L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 23:14   #11
Ninja
Welspapa

Bei mir sprudelt der Ausströmer Tag und Nacht.
Hab aber auch keine Pflanzen im Becken. Nur Wurzeln und Höhlen. Auch keinen Bodengrund

Ich wollte keine "faulen" Kompromisse zwischen Pflanzen und Fischwohlbefinden. Also haben meine L 134 halt Wurzeln und Höhlen zum verstecken, viel Sauerstoff und wenig CO2 in leicht saurem leiwertarmen Wasser bei 29-30 Grad.
Da sich dort kaum eine Pflanze wohlfühlen würde mussten die halt weg :-)

Dafür wachsen halt um das Becken eine Monstera und Efeututen an Rankgittern über dem offenen Becken.

Nicht jedermanns Fall, aber mir und den Fischen gefällts.

Gruss Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 22:56   #12
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Zitat:
Zitat von Ninja Beitrag anzeigen
Ich wollte keine "faulen" Kompromisse zwischen Pflanzen und Fischwohlbefinden. Also haben meine L 134 halt Wurzeln und Höhlen zum verstecken, viel Sauerstoff und wenig CO2 in leicht saurem leiwertarmen Wasser bei 29-30 Grad.
Da sich dort kaum eine Pflanze wohlfühlen würde mussten die halt weg :-)
Moin Helge!
Da habe ich dann aber richtig Glück.
Ich habe zusätzlich noch Bodengrund ohne Dünger und reichlich Javafarn und Anubias im Becken. Dazu noch ein bischen Javamoos für die Garnelen und ein paar kleine Pflanzen im Vordergrund (Keine Ahnung, welche das sind). 24 Stunden Sauerstoffversorgung über Diffusor und keinerlei Düngerzugaben oder ähnliches, was das Pflanzenwachstum bewußt fördert.
Trotzdem muß ich regelmäßig Javafarn "krauten", weil das Zeug sich fast so wie Wasserpest vermehrt (jedenfalls gefühlte Vermehrung).
Alt 18.01.2008, 18:36   #13
Panda93
Jungwels

Hallo,
jetzt mal noch ne ganz dumme Frage:
Kann ich bei den L-Welsen über Torf filtern? Ich hab irgendwie nirgendwo was gefunden ob sie Torf vertragen .
Grüße Janosch
Alt 18.01.2008, 18:50   #14
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Zitat:
Zitat von Panda93 Beitrag anzeigen
Hallo,
jetzt mal noch ne ganz dumme Frage:
Kann ich bei den L-Welsen über Torf filtern? Ich hab irgendwie nirgendwo was gefunden ob sie Torf vertragen .
Grüße Janosch
Sers,

ja kannst du(ich mache es)!

Torf wirkt sich generell positiv auf die Wasserchemie aus. Sprich es senkt die Karbonathärte(macht das Wasser weich) und leicht den PH-Wert(sauer).

Du solltest aber schauen ob die Welse, die du hälst, in ihren natürlichen Biotopen in weichem, leicht saurem Wasser leben.

Gruß Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 18:53   #15
Panda93
Jungwels

Hallo,
meine Welse leben in weichem, leicht saurem Wasser (L134). Den Corydoras Delphax macht es ja auch nichts aus.
Grüße Janosch
Alt 18.01.2008, 18:56   #16
Bensaeras
L-Wels Gott

Hi Janosch,

ja^^
Kleiner Tipp, kaufe nicht die kleinen Aquaristik Gebinde Torf(EhXXX,JXX,...). Kaufe die großen Gebinde für Gartenteiche, ist viel mehr drin und ist weit billiger oder wenn du bekommen kannst, Fasertorf.

