![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#22 |
L-Wels
|
Hallo,
mal wieder das Thema hochholen und meinen aktuellen Stand preisgeben. Wie ihr sicherlich gelesen habt, entschloss ich mich trotz vieler Skepsis und vermehrten Abraten dazu, mir eine Solarplatte zuzulegen und einige Versuche anzustellen. Nach langer Suche nach geeigneten Platten, die obendrein noch preisgünstig sein sollten, bekam ich die Gelegenheit eine schöne große Platte von German Solar mit 180 Watt Leistung zu ergattern. (Leider ist das Glas gesprungen und die Platte starkt gewellt, deshalb für German Solar nicht lohnenswert reparabel und ein wirtschaftl. Totalschaden. Für mich aber ein Hauptgewinn, weil ich die Platte umsonst bekam.) Habe sie auch gleich ausprobiert und durchgemessen. Alles bestens. Volle Leistung. 24V und um die 6A bei reichlicher Sonne. Zudem habe ich nun eine Bodenheizung von Rondel gekauft mit 24V und 1,1A. Den Trafo habe ich jetzt abgeschnitten und die Kabel mit der Platte verbunden. Nach einigen Sekunden bei bedeckten Himmel war das Heizungskabel schön warm. Sobald die Sonne raus kam, wurde das Kabel richtig heiß. Also hab ich den Versuch mit meinem Wasserfass im Garten erweitert. Heizkabel rein, den gestrigen Tag (sehr viel Sonne) drin gelassen. Wassertemperatur war vorher 18 °C. Das Fass steht im Schatten und hatte die letzten Tage immer ungefähr die Temperatur (morgens etwas weniger, ist ja klar, es geht ja hier nur um das Prinzip). Es beinhaltete ca. 200L (war etwas unter halb voll-geschätzt). Gestern abend habe ich alles schön umgerührt und nochmal nachgemessen: Da waren es schon um die 29°! Es funktioniert also einwandfrei. Nun habe ich vor, doch eine Battarie dazwischen zu schalten. Einfach weil die Platte so groß ist, dass mir viel mehr Energie zur Verfügung steht. So kann ich also auch nachts heizen. Aber das werde ich demnächst ausprobieren. Erstmal muss ich sehen, wie es so im Becken funktioniert. Wie gesagt: Ich bin jetzt mehr als vorher überzeugt von der Technik. Wenn das klappt wäre das eine Prima Sache und vielleicht auch etwas, was man am Markt irgendwie umsetzen könnte...wenn es sich denn in meinen weiteren Tests erweisen kann. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, hänge ich das Kabel ins Becken. Mfg, firewriter46 |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Energiekosten sparen | BlueFin | Aquaristik allgemein | 2 | 12.09.2007 09:15 |
Frage zu Ancistomus cf. sabaji L075 | J | Loricariidae | 7 | 24.02.2006 16:26 |
L144 Frage | nOOserDeluxe | Loricariidae | 2 | 06.07.2005 22:11 |
Frage | Corydoras99 | Loricariidae | 0 | 01.12.2003 22:30 |