![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Bewiesen ist nur, das es weniger Revierkämpfe gibt und das die Tiere sich über eine gewisse Zeit eingewöhnen müssen. Ich wüsste nicht(meine Erfahrungen sprechen auch dagegen) warum mehr Höhlen die Scheu nehmen sollten. Erklär mir mal Fluchtwege bei Höhlen die einseitig geschlossen sind. Wenn meine Antwort zum nicht zum Nachdenken anregt bevor man was schreibt(nicht jeder versteht es so wie der Schreiber meint), nimm es eben als Provokation hin. Da kann ich nichts für. Zitat:
Hab ich aber leider noch nicht feststellen können. |
||
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels Gott
|
Sers,
Volker hat ja Recht - wenn man viele Höhlen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit wieder groß, dass man sie nicht oft sieht da sie in den Höhlen hocken. Letztendlich sind Welse in Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten "Understatement-Fische". Sie sind da aber oftmals weißt nur du das. Wenn man seine Welse ständig begucken will, dann sollte man ein AQ sehr spartanisch einrichten. Man muss sich entscheiden zwischen "persönlichen" und "tierischen" Bedürfnissen - die Entscheidung sollte zugunsten der Tiere fallen. Gruß Ben
![]() |
#13 |
L-Wels
|
Hallo,
nur noch soviel von mir . Denn wenn man meine Aussage richtig verstehen will dann tut man das auch! Denn wenn die Tiere mehr Versteckmöglichkeiten haben, dann fühlen sie sich automatisch sicherer und kommen wohl auch öfter raus, als wenn sie keine oder nur wenige rückzugs möglichkeiten haben! Das ist das worauf ich hinaus wollte und Rebecca wohl auch! Aber lasst alles so laufen wie bisher. Gruß Robert
![]() |
#14 | ||
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
Zitat:
Du kannst die Höhlen sogar nahe (10-20cm) an de Frontscheibe stellen, eine Platte drüber legen die eine Art Vor-Dach Bildet, also um ca 5-10 cm nach Vorne drüber steht. Also grosszügig und zwischen den Höhlen jeweils 3-5 cm Platz belassen. Dann dauerts 1-10 Tage , die Höhlen sind bestezt oder die Zwischenräume zwischen den Höhlen. Weitere 10 Tage später liegen sie faul quer vor dem Höhleneingang und flüchten sobald du vor dem Becken bist. Weitere 1-2 Monate später kümmert sie dein Anblick nicht mehr und sie flüchten quasi nur noch für wenige Minuten, wenn du was an der Abdeckung machst oder sonst wie was im am Becken hantierst. Verstecke bauen die man einsehen kann , damit man sie öfters sieht macht also wie Robert meint schon Sinn. Zitat:
![]() lg udo
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels
|
Hallo Robert,
genau daraus wollte ich hinaus. Danke für die Unterstützung. LG Rebecca
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Bei mir ist das nicht anders. Wieso gibst du Zeiträume an? Ich dachte Höhlen rein und Zack die Scheu ist weg. Achja, man schreibt hier viel von Eingewöhnung, die mit einer(oder mehreren) überdachten Lösung eigentlich auch ausreichen würde. In nackten Becken kann man sich bekanntlich nicht verstecken. Lest mal was ihr schreibt und dann dürft ihr über Provokationen diskutieren. Es ist einfach eine Provokation wenn ihr so was als Fakt hier darlegt. Ob richtig formuliert oder nicht. |
|
![]() |
![]() |
#17 |
Tschisas lebt!
|
Hi Leute,
sicherlich sind beide Theorien nicht verkehrt, außerdem gibt es klarerweise unterschiedliche Erfahrungen. Fakt ist jedoch, Mike hat die Tiere seit gerade mal 6 Wochen, da wird meiner Erfahrung nach kein Trick helfen, die Welse brauchen einfach noch etwas Zeit sich einzugewöhnen! Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Babywels
|
Hallo zusammen!
Meine Erfahrung ist daß die Höhlenanzahl nicht unbedingt ausschlaggebend dafür ist, wie oft ich meine L134 sehe. Seit etwa 10 Monaten wohnen bei mir im Becken 7 L134, es sind 12 Höhlen da und mittlerweile hat jeder so seine Lieblingshöhle in der bevorzugt den ganzen Tag gelegen wird. 3 L134 halten auch gar nichts von den Höhlen, die haben sich lieber eine eigene unter den Wurzeln in den Kies gegraben und verbringen da so ihre Tage. Es ist halt so daß ich von meinen Welsen in der Regel nur die Schwanzflossen und ganz selten mal einen vorbeischwimmen sehe, aber wie schon weiter oben geschrieben: es sind halt Welse. Meinen ist es jedenfalls egal, wie viele Höhlen sie haben (hatten anfangs auch weniger), sie sind halt eher schüchtern. Manchmal kommen sie auch tagsüber vorsichtig raus, sobald man sich aber bewegt geht es lieber wieder ab nach Hause. Schöne Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Da fällt mir noch ein wie die ihre Scheu verlieren.
Alle 3 oder 4 Tage ein wenig füttern, da braucht es auch keine Eingewöhnungszeit. ![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#20 | ||||
Tschisas lebt!
|
Hi Volker,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Grüße Tobi |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche L134 Peckoltia compta | Herxheimer | Suche | 0 | 04.01.2017 15:36 |
.Biete NZ Peckoltia compta (L134) | Jost | Züchter/Händler: Angebote | 0 | 15.06.2011 15:58 |
Peckoltia compta L134 Geschlechtsunterschiede | ACWerner | Loricariidae | 1 | 21.03.2008 21:28 |
Peckoltia compta L134 mit Punkte? | Ernie36 | Loricariidae | 7 | 27.11.2007 06:45 |
Besatzdichte Peckoltia compta L134 | Fischprofi | Loricariidae | 3 | 21.11.2007 13:34 |