 27.02.2005 18:13
Eheim Prof.III Michael aus do OffTopic 5 16.01.2005 13:33
Eheim 2213 Natari Aquaristik allgemein 8 19.12.2004 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum