L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 14:12   #11
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Michael,

ich kaufe mir Rohr 13 / 16 in laufende meter und biege sie mir selbst, schneide mir meine HMF auf passende grösse, mache ein Loch im HMF und stecke mein gebogenes Rohr dadurch - im Rohr ziemlich weit unten bohre ich ein Loch non 4 mm rein - anschluss für den Schlauch - Filter rein fertig. Wieso übertreiben, wenn ich zwei Luftheber pro 40 x 40 cm Matte nehme auf 1,20 m Beckenlänge und noch Sprudelstein pro Becken nehme das ist doch nicht viel, oder sehe ich das falsch?

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 05:10   #12
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo Christian,

bei 2 Lufthebern halte ich den Sprudelstein für überflüssig.

Die Sprudler sollten aber eher nicht Dein Problem sein.

Deine Luftheber sind zu verschwenderisch . Wenn Du auf effizientere Luftheber umsteigst sollte die Luft wieder ausreichen.

Entweder Du baust Dir standard Tschechen( etwas komplizierter) oder nimmst meine billig schnellbautechnik . Ist auch fast genau so gut.

Hier ne kurze Anleitung:





Durch die deutlich kleineren Bläschen benötigst Du deutlich weniger Luft und die Luftheber werden auch deutlich leiser. Schöner Nebeneffekt ist das die Luft auch stärker mit Sauerstoff angereichert wird. Auch gibt es praktisch kein spratzen der Luftheber mehr, sogar wenn sie über dem Wasserspiegel liegen .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 17:45   #13
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Michael,

das ist doch mal was feines, schön das werde ich ausprobieren. Mal schauen was erreiche, Vielen Dank.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 18:17   #14
rlechner
Wels
 
Benutzerbild von rlechner
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Aschach/Steyr, Oberösterreich
Beiträge: 86
Hallo Christian.
Ich habe mir auch erlaubt, diesen Typ von Luftheber nachzubauen und muss sagen, dass ich bis jetzt noch sehr gut damit gefahren bin.
Statt dem kleinen grünen Röhrchen verwende ich Verschlussstopfen aus dem Gardena MicroDrip-System. Einfach den mittleren Sechskantring wegfeilen, dann passt das Ding schön in ein 16er Rohr. In diesen Stopfen bohre ich 7 1,5mm große Löcher, wo die Luft rausströmt.
Auf der Wasser-Einlaufseite klebe ich noch ein Stück Gaze mit einer Maschenweite von 1mm rauf, damit mir keine Jungfische mehr aus dem EHK und keine anderen Fische und Grobschmutz in den EHK kommen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
rlechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 10:36   #15
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo,

Ich habe bei mir jetzt folgendes verändert, habe von der Pumpe aus ein 40 mm Rohr auf ca. 3 meter länge angebracht und am ende es im 20 mm Rohr weiter reinlaufen lassen. Das Ergebnis: habe noch mehr Druck in der Ringleitung wie vorher, Filter ( HMF ) laufen wesenlich besser ohne die Luftheber umzubauen. Wollte es noch mal erwähnen.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ringleitung michl11 Einrichtung von Welsbecken 41 13.01.2011 20:06
Welche Membranpumpe für Ringleitung? snakie05 Einrichtung von Welsbecken 15 14.02.2009 08:27
bau Ringleitung keine Angst tjarklasse Einrichtung von Welsbecken 10 17.11.2008 19:08
Druckdose oder Ringleitung Fischkopp Einrichtung von Welsbecken 12 14.02.2006 09:57
Kompressor/Ringleitung baggadidi Aquaristik allgemein 1 04.09.2004 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum