![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Hi Markus
von Boesner hol ich mir auch immer meinen Ton ich finde ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältniss. Aus 10 kg bekommt man schon so 100- 200 Höhlen. Den Ton kann man schon paar Jahre in einer Plastiktüte lagern(immer bissl feucht halten, damit er nicht austrocknet). Ich habe den Terra 92 verwendet ohne Schamotte. Da werden die Höhlen richtig glatt aber nicht alle Welse mögen das, nur meine L134 laichen immer in solchen Höhlen ab. Dann hab ich noch den Terra 501. Die Höhlen werden bei 1000°C braun und haben eine gröbere Oberfläche bisschen wie Ziegel. Wenn es nicht so dringend ist kann ich dir auch etwas Ton mitbringen. wenn ich das nächste mal in Chemnitz bin. Gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Babywels
|
Hey!
Das sind ja gaaaanz schön viele! Ich hatte so an max. 20 in verschiedenen Größen für meine 333er gedacht. Ausserdem noch einige Höhlen für meine Apistos.Wie bekomm ich raus, auf welchen Schamotteanteil meine Hyps stehen? Vielleicht nimmt mir der Ofenbesitzer den Rest ab. Zitat:
Zum nächsten Welstreffen werd ich´s wahrscheinlich nicht schaffen. ![]() Und nur wg dem Ton lohnt es sich aufgrund der Entfernung nicht. Wenn ich es doch schaffen sollte, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen! Da melde ich mich in der Woche vorm Treffen nochmal. vielen Dank bis denne
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Amnd!
Hab mir jetzt Ton geholt! Im Nachbardorf gibts ne Töpferei die alle mgl. Farben haben und auch verkaufen. Gibts zwar auch nur 10 Kg, aber das wird schon alle! Ich hab braun -> dunkelbraun genommen. Im Vergleich zum o.g. Link hab ich da über 10 Euronen gespart. ![]() Werd mal ein paar Bilder reinstellen, von dem, was daraus geworden ist. Schönen Abend noch bis denne
![]() |
#4 |
Jungwels
|
Hi Leute
Ich möchte mir selber was aus Ton töpfern zwar keine Höhlen aber trotzdem ewas fürs Aquarium. Muss ich beim Ton etwas beachten? Kann ich den Ton antrocknen oder vorbrennen (oder backen im Backofen) damit ich den transportieren kann? MfG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hi Matthias
den Ton kannst du zu Hause trocken lassen aber je trockener er ist umso leichter geht das Objekt kaputt. Ich kann meine Sachen in halbtrockenen Zustand zur Brennerei bringen und lass die da austrocknen. In den Backofen würde ich den Ton nicht stellen weil dann Risse entstehen können. gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hi
Ich habe so etwas noch nie gemacht.... Was heißt denn halb trocken? Wie lange lässt du den dann stehn? MfG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hi
ich lass die Höhlen bei mir 3-4 tage stehen damit sie oberflächlich antrocknen und schaffe sie dann weg. In der Brennerei ist es recht warm und dort stehen sie auch nochmal 2-4 tag bis es zum Brennen geht, damit es noch richtig durchtrocket und sämtliches Wasser rauskommt. gruß Frank
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jungwels
|
Hi Leute
Kann man denn mit dem farbigen Ton etwas falsch machen? Ich würde gerne in schwarz/weiß töpfern. MfG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Hi Leute
Noch ne Frage... Wie bekomm ich denn eine Marmorierung hin? MfG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
27. April in BI: Erfahrungen beim Aufbau einer Zuchtanlage am Bsp. Welse | Wonni | Termine | 0 | 04.04.2008 17:06 |
Erfahrungen zu Leporacanthicus triactis L091 | Alura | Loricariidae | 5 | 26.02.2008 19:07 |
Eheim 2080 Prof.III- Erfahrungen gesucht | Michael aus do | Aquaristik allgemein | 26 | 21.02.2006 20:15 |
Erfahrungen mit "Baryancistrus" beggini L239 gesucht........ | Mikesch0815 | Loricariidae | 3 | 10.11.2005 10:47 |
Aquamemolux Erfahrungen gesucht | tomkom2 | Aquaristik allgemein | 0 | 06.11.2005 17:14 |