![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Eierinkubator für Maulbrüter
Eierinkubator für Eier Maulbrütender Fische
Hallo, ich hab mal wieder was gemacht. Es handelt sich um ein Cz-Luftbetriebenes Element indem man Eier maulbrütender Fische bis zum freischwimmen ausbrüten kann. Das Hauptelement besteht aus einem verschraubaren Plexiglasrohr. Oberhalb der Verschraubung stecht ein tschechischer Luftheber der an der Unterseite des Plexiglasrohres Wasser aus dem Hauptbecken ansaugt. So werden die Eier die in der Röhre liegen sanft von unten durchströmt und umher gewirbelt, wie das im Mund eines maulbrütenden Fisches geschieht. Der Röhrenboden ist mit Löchern versehen. Die Oberseite des Rohres ist inwendig der Verschraubung mit einem Chromstahlgitterchen (Teesieb) versehen sodass die Eier nicht einfach oben rausgesogen werden. Die Öffnung ist wie oben erwähnt mittels einer PVC verschraubung einfach gelöst. hier die Bilder: Die Totale ![]() Die Verschraubung mit CZ-Luftanschluss ![]() die feinen Bohrungen für die Leise und regelmässige Wasserbeförderung ![]() die Bohrungen an der Underseite ![]() so wird das ganze geöffnet... ![]() die Verschraubung mit dem Teesiebeinsatz aus INOX ![]() Bald wird getestet...das könnte evtl. auch für Corydoras Funktionieren?? Farid
![]() |
#2 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
coole Idee ! Kannst du den auch so bauen/einstellen, dass die Eierbollen nicht umhergewirbelt werden sondern nur umströhmt? lg Udo
![]() |
#3 | |
Wels-Punk
|
Hallo Farid,
Zitat:
Bei denen wird das Gelege nicht umhergewirbelt, sondern bleibt die komplette Zeit der Zeitigung in einer Lage. Desweiteren sehe ich das System als verbesserungsfähig an. Z.B. kommt keine sauerstoffreiches Wasser bei den Eiern an. Erst nachdem das Wasser die Eier passiert hat, kommt es in Kontakt mit der hineingeblasenen Luft. Evtl. kann man hier etwas in die Richtung verbessern dass die Eier oberhalb der Luftzufuhr im stetigen Waserstrom liegen. viele Grüße Norman
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
hi udo,
ich bastler noch weiter mit 10cm plexi... hi norman, das mit dem Sauerstoff hatte ich auch in Hinterkopf...die Idee funktioniert eher für Maulbrütende Barsche. Panzerwels eier gehen sicherlich auch. Pseudohemidion natürlich weniger...da müsste ja das ganze Männchen mit rein ;-) das mit dem Sauerstoff..wenn ich da in die Röhre blase und auch das Gitternetzchen nur etwas verdreckt wird...(Vorfilter) dann wird sich bald die Luft oben sammeln und die Röhre vollpumpen. dann liegen die eier im trockenen. Es muss also irgend wie angereichertes Wasser reingepumpt werden...und das ist in warmen welsbecken eigentlich der Fall. Ich werde noch ein weiteres Modell überlegen. aber für barsche reicht das vollkommen. gruss farid
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo Farid,
welche Erfahrungen hast Du schon mit dem Inkubator? Als Bastler finde ich die Idee echt super ![]()
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Moin Farid!
Könnte ein kleiner Schwamm vor dem Ansaugsieb nicht verhindern, dass Schwebstoffe in den Inkubator gelangen?
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
hallo holger,
Doch das schon...aber der durchlauf muss garantiert sein...wenn der schwamm verstopft ist die luftheber energie schnell mal am ende und es blubbert einfach...aber das werde ich bald versuchen...die unteren deckel sind schon geleimt. grüsse farid
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Maulbrüter | Norman | Welcher Wels ist das? | 11 | 12.07.2003 12:54 |