L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 20:22   #1
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hi!

Falls die Tiere aus Urugay sind, da wirds auch deutlich kühler als 16 Grad...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 20:41   #2
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo!

Ich muss jetzt noch mal kurz fragen:

Als ich Mónica Rodriguez Bilder von LG6 gezeigt habe, hat sie sie spontan als Hemiloricaria cf. parva angesprochen.
Ich habe nur die erste Auflage des Welsatlas hier. Weiß jemand, ob es irgendwas neues bei der Zuordnung von LG6 gibt? Werden sie in der neuen Auflage als Hemiloricaria bezeeichnet?

Die Merkmale, die der WA nennt, treffen alle auf Hemiloricaria zu.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 21:10   #3
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Christian,

in der zweiten Auflage (2005) steht: "Die meisten Ähnlichkeiten bestehen zu Rhadinoloricaria aus Peru,... Zum Zeitpunkt der Drucklegung ... konnte noch nicht mehr zur Identität ... herausgefunden werden."

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 17:39   #4
Karsten S.
Moderator

Hallo,

ich habe noch die Bilder der Hexen rausgesucht. Sind nicht besonders gut, aber man kann es erkennen. Hier war es allerdings auf einer Wurzel, die gleichen haben aber auch schon auf einem großen Blatt abgelaicht.
Aber normalerweise schon in der Höhle...

Gruß,
Karsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP3980_600.jpg (37,3 KB, 37x aufgerufen)

Geändert von Karsten S. (18.02.2008 um 17:28 Uhr).
Alt 02.06.2007, 17:52   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi,

steht denn im neuen Wels Atlas etwas zur Identifizierung von H. parva? Zumindest im alten (Auflage 1) war ja eindeutig die Rede von "nicht genau zuzuordnen". (Deshalb, und weil quasi jeder Hexenwels im Laden als H. parva verkauft wird, mag ich den Namen nicht wirklich.) @Karsten: Deine abgebildeten Tiere sehen aber zumindest schon mal so aus, wie sie auch Frey 1982 als R. parva abgebildet hat. Damals auch auf einem Blatt mit Laich.

Ich verstehe auch die Diskussion um LG 6 bzw. deren Haltungsbedingungen nicht. Die Art vermehrt sich eindrucksvoll bei 28° C. Warum sollte ich sie dann nicht bei diesen Temperaturen pflegen? Bloß, weil im Buch steht, dass sie aus Paraquay (Uruquay sogar neuerdings?) kommen? Könnt Ihr bitte mal wieder anfangen, von der theoretischen zur praktischen Aquaristik zu kommen? Das ist doch lächerlich.
Aber wenn sie das aushalten - hat mal wer welche für mich? Die fliegen sofort mit in den Teich...

@Christian: Nein, Hemiloricaria passt nicht zu LG 6. Die Art hat ein komplett verschiedenes Odontodenmuster. Wenn man als Maß aller Dinge mal H. lanceolata setzt, gibt es einfach zu erkennende Unterschiede. Auch die Filamente an den Flossen differieren deutlich. Filamente an Dorsale und Anale existieren bei Hemiloricaria nicht, soweit ich weiß.

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 18:09   #6
Karsten S.
Moderator

Hi Martin,

Zitat:
Zitat von Martin G. Beitrag anzeigen
steht denn im neuen Wels Atlas etwas zur Identifizierung von H. parva? Zumindest im alten (Auflage 1) war ja eindeutig die Rede von "nicht genau zuzuordnen".
leider steht da gar nix zu H. Parva, die Art wird nur in der Gattungsübersicht erwähnt.

Gruß,
Karsten

Alt 04.06.2007, 08:00   #7
Norman
Wels-Punk

Benutzerbild von Norman

Hallo Karsten,

Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
in der zweiten Auflage (2005) steht: "Die meisten Ähnlichkeiten bestehen zu Rhadinoloricaria aus Peru,... Zum Zeitpunkt der Drucklegung ... konnte noch nicht mehr zur Identität ... herausgefunden werden."
Du bist Dir sicher bei LG6 nachgesehen zu haben ?
R.macromystax gehört zu den Planiloricariina und ist schon allein mit seinen typischen Sandwelsmaul bestimmt nicht ähnlich zu LG6.
Ich hab den WA jetzt nicht vor mir, doch irgendwas stimmt da nicht.

Hi Martin,
Bei Hemiloricaria/Rineloricaria haben wir verschiedene unterschiedliche Odontodenmuster. Von daher würde ich sie gar nicht mal aus diesem Gattungskomplex raushalten. Zu Hemiloricaria (im derzeitigen Sinn) passt sie nicht, doch würde ich LG6 mit in die nahe Verwandtschaft zählen.

Hi Christian,

Soweit ich weiß unterscheiden sich LG6 in einigen Punkten von H.cf.pava. Welche das genau sind konnte ich jedoch in Ermangelung an der Erstbeschreibung von H.parva nicht nachvollziehen.

viele Grüße
Norman
Alt 04.06.2007, 09:31   #8
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi Norman,

aus dem Gattungskomplex würde ich sie nicht raushalten wollen - aber aus den beiden Gattungen. Sicher gibt es leider schon in den Gattungen unterschiedliche Odontodenmuster (siehe die Prachthexenwels-Gruppe...), aber LG 6 unterscheidet sich extrem davon.

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 19:34   #9
Karsten S.
Moderator

Hallo Norman,

Zitat:
Zitat von Norman Beitrag anzeigen
Du bist Dir sicher bei LG6 nachgesehen zu haben ?
R.macromystax gehört zu den Planiloricariina und ist schon allein mit seinen typischen Sandwelsmaul bestimmt nicht ähnlich zu LG6.
ja, ich hatte allerdings den Teil "..., die allerdings eine andere Lippenstruktur besitzt." weggelassen.

Gruß,
Karsten

Alt 09.06.2007, 09:37   #10
effi
L-Wels

Lächeln Hi zusammen!

Heute mal nen kleinen Zwischenbericht.
Das erste Gelege ist im EHK trotz Erlenzapfen,Filterung und co. verpilzt.Aber die Hexen sind ja fleißig.Habe am 4.6. ein neues Gelega an exakt der selben Stelle,an der Aquariumscheibe gefunden.Das habe ich galassen wo es war und vom Papa pflegen lassen.
Nachdem ich in der Zwischenzeit im Welsatlas 1 gestöbert habe,bin ich zu der Auffassung gekommen das es 4 LG 6 und ein einzelner Fallax sind.
Da die Zeit bis zum Schlupf beim LG6 ca. 6 Tage sind,habe ich mir gestern Gedanken gemacht wie ich nun weiter verfahren soll.Die Pflege des Papas(ablutschen der Eier) schien mir nicht unwichtig.Also hab ich das Gelege von der Scheibe gekatzt(mit Rasierklinge) und samt Papa in einen EHK befördert.
Papa hat auch schön weitergepfegt.
Heute Morgen sind nun die Ersten Lütten geschlüpft.Nun stellt sich mir die Frage:Lass ich den Papa im EHK bis alle geschlüpft sind,oder nicht?
Wär schön,wenn mir jemand nen Rat geben könnte.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort