![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels Gott
|
Hallo Micky,
mal abgesehen davon, das ich Jörg sehr gut kenne, kann ich nun wirklich nicht böses o.ä. in seinem Post sehen. Nicht immer gleich so schnippisch sein und anfangen zu heulen, wenn man mal nicht die Antworten bekommt, die man eigentlich nicht hören möchte. Gell! So, soviel mal dazu! Nun zu deinem Becken, bzw. Beckenwünschen: 1) Es ist zu hell! Also, entweder du nimmst mind. zwei Röhren raus, oder du wirst dich damit abfinden müssen, das sich a) deine Welse u.U. nicht wirklich wohl fühlen und b) du nur die Schwanzseiten zu Gesicht bekommen wirst. 2) Pflanzen sind sehr schön anzusehen, aber vielleicht hättest du dich vor dem Kauf der L134 über ihre Beziehung zu Pflanzen informieren sollen. Klar, es gibt auch welche, die gehen nicht so dolle an Pflanzen......aber....naja, die Regel ist das eigentlich nicht. Ergo: Auch hier wirst du dich entscheiden müssen! Pflanzen, die dann halt geschreddert ausschauen oder gar gänzlich gepflückt werden, oder eben keine. Wobei ich sagen muss, das ich auch Pflanzen bei meinen L134 habe. Bisher hats gut geklappt. 3) Ich kann mir nicht vorstellen, das die anderen 4 L134 an dem Licht gestorben sind. Du solltest mal schauen, ob du rausbekommen kannst, wodran sie nun wirklich verendet sind. Das zu viele Licht wird die Welse gestresst haben, das ja....aber ich glaug nicht, das sie unmittelbar daran gestorben sind. Es ist schon schwer, sich entscheiden zu müssen zwischen Pflanzen - viel Licht für eben Diese - Welse - und eben nicht so viel Licht für eben Diese. Aber wie hier schon angemerkt wurde......was glaubst du wohl, wohin die Antworten hier in diesem Forum wohl tendieren? Zu deiner Frage wegen den Höhlen und Verstecken: Ich würde, obwohl es nur noch zwei L134 sind, mit einigen Höhlen zwei Reviere schaffen, diese durch Wurzeln optisch trennen. Somit können die Beiden sich ersteinmal aus dem Weg gehen. Wobei ich glaub, das ein Becken für zwei Welse.....naja, es sollten halt genügend Unterschlupfe und Verstecke da sein......wie halt in einem Welsbecken üblich! Und gut ist! So, und nu zu Volker ![]() Hey, ich kann mich nicht erinnern, in einem deiner Becken Flutlicht gesehen zu haben......wodran das wohl gelegen hat....ach, ich vergaß.........der Besatz.....man, da sind ja Welse drin, in deinen Becken......Bussi ![]() ![]() In diesem Sinne einen schöne restlichen Sonntag noch! Lieben Gruß Bine Edit: Das ich jetzt nicht auf dein letztes Post eingegangen bin liegt daran, das wir zeitgleich gepostet haben. Geändert von Hummer (04.03.2007 um 11:45 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | ||||
Welspapa
|
hallöchen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wie gesagt ich weiß es nicht woran es lag, fazit jedoch ist sie sind gestorben und das ist schlimm genug! und das möchte ich halt nicht wieder riskieren, deshalb bin ich hier! Zitat:
LG Micky ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels King
|
Moin,
ich weiß, ich komme nun wieder als typischer Mann rüber: Wieso braucht man so verdammt viele Worte für so wenig Informationen? Ist ja tolles Geplänkel, aber im Endeffekt läuft es doch nur darauf hinaus vieeel rosa Plüsch um die Worte zu packen. Zu dem Tod der anderen L134 habe ich bislang wenig Informationen gelesen, die Lichttheorie ist meiner Meinung nach ein wenig fragwürdig. Bei genug Versteckmöglichkeiten sollte auch das alltägliche Flutlicht nichts ausmachen, dann zeigen sich die Welse eben nur nachts. Gruß, Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Welspapa