Greetz

Alt 18.01.2008, 21:18   #17
Ninja
Welspapa

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Moin Helge!
Da habe ich dann aber richtig Glück.
Ich habe zusätzlich noch Bodengrund ohne Dünger und reichlich Javafarn und Anubias im Becken. Dazu noch ein bischen Javamoos für die Garnelen und ein paar kleine Pflanzen im Vordergrund (Keine Ahnung, welche das sind). 24 Stunden Sauerstoffversorgung über Diffusor und keinerlei Düngerzugaben oder ähnliches, was das Pflanzenwachstum bewußt fördert.
Trotzdem muß ich regelmäßig Javafarn "krauten", weil das Zeug sich fast so wie Wasserpest vermehrt (jedenfalls gefühlte Vermehrung).
Ich hatte kein Bock mehr auf gärtnern ! Wenn ich Grünzeug haben will geh ich in den Garten.

Gruss Helge
Alt 19.01.2008, 23:30   #18
Coeke

Hi,

der Sprudelstein muss nicht die ganze Nacht durchlaufen. Wenn Zeitschaltuhr vorhanden ist, reicht bei den Pflanzen, die zusätzliche Belüftung vielleicht zwei oder drei Stunden vor der Aquarienbeleuchtung zu starten. Wichtiger ist fast, den Sprudelstein noch ca. eine Stunde parallel nach Beginn der künstlichen Aquarienbeleuchtung laufen zu lassen. So vermeidet man zu große Sprünge in Richtung einer bestimmten Konzentration.

@Helge!
Zitat:
Zitat von Ninja Beitrag anzeigen
..... Auch keinen Bodengrund

Ich wollte keine "faulen" Kompromisse zwischen Pflanzen und Fischwohlbefinden.
Warum verzichtest du dann auf Bodengrund? Nicht nur Pflanzen mögen Bodengrund, eine Ecke mit Sand für Deine Welse wäre auch für sie eine geniale Bereicherung zum Wohlfühlfaktor.

Gruß,
Corina

Irgendwann habe ich mal geschrieben, dass ich Sand auch für wichtig in der Aquarienhaltung halte. Man sehe nur mal, wie die Fische feinen Sand aufnehmen und ihn dann oft genüsslich durch die Kiemen oder den Darm rieseln lassen. Da sieht man kein Scheuren oder Schubbern an Einrichtungsgegenständen mehr. Es hat auch noch andere Vorteile, habe ich aber auch schon mal irgendwo hier im Forum geschrieben...... (Aber ihr wisst ja, ich schreibe eh nur Blödsinn)

Geändert von Coeke (19.01.2008 um 23:47 Uhr).
Alt 20.01.2008, 12:36   #19
Bensaeras
L-Wels Gott

Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Hi,
@Helge!

Warum verzichtest du dann auf Bodengrund? Nicht nur Pflanzen mögen Bodengrund, eine Ecke mit Sand für Deine Welse wäre auch für sie eine geniale Bereicherung zum Wohlfühlfaktor.

Gruß,
Corina
Also da sehe ich auch keinen Sinn, Bodengrund halte ich auch für wichtig und tendiere auch immer mehr zu Sand. Manche Sagen ja, ohne Bodengrund ist das Saubermachen einfacher - meine TDS machen fast alles von alleine sauber - da muss man kaum noch(gar nicht) saugen. Bodengrund gehört in ein Becken aber es gibt ja unterschiedliche Philosophien.

Alt 20.01.2008, 14:53   #20
Ninja
Welspapa

Zitat:
Zitat von AntonyoBensaeras Beitrag anzeigen
Also da sehe ich auch keinen Sinn, Bodengrund halte ich auch für wichtig und tendiere auch immer mehr zu Sand. Manche Sagen ja, ohne Bodengrund ist das Saubermachen einfacher - meine TDS machen fast alles von alleine sauber - da muss man kaum noch(gar nicht) saugen. Bodengrund gehört in ein Becken aber es gibt ja unterschiedliche Philosophien.
Genau, bei den Mengen an Kot die meine Diskus und Welse produzieren, muss ich täglich absaugen. Ich war es leid immer Sand im Eimer zuhaben und alles umzuwühlen. Schnecken gibts bei mir nicht mehr :-), Die TDS lösen sich bei meinen Wasserwerten immer auf !
Ich weiss, es geht auch anders, aber wie gesagt, meine Fische und ich kommen so wunderbar zurecht.

Gruss Helge
Antwort