L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 08:32   #11
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hallo Daniel,

da muß ich dir, in Bezug auf den schwarz-grauen Brocken, daß den keiner haben will, wiedersprechen.
Das Aussehen eines Tieres liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Für mich ist so ein Tier gerade wie du Ihn beschreiben hast, wenn er älter wird, etwas besonderes.
Die Größe und die Macht, die er ausstrahlt, finde ich faszinierend.
Es geht nicht immer nur um eine schöne Färbung, sondern auch um das Verhalten und die Erscheinung des Tieres selbst.

Ich spreche hier natürlich nur für mich, denke aber, daß es noch einige mehr gibt, die sich für solch ein ausgewachsenes Tier (welches seine schöne Musterung im alter verloren hat) begeistern können.

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 11:09   #12
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Moin Micha,

Zitat:
Zitat von elfengarten Beitrag anzeigen
Für mich ist so ein Tier gerade wie du Ihn beschreiben hast, wenn er älter wird, etwas besonderes.
für mich auch, ich finde die schön. Aber wenn du mal nachdenkst, in einem normalen Zooladen, der nimmt so ein Tier garantiert nicht zurück. Für solch große "hässliche" Tiere gibt es keine Abnehmer. Soviele gibt es nicht von unserer Sorte! Es werden ja nichtmahl alle Wabenschilderwelse zurückgenommen die 30cm groß sind und eine wunderschöne Zeichnung haben. Dabei lassen diese sich noch ganz gut verkaufen.

Die Chance die Tiere loszuwerden ist jetzt viel höher als in ein paar Jahren und dann sitzt man auf den Tieren und bekommt sie nicht los.

Gruss Daniel
Alt 19.06.2008, 12:15   #13
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hi Daniel,

ja, das größte Problem sehe ich im Aussetzen der Tiere in freier Wildbahn, was mittlerweile schon einige heimische Tierarten unterdrückt hat.

Da stand gerade wieder ein großer Bericht darüber in der Rheinpfalz (Tageszeitung).

Da ich weiß, daß diese groß werdenden Tiere, solange diese in den Schaubecken der Aquaristikläden, noch hübsch und niedlich aussehen, werden die auch gut verkauft.

Wenn du dir mal überlegst, wieviele dieser großen Tiere pro Jahr über die Ladentheke gehen, da frag ich mich, wo die letztendlich alle landen, wenn die groß geworden sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß all die Tiere von den Zoofachläden zurückgenommen werden.

Die müßten ja auf gut deutsch gesagt "zugeschissen" mit hunderten von großen Welsen sein!
Komischerweise, findet man, wenn man in die Fachgeschäfte geht, nur wenige große, zurückgegebene Exemplare.

Ich selbst habe einige große Glyptoperichthys, bin mir deren Endgröße auch bewußt, und habe die Möglichkeiten diese bis an Ihr Lebensende zu halten.

Wie aber sieht es mit dem Rest der Aquarianer, bzw. Neuaquarianer aus?

Da sollte meiner Meinung nach von Regierungsseite, oder sonstigen Verantwortlichen, ein Riegel vorgeschoben werden.
Oder aber es müßten bestimmte Auflagen zur Haltung solcher Tiere erfüllt werden.

Aber wie du ja auch geschrieben hast: Die, Welchen diese Tiere zu groß werden, bekommen diese wieder los?

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 15:35   #14
Wels 201
Welspapa

Benutzerbild von Wels 201

Hallo
Ihr Lieben Aquarienfreunde
Danke an alle für die Antworten
Wahr Heute mit meine Frau noch mal bei den Händler,er hat
Die Elfenwels zurück genommen ,oder besser gesagt wir haben
die Getauscht. Ich habe mir ein L47 mit genommen .
Der wird ja nur 25 /30 cm groß und ist auch ein schöner Wels

Noch mal Danke an alle

Gruß Andy
Wels 201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 15:48   #15
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo Andy!

Dann bemüh schon mal schnell unsere Suche, damit Du über die häufigen Probleme in der Eingewöhnung von Baryancistrus Bescheid weißt und aufpassen kannst :-)

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 16:17   #16
Wels 201
Welspapa

Hallo Christian
Ist das Seherscher in der Eingewöhnung vo L47?
Hier mal ein Bild von L 47

Gruß Andy

Geändert von Wels 201 (27.06.2008 um 07:20 Uhr).
Alt 19.06.2008, 17:15   #17
Razorblade
Welspapa

Benutzerbild von Razorblade

Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Huhu

ich habe mir vor nem knappen Jahr einen L-47 in ca 17cm Größe zugelegt und hatte bei der Eingewöhnung keine Probleme, wobei man auch dazu sagen muss, dass er in einem Top Zustand war und sehr wohl genährt war also keinen eingefallenen Bauch hatte um nur ein häufigeres Problem bei dieser Gattung zu nennen.
Wie groß ist dein L-47 zur Zeit??
Man kann natürlich den Bauch des Tieres auf dem Foto nicht genau betrachten aber so unterernährt erscheint er mir jetzt nicht(keine eingefallenen Augen zb).
Also viel Glück und schmeiß nochmal die Suche an!!!
Lieben Gruß
Ilka
Alt 19.06.2008, 17:19   #18
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo!

