![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Wels
|
Hi
Lese dir mal den Link von mir durch,den es sind beides Bakterien.Auch bin ich mir fast sicher das sie vermehrt vorkommen wenn man Fische im Aq hat die sich herbivor ernähren so wie meine Ps.demasoni denn bei ihnen kann ich machen was ich will,auch eine 2 wöchige absolute dunkelkur brachte nichts.Was ich andauernd mache ist den Belag vom Sandboden enfernen mehr geht nicht selbst esha ist zwecklos,habe dort schon alles ausprobiert auch einen täglichen Ww. über Wochen brachte nur den erfolg das alle Weiber auf einmal das Maul voll hatten mehr aber auch nicht.
Geändert von L-201 (27.11.2008 um 10:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
L-Wels Gott
|
Moin,
Zitat:
Grüße, Sandor
|
|
|
|
#23 |
|
Wels
|
Sorry der Link ist der falsche den anderen habe ich aber leider nicht mehr zur Hand,mir gingen etliche Lesezeichen verloren.
|
|
|
|
#24 |
|
L-Wels Gott
|
Hallo,
nochmal ein kleiner Beitrag zum Thema Schmieralgen. Die Umstände - wie und warum sie entstehen sind nicht ganz genau geklärt(ich würde hier auch nicht seitens Ernährungsansprüchen Rückschlüsse bilden). Defakto treten sie in, von den Wasserwerten, völlig unauffälligen Becken auf wie auch in Becken wo bestimmte Werte auffälig sind. Aber auch dann ist es nicht sicher ob die veränderten Werte wirklich dafür verantwortlich sind. Was man allerdings immer mal wieder liest ist, dass Schmieralgen tendenziell häufig nach dem einbringen bestimmer "Moose" im Aquarium auftauchen/sich entwickeln(erstaunlicherweise war dies auch bei mir der Fall). Doch egal wie Sie nun auch enstehen - für viele Aquarianer ist die Frage viel interessanter - Wie werde ich sie wieder los? Die meisten Methoden wurden in diesem Thread bereits angeprochen. Eine reine(alleinige) Dunkelkur(wobei wirklich kein Licht mehr in das Becken eintreten darf) verbunden mit Wasserwechseln oder nur häufige, über einen längeren Zeitraum, Wasserwechsel sind hier die sanften Methoden(vielleicht auch erster Wahl). Wenn nach einer sieben tägigen Dunkelkur nun aber doch nach 2-3 Monaten sich die Blaualgen wieder Raum verschaffen, ist das Ärgernis umso größer. Für alle die ein solches Geduldsspiel nicht mitmachen möchten, habe ich die Methode geschildert die ich angewendet habe. In Kombination mit der Antibiotika Behandlung reichen 4 Tage Verdunklung aus und man hat die Gewissheit, dass man wirklich alle Schmieralgen abgetötet hat. Das man bei dieser Methode auch alle "guten" Bakterien zerstört mag zu bemängeln sein aber - es kann mit den "guten" Bakterien nicht weit sein wenn sich Blaualgen ausbreiten - daher ist dies meiner Meinung nach zu verkraften. Wenn man sich in den nächsten Wochen, nach der Behandlung, wieder um den Aufbau eben dieser guten Bakterien kümmert sollte dies auch kein Problem darstellen. Grüße Ben PS: weiterführender Link zum Thema Blaualgen https://www.aquamax.de/HG06UG04.htm
|
|
|
#25 |
|
Kalendermacher
|
Hallöchen Ben,
bei mir traten nur Blaualgen auf, wenn ich ein Aquarium neu einrichtete. Also einen Neuanfang machte. Dieses Problem löste sich, indem ich die Algen grob entfernte durch abstreifen und absaugen fast wie von selbst. Traten danach auch nie wieder auf. Scheint also eher ein Problem bei Neueinrichtungen zu sein. Vielmehr finde ich die Rotalgen störender, da kaum auf vernünftige Art zu bekämpfen. Total veralgte Gegenstände lege ich dann in mein Garnelenbecken und schon nach ein bis zwei Wochen, sehen diese wie neu aus. Liebe Grüße Wulf
|
|
|
#26 | |
|
L-Wels Gott
|
Moin,
Zitat:
Grüße, Sandor
|
|
|
|
#27 |
|
Wels
|
Hallo Ben
Bei mir traten die Schmieralgen nur bei neu eingerichteten Becken auf sind aber von alleine wieder gegangen sobald der Filter vernünftig eingefahren war. @Wulf:außer das beschriebene Problem bei den Ps.demasoni sonst genauso. @all:Ich vergas das Becken in denen ich die Ps.demasoni pflege wurde weder neu eingerichtet noch großartig umgebaut es blieb alles beim alten die Tiere waren vielleicht eine Woche im Becken und die Algen kamen und seit diesem Tag gingen sie auch nicht mehr weg Medis habe ich die mir bekannten Mittel alle durch.
|
|
|
|
#28 |
|
Händler/Züchter
|
Hallo Kevin
Es gibt zwei Mittel die natürlich wirken und sehr gut funktionieren: 1. Algen Stopp von Vanya 2. Actis von Söll Gruß Hartmut
|
![]() |
|
|