L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 20:30   #21
Desperattzo
Wels

Wirklich keiner?
Desperattzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 11:18   #22
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Zitat:
Zitat von Mr. Burns Beitrag anzeigen
Ich habe Funkensalmler mit eingesetzt, weil ich von anderen Leuten die Information bekommen habe, daß sie nicht an den Welsnachwuchs gehen. Kann ich mir bei der geringen Größe der Funkensalmler auch kaum vorstellen.
Moin Bernhard!

Kleiner Nachtrag zu den Hyph. amandae. Ich habe von den Endlers Guppys Nachwuchs im gleichen Becken bekommen. Selbst den haben die Salmler in Ruhe gelassen. Von daher kannst du und ich ziemlich sicher sein, dass auch evtl. Welsnachwuchs nicht behelligt wird.
Alt 26.03.2007, 11:55   #23
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Moin Connie!

Sowohl bei den Hemigrammus erythrozonus als auch bei den Paracheirodon simulans würde ich vermuten, dass es keine Probleme mit evtl. Welsnachwuchs gibt, da sie auch sehr klein bleiben. Erfahrungswerte liegen bei mir allerdings nicht vor.
Ich habe in der vergangenen Woche allerdings ein Becken mit Neonsalmlern gesehen, in dem junge L201 und L333 ohne EHK direkt im Becken aufgewachsen sind. Selbst RedFire Garnelen haben sich in dem Becken vermehrt, ohne das die Neons den Nachwuchs gefressen haben.
Bzgl. Beifische wird dir jeder eine andere gute oder schlechte Geschichte erzählen können - jedenfalls bei den größeren Salmlern. Bei dem einen geht es gut, beim anderen halt nicht.
Alt 26.03.2007, 15:41   #24
wels-freak
Wels

Hi!

Hab gerade diesen Thread gelesen und wollte fragen ob die Endler Guppys oder normalen Guppys am L-wels Nachwuchs rangehen! Würde nähmlich ein 112Liter Becken mit L134 und ein paar Guppys dazusetzen und krieg schon etwas ältere Tiere! Die bald geschlechtsreif sind! Hat der Nachwuchs eine Chance?

Schöne Grüße Marco

Geändert von wels-freak (26.03.2007 um 15:44 Uhr).
wels-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 20:04   #25
Lamina
L-Wels

Benutzerbild von Lamina

Hallo Bernhard,

versuch es mal mit Schrägstehern.
Ist ein sehr harmloser Schwarmfisch.

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 23:50   #26
Coeke

Hehe,

lieber einen Schwarm Apstogramma mit Harnischwelsnachwuchs zusammen in einem Aquarium, als so manche Gattung von Salmlern, als wirkliche Raubfische.

Manche Salmler gefährden die Alt- oder Jungfische nicht wirklich durch eine gezielte Tötungsabsicht (Beute). Viele Samler stressen, nerven, knabbern unter schlechten Bedingungen aber Harnischwelse in den Tod.

Unter bestimmten Voraussetzungen geht echt viel, man muss nur wissen wie! Um zu wissen was gehen kann, muss man auch mal Risiko eingehen oder extrem gut lesen. Beides zusammen ist natürlich optimal.

Sich in einem Forum nach Gesellschaftshaltung zu erkundigen ist etwa so wie die Frage: Wo gibt es Gold? (oder Goldhamster *gg*)

Gruß,
Corina
Alt 27.03.2007, 01:06   #27
crusader3112
Babywels

Benutzerbild von crusader3112

Zitat:
Zitat von Mr. Burns Beitrag anzeigen
Hallo,

nur kurz zu mir, da es mein erstes Posting hier ist. Ich heiße Bernhard, bin Mitte 20 und wohne in Südniedersachsen. Ich habe nun seit gut 15 Jahren Aquaristik-Erfahrung und möchte mich nun an L-Welse wagen. Dafür habe ich mir den L134 ausgesucht. Jetzt rollt vielleicht der ein oder andere mit den Augen - den hat ja jeder - aber genau deshalb gibt es zu ihm viele Erfahrungen und Berichte, er ist nicht astronomisch teuer (so wie ein gewisser ähnlich gefärbter Wels...) und nicht allzu speziell in der Pflege und Zucht.

Wie dem auch sei, ich richte gerade ein 16ol-Becken ein, worin ich L134 halten und auch vermehren möchte. Diesbezüglich habe ich mich auch schon umfassend informiert.

Nun zum Thema: ich suche für die Welse einen Beifisch, am liebsten einen Salmler. Ich habe dazu schon in verschiedenen Foren Berichte gesucht. Hierbei fiel öfters der Begriff "Minipiranha", vor allem in Bezug auf Kupfersalmler. Andererseits wird auch oft auf den (roten) Neon verwiesen, der sich gut dazu eignen soll, mit L-Welsen im "Art"-/Zuchtbecken vergesellschaftet zu werden. Eine zusammenfassende Liste bzw. Empfehlung dazu fehlte aber immer. Was ist zum Beispiel mit blauem und schwarzem Neon, mit dem Roten von Rio, mit Rotkopf-, Blut- oder Schmucksalmler? Auch habe ich öfters von kleinbleibenden Guppys (Endlern) gelesen, die friedlich und geeignet sein sollen (Guppys hatte ich noch nie )

Es wäre toll, wenn wir in diesem Thread ein paar Erfahrungsberichte sammeln könnten. Das heißt, welcher Salmler oder eventuell auch andere Beifisch behelligt die L-Welse (im speziellen auch L134) nicht durch jagen und Futter wegfressen und läßt auch den Nachwuchs in Ruhe?

Über zahlreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Bernhard
hallo die perfekte antwort kam von marc.habe l46 mit neon und red fire garnelen,im biotopbecken.L-welse würde ich immer ohne beifische züchten.die profis ziehen dann die jungen auch in extra sterielen becken ,wasser, versteckmöglichkeit und sonst nichts gross.zufällig vermehren ist was anderes.gruss crusader
crusader3112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 11:39   #28
Lamina
L-Wels

Benutzerbild von Lamina

Hallo,

Apistogramma??? Ist das kein Raubfisch( Zwergbuntbarsch)?
Am besten ist wirklich ohne Beifische.

Gruß Björn

Geändert von Lamina (27.03.2007 um 11:42 Uhr).
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 13:10   #29
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Zitat:
Zitat von crusader3112 Beitrag anzeigen
habe l46 mit neon und red fire garnelen,im biotopbecken.
Hi,

widerspricht sich das mit dem Biotopbecken nicht schon von selbst?

L46 + Neon = Südamerika
RedFire = Asien

Was nicht heißen soll, dass ich dass so nicht auch machen würden - jedenfalls mit den Garnelen. Ich würde es halt nur nicht Biotopbecken nennen und zu den Welsen keine Neons setzen. Aber auch das klappt bei manchen recht gut.

Geändert von Zeuss (27.03.2007 um 13:24 Uhr). Grund: wat vergessen
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort