![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#10 |
Wels-Punk
|
Ich muss mich teilweise berichtigen.
Auch dpi-Zahlen unterhalb der 72 werden im Browser auf 72dpi hochgerechnet, nicht nur die darüber. Doch ist es für den Ersteller der Bilder nicht unwichtig zu wissen dass man in seinem Bildprogramm nur dann die wahre Größe (die im netz angezeigt wird) der Bilder sieht wenn sie 72dpi haben. Nur so wird die Größe wie ihr sie auf eurem Rechner mit einem Bildprogramm seht auch im Netz angezeigt. Bei dem Adobe Photoshop kann man die Ausgabegröße sich über Ansicht->Ausgabegröße ansehen. Bei 72dpi seht ihr die Größe wie sie im Netz angezeigt wird. Bei 144dpi und selber Pixelzahl ist das Bild eigentlich nur halb so groß, erscheint aber im Browser so groß wie das Bild mit 72dpi. Also vergesst was ich gesagt hatte dass die dpi-Zahl im Netz eine Rolle spielt, die Angaben 300x400 pixel reichen völlig, war ein Fehler von mir. Doch ich denke diese Informationen dürfte für die Ersteller der Bilder von Bedeutung sein, die genau wissen wollen wie ihre Bilder wirken. mfg Norman