L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2008, 19:59   #1
Sodalith
Babywels

L038 Verhalten normal?

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zum L38 und da frage ich doch lieber gleich die Fachleute. Und zwar bin seit kurzem stolzer Besitzer zweier junger L 38, wie sich wohl gerade zeigt leider 2 Männchen. Sie leben in einem 96l Becken 80x30x40 mit viel Wurzelholz zum verstecken und waren bisher wie überall beschrieben recht friedliche Gesellen, aber heute hab ich sie erwischt wie sie sich regelrecht ineinander verbeissen wollten, sind immer hintereinander her und haben auch jetzt keine Ruhe gegeben bis sie völlig fertig jeder in einer Ecke hingen...
Ist das normal, machen die dass jetzt öfter oder muss ich da bald irgendwann eingreifen sprich umsetzen? Will ja nicht dass sie sich umbringen vor Stress oder gar zerfleischen..

ratlose Grüsse
Tanja

Geändert von Sodalith (20.08.2008 um 20:09 Uhr).
Sodalith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 20:13   #2
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Tanja,

wir haben 5 adulte L 38 und diverse Nachzuchten in einem 112L-AQ. Unter den adulten L 38 konnte ich ein solches Verhalten bisher nicht beobachten, eher waren es ein paar "Halbstarke", die sich kurzzeitig gestritten haben.

Ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst. Ein Auge solltest Du trotzdem auf die Tiere haben, falls doch mal einer etwas stärker verletzt werden sollte. Nicht dass dann aus einer harmlosen Verletzung z. B. eine bakterielle Infektion wird.

Du schreibst von viel "Wurzelholz zum Verstecken". Ausreichend Höhlen hast Du im Becken? Nicht dass sie sich da gerade um eine einzige streiten, weil für den anderen keine Alternative da ist.

Viele Grüße
Elko
Alt 21.08.2008, 12:33   #3
Sodalith
Babywels

Hallo Elko,

danke für die schnelle Antwort, da bin ich ja erst mal erleichtert. Ich hoffe meine beiden Halbstarken (5-6cm)kriegen sich dann bald wieder ein. Es sieht aber auch fies aus, wenn sie sich gegenseitig abraspeln wollen...
An Höhlen hatte ich zu Beginn u.a. zwei dieser Tonröhren drin, für die sie sich gar nicht interessiert haben (Durchmesser ca. 5cm, Länge ca. 12cm). Hab dann zumindest eine erst mal wieder rausgenommen. Die waren vielleicht noch zu gross?
Sie haben lieber in bzw. unter den Wurzeln gesteckt. Das eine ist eine riesige zerklüftete und durchlöcherte Mangoven-Wurzel mit bestimmt 30x30x40H cm, in der sie die Gänge auch schon schön verbreitert haben und die andere ist eher in Höhlenform gewölbt. Man sah eigentlich immer nur irgendwo ne Schwanzspitze rausgucken, wenn überhaupt...
Reicht das denn so aus oder sollte ich lieber noch mal andere (kleinere) Höhlen anbieten?

Viele Grüsse
Tanja
Alt 21.08.2008, 15:45   #4
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo Tanja!

Gerade wenn sich die beiden so prügeln, kann es nichts schaden, ihnen noch ein paar kleinere Höhlen anzubieten.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 18:50   #5
Sodalith
Babywels

Hallo,

ich noch mal. Im Moment ist wieder Frieden eingezogen. Hab provisorisch erst mal die größeren Höhle wieder reingestellt, immer noch kein Interesse... Werde dann jetzt mal auf die Suche nach kleineren Höhlen gehen.

Grüsse
Tanja
Antwort