L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 09:02   #11
Goldbartwels
L-Wels

Benutzerbild von Goldbartwels

4-5 tage haben sie gelebt waren auch putz munter. hatte erst ne Gubby-box im einsatz doch feststellen müssen das sie da durch die schlitze entweichen. habe sie dann in ein ehk mit netz getan. auch da fühlten sie sich sichtlich wohl. gefressen haben sie. gereinigt habe ich täglich 2mal. die kleinen vorsichtig rausgefischt mit nem kleinen becher so das sie nicht viel stress haben.

lg Silvio
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 09:18   #12
ChristianB
L-Wels

Hallo Bine,

warum sollte er kein Esha benutzen, das wird sehr häufig bei Corys benutzt, was keinerlei Nachteile hat. Mich würde mal echt Interessieren warum es damit so schlecht ist?

Dann lese mal bitte die Information durch, probieren geht über Studieren.

Mal angenommen, Corydoras Aenus Black laichen ab, ca. 200-300 Eier, sehr viele nicht befruchtete dabei. Man hat zwei möglichkeiten, entweder die guten alle absammeln was sehr lange dauern kann, oder Esha reinmachen und alles läuft von alleine. Du hast keine Arbeit damit, und es kommen sehr viele durch.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 10:54   #13
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Hallo zusammen,

ich will mich gar nicht in die Grundsatzdiskussion einmischen, nur finde ich generell, dass
Zitat:
Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
Du hast keine Arbeit damit
eine zumeist ausbaufähige Argumentation ist. Der einfachste Weg ist nicht immer der Beste.

Grüße

der brauni
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 12:15   #14
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

Zitat:
Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
warum sollte er kein Esha benutzen, das wird sehr häufig bei Corys benutzt, was keinerlei Nachteile hat.
häufig wird gegen das Verpilzen von Cory-Eiern Methylenblau verwendet (vertragen aber nicht alle Arten) und noch häufiger Erlenzäpfchensud (stark verdünnt) oder Seemandelbaumblätter.
Esha 2000 würde ich auch eher nicht (vor allem nicht in EHKs) empfehlen. Zum einen enthält das Kupfer und noch verschiedene Antiseptika.
In einem EHK müsste ja auch entsprechend für das ganze Becken dosiert werden. Wie bei allen Medikamenten, die antibakteriell wirken, muss man sich dann auch Gedanken um die Filterbakterien machen (auch wenn Esha 2000 da sicher nicht so gründlich ist wie anderes)...

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 07:58   #15
Bachspautzer
L-Wels

Hi,
ich nutze auch immer Methylenblau. Trotzdem muß ich ab dem 2. Tag unbefruchtete Eier rausholen, da sie nach und nach doch verpilzen.
Mit dem ESHA habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, da Methylenblau m.M. nach vollkommen ausreicht und auch um einiges günstiger in der Anschaffung ist.
Ich habe immer 0,5l Methylenblau 1%ig und 0,5l Malachitgrün 1% vorrätig. Erlenzäpfchenlösung ist zwar auch gut, aber es geht einfach schneller ein paar Tropfen Methylenblau zu dem Gelege/Eier zu geben.

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 08:26   #16
ChristianB
L-Wels

Hey brauni,

das mag nicht immer der beste sein, aber garantiert auch nicht immer das schlechteste.

@Karsten, du hast da nicht unrecht, Esha verwende ich nur dann, wenn zuviel gelaicht wurde und zuviel nicht befruchtete Eier dabei sind. Im normalfall sind Medikamente nicht notwendig, da bei guter Wasserqualität und gut funktionierender Zuchtgruppe, keine Probleme darstellt werden.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort