![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Welspapa
|
Zitat:
Aber mal grundsätzlich: wo kommen denn die meisten Tiere beim Händler her? Das sind Import-Tiere, die von Brasilien, Kolumbien usw. hierher kommen. Versand! Wenn nun ein Züchter seine Tiere verschickt, dann ist das nichts anderes - außer daß die Tiere kürzer unterwegs sind. Ich wundere mich auch immer wieder, in welch gutem Zustand sich die meisten Tiere befinden, wenn sie nach tagelangem Versand hier ankommen und die Ausfallrate ist wirklich gering. Viele Grüsse Tanja |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Hi,
ich will es mal vorsichtig formulieren: Wenn es mal gelingen würde hier eindeutige und nachvollziehbare Anleitungen für risikolosen Versand aufzustellen und gute und schlechte Erfahrungen zu teilen, wäre das ein Fortschritt. Derzeit halten sich nämlich die, die einen Weg gefunden haben merkwürdig bedeckt … Gerade, wenn man L-Welse züchtet, steht man (außer bei Hyp. zebra) schnell vor dem Problem, dass die Nachfrage im nächsten Umkreis schnell gedeckt ist. Was dann folgt ist der Weg zum Großhändler oder das Angebot in diversen Börsen und Foren. Käufer sind dann schnell gefunden, lediglich die Transportfrage ist schwer zu lösen. Daran scheitert die Abgabe sehr oft. Es ist eben auch verständlich, dass man keine 400 km durch die Republik kutschiert um einen Wels zu kaufen. Da Nachzuchten aber die Neuimporte verringern in deren Verlauf immer noch sehr viele Tiere ihr Leben lassen müssen bin ich sehr dafür dieses Thema immer wieder anzusprechen und sich darüber auszutauschen. Ziel des Versandes kann allerdings immer nur sein, dass KEIN Tier mehr auf der Strecke bleibt. Also NULL Risiko. Wenn sich das Forum mal dazu aufraffen kann seine gesammelten Erfahrungen zusammenzutragen, mache ich gerne mit … Felix |
![]() |
![]() |
#3 |
Welsfan
|
Hi,
mal so zur Info - da gab es vor nicht all zu langer Zeit auch schon einen Thread: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14256 und in FAQ/Themen ist ja auch schon ein Anfang gemacht, etwas mehr aufzuschreiben. Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hi,
hier noch ein Thread aus dem Forum zum Thema Versandt. https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16504 Liebe Grüße Micha |
![]() |
![]() |