Zitat:
Zitat von Wels 201 Beitrag anzeigen
Ist das Seherscher in der Eingewöhnung vo L47?
Fhlen d ein par Bchstaben?
Verstehe ich nicht...

Hier ein paar Links, die Du selbst auch über die Suche gefunden hättest:

https://www.l-welse.com/forum/showth...rus+abgemagert

https://www.l-welse.com/forum/showth...us+eingefallen

https://www.l-welse.com/forum/showth...us+eingefallen

https://www.l-welse.com/forum/showth...=baryancistrus

Nur so als erste Anhaltspunkte...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 19:26   #19
Heiner
Babywels

Hallo....

Eigentlich bin ich hier ja nur stiller Mitleser, aber ich kann es mir gerade nicht verkneifen....

Ich findes es immer wieder amüsant wo manche Aquarianer immer Probleme sehen. Gleicht die Fische ordentlich an euer Wasser an und man hat in den seltensten Fällen Probleme mit dem Umsetzen.

Sicherlich sollte man sich erkundigen was man kauft bzw im besten Fall über lange Jahre pflegen möchte, findes es übringens Klasse von dem Händler das er die Tiere zurück genommen hat, aber machen wir uns doch mal nix vor: Im Vergleich zur Natur - und darauf beziehen sich die meisten Literaturangaben in Größe - haben wir mit unseren Wohnzimmerpfützen nicht den Hauch einer Chance was optimale Hälterung angeht.
Die meisten Füttern nur Flocken bzw Tabs, gelegentlich mal Frostfutter, von einer permanenten guten Wasserqualität bzw optimalen Wasserqualität mal abgesehen.

Sicherlich ist der Größe eines Tieres genetisch Vorgegeben (...unter optimalen Bedingungen ), jedoch schliesse ich mich meinem Vorredner an:.... es Dauert eine Ewigkeit.....

Desweiteren müssten dann soviele Tiere aus dem Handel verschwinden bzw hätten erst garnicht in diesem kommen dürfen. Als Beispiel möchte ich nur Schilderwabenwels, Haiwels, Haibarbe usw usw nennen, Tiere welcher jeder von uns irgendwo schonmal gepflegt hat.

Jeder der lange Zeit das schöne Hobby Aquaristik betreibt, hat auch irgendwo schon mal Wildfänge gepflegt, Welse oder wie auch immer (....Prominentestes Beispiel vielleicht Hyperancistrus Zebra ). Mittlerweile seit langer Zeit auf der Liste, DNZ nur zu unglaublichen Preisen zu erhalten...
Ich finde dadrüber sollte man sich lieber mal Gedanken machen, da kräht kein Hahn nach....
Bei vielen Arten sieht es in der Aquaristik mittlerweile so aus, das man leider sagen muss: Arterhaltung durch Zucht!

Und mit deinem 2 Meter Becken, Andy, da kannste schon ne ganze Menge anfangen! Auch ordentlich einen Ancistrus Adonis halten. Niemand kann doch vorraus sagen das nicht mal ein defekter Heizstab der das "Wasser zum Kochen bringt", eine Krankheit oder was oft ein Massensterben versacht: Ein simpler Stromausfall in Abwesenheit....

Viele Tiere erhalten erst ihre wahre "Schönheit" ab einer gewissen Größe und es gibt immer ausreichend Leute, die ausschliesslich Tiere ab einer Gewissen Größe suchen.

Alles eine Frage sich als Verantwortungs bewusster Aquarianer rechtzeitig damit auseinader zu setzen.

In diesem Sinne, habt viel Freude an tollen Welsen

Gruß Heiner
Heiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 08:08   #20
Wels 201
Welspapa

Guten Morgen
Alle zusammen
Danke für eure bisherigen Antworten und Tips!
Also ich finde er sieht nicht abgemagert aus.
Und der weise Bauch ist meines Wissens normal, sehe Bilder

Mit der Eingewöhnung ,werden wir ja sehen in Laufe der Zeit, ich werde euch auf den Laufenden halten.
Das Tier ist 9cm groß, klar jedes Tier gleiche ich vorher an, ich springe ja auch nicht ins kalte Wasser
Wie jeder Aquarien Freund habe ich auch mehrere Becken.
Wie gesagt ich halte euch auf den Laufeden mit den Wels.

PS: Danke noch mal für eure bisherigen Antworten und Tips!
Alle Bilder sind mit eine Digitalkamera fotografiert worden bitte um die Schlechten Bilder.

Ich Wünsche euch ein Schönes Wochenende an Alle

Gruß Andy

Geändert von Wels 201 (27.06.2008 um 07:20 Uhr).
Antwort