L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 21:28   #6
Volker D.

Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
Hi,
das ist eine ganz schöne Sammlung, die du da hast. Und leider - alles Hypancistrus mit Wurmlinienmuster. Das heißt, die Bestimmung wird hier über diese Fotos nicht möglich sein.

Bild 1:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas um L-333. Körperform spricht dafür, Musterung nicht dagegen. Sehr schönes Tier.

Bild 2:
L-399/L-400 ist sehr ähnlich, eine genaue Abgrenzung wird schwer. Früher wurden diese Tiere auch als L-287 bezeichnet. Schnauzenform und Schwanzflosse stimmen, Musterung kommt auch hin. Diese Gruppe ist sehr variabel. Kürzlich wure mit L-410 ein weiterer ähnlicher Hypancistrus vorgestellt, der passen könnte.

Bild 3:
L-66 - sogar sehr typisch. Langestreckter Körper und Musterung passt.

Bild 4:
Körperform deutet auf L-333 hin, Musterung passt auch. Die Tiere sehen aus wie Jungtiere oder Halbwüchsige. Leider gibt es unter L-333 viele Mischungen von unterschiedlichen Fundorten mit unterschiedlichen Musterungen.

Im Verlauf der folgenden Diskussion wird es pro Teilnehmer andere Bestimmungsversuche geben. Mein Beitrag spiegelt meine Meinung wieder, aber ich täusche mich regelmäßig. Für mich stellt sich die Frage, wieso du dir für viel Geld Welse kaufst, ohne dich abzusichern welche du erworben hast?

Felix
Nahmd

Aha!

Man kann sie nicht über die Musterung bestimmen, wird aber von dir als Unterscheidungsmerkmal angeführt.

Danke für die paradoxe Meinung.

Bild 1 und 4 L333 wegen dem Körperbau.
Bild 2 nicht betimmbar.
Bild 3 L66, typischer Körperbau.