|
huhu
danke patrick... wegen der vielen worte....ich weiß ich versuch mich ja immer kurz zu fassen, aber irgendwie klappt des net, mein freund meckert auch immer das ich romane schreibe ![]() die lichttheorie kam aus einer der foren, eben auch als stressfaktor. LG micky
![]() |
#15 |
|
Hi Micky,
düngst Du mit CO2? Was und wann hast Du den L 134 an Futter geboten? Beleuchtungsdauer? Temperatur? Normal sterben Harnischwels nicht einfach so, nur weil sie in einem 300-Liter-Becken gehalten werden. Ganz wirklich nicht, das kannst mir ruhig glauben! ![]() Sonst schließe ich mich Jörg an. Dieses Aquarium mit den darin enthaltenden Pflanzen und Harnischwelsen ist so keine gute Wahl. Wenn Dich die Gründe dafür interessieren, kann ich Dir ja mal ein par Gründe nennen. Vorerst wären weitere Infos (Frage von oben) besser. Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#16 |
Welspapa
|
Hi Micky,
wenn du grad dabei bist, vergiss bitte nicht die Art des Ausströmers vom Wassereinlauf. Danke
![]() |
#17 | ||||
Welspapa
|
huhu zusammen
also dann versuch ich mich mal vorzu arbeiten ![]() Also zuerst du corinas beiträgen ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ansonsten für euch evtl noch interessant WW Gh 9 KH 4 Ph6,5 No2 0,0 No3 12,5 Po4 0,2 Fe0,001 Cu 0,0 so jez weiter zu den nächsten fragen ![]() achso ja ausströmer... hmhm der war auch drin als ich die schnelle atmung der welse bemerkt hab. im jetzigen becken atmen sie ruhig, bei 29°C und ohne ausströmerstein chris, danke für dein beispiel, aber ich wollte ja kein zuchtbecken raus machen. klar möchte ich ihnen schöne höhlen und verstecke bieten auch wurzeln und laub, aber wie gesagt als gesellschaftsbecken halt! danke für eure anmerkungen ![]() LG micky
![]() |
![]() |
#18 | |
L-Wels King
|
Moin,
Zitat:
Gruß, Patrick |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Welspapa
|
huhu patrick
ich kann es leider nicht ausschließen.... stimmt es denn das l-welse da empfindlicher reagieren? habe jez einen dauertest drin... also im 300l becken. muss aber sagen das die co2 anlage die meisten zeit nicht aktiv war, vielleicht ne std lang bläschen kamen da ich den ansatz zu schwach gemacht hatte.... naja aber wer weiß... wie gesagt ich kenne die genauen gründe des versterbens leider nciht, sonst wüsste ich 100% genau woran ich arbeiten müsste. aber ich kann mich derzeit nur an den dingen richten die ihr mir vorzeigt, zb co2 licht als stressfaktor zu wenige ünterschlüpfe... hoffe das ich das becken im sommer für sie schön herrichten werde. LG Micky
![]() |
#20 | |
Welspapa
|
Hi Micky,
Zitat:
Die Angabe zum Bio-CO2 hast garnicht in den ersten Post geschrieben und Leider hast keine O2 Angabe, denn die wäre besonders hilfreich gewesen. Also Bio-Co2 raus und Sauerstoff rein ins Becken(ja, sage ich auch ohne O2 Werte). Entweder ist dir der Schaum vom Bio-Co2 ins Wasser oder es war einfach, für die 134er zu wenig Sauerstoff. Falls Du im 112 L Becken auch so viele Pflanzen hast und Bio-CO2, dann schau mal Nachts um 3.00 nach den Fischen.
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
300l Becken | Kingtiger | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 02.02.2007 15:05 |
Juwel Aquarium 300l | koko | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 11.07.2005 15:08 |
Umgestaltung zu Welsbecken, eine Frage | Primax | Einrichtung von Welsbecken | 2 | 24.04.2005 10:40 |
Umgestaltung des Aquarium | lovlyangel_1 | Einrichtung von Welsbecken | 3 | 21.01.2005 20:25 |