![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Natascha,
bevor Dir irgendjemand etwas raten kann, solltest Du Dir die Bedürfnisse der Fische reinziehen. Hierzu gibt es Bücher, so z.B. Welsatlanten. Da kann man auch schnell die geforderte Beckengröße erfahren. Was ich aber als viel wichtiger erachte, ist die Wasserqualität Deines Versorgers. Evtl. müsste das Wasser ja aufbereitet werden. Mit dem Nitritpeak ist das so eine Sache. Einiges findest Du auch dazu, wenn Du die Suche bemühst. Aber der wird oft für schlimmer gehalten als er eigentlich ist. Denn wenn Du ein leeres Becken mit Wasser füllst und sonst nichts, dann tritt dieser Peak erst nach 7 Jahren 9 Montaen und 12 Tage auf. Wichtiger ist es, in der Anfangszeit öfters das Wasser zu wechseln, denn damit entfernst Du auch schon eine Menge Nitrit und der Rest wird verdünnt. Wenn ich den Sachkundeordner betrachte, so kann man gleich Fische reinsetzen, ohne Einlaufzeit. Wird halt oft überbewertet. Auch haben meine eigenen Untersuchungen erbracht, dass ab einer gewissen Menge Nitrit (hohe Menge), die Bakterien absterben, welche das Nitrit in Nitrat umwandeln. Aber das sei nur mal am Rande erwähnt. Mein Wahlspruch ist, der beste Filter ist der Eimer. Und so habe ich sogar Aquarien am Laufen, an welchen ich keinen Filter betreibe. Halt öfters Wasserwechseln. Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum Wulf
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Hallo Tasha,
dein Händler ist doch bestimmt der Fernholz, lass dich doch erstmal bei hm beraten, der sollte eigentlich seriös genug sein einem Anfänger nicht gleich die Fische mit zu geben und ihm einiges zu erzählen (neben dem was hier erzählt wird). Ansonsten in Haiger mal beim Samenschneider reinschauen...der analysiert auch kostenlos dein Wasser, wenn du nett bist^^ Gegen 2 kleinbleibende Welse in deinem Becken sprichst nichts. Lasse das eingerichtete Becken einlaufen (und füge evtl noch Gegenstände hinzu:Wurzeln je nach Wels, Höhlen), ohne Fische.
![]() |
#3 | |
L-Wels King
|
Moin Natascha!
Wulfs Post hat mich dann doch noch einmal auf die Suche nach einem alten Thread geschickt - wo es um Kauf und Einrichtung des Beckens sowie den Kauf der Fische ging, und zitiere mich einfach mal selbst. Zitat:
Gruß Holger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Oh man, ich sehe schon, dass das nicht einfach wird. Also: mein Becken ist nicht nur eingerichtet, sondern auch schon eingefahren (soweit ich dass verstanden habe, meint ihr, ob das Wasser nach Zugabe der erforderlichen Zusätze jetzt bereit ist für Fische). Allerdings sitze ich jetzt auf der Arbeit und habe die Werte nicht im Kopf.
Ich werde heute Abend mal ein Bild von meinem AQ machen und es zusammen mit den von mir ermittelten Werten einstellen. Vielleicht hilft das ja weiter. Denn zur Zeit gehen ja die Antworten doch eher außeinander. Ich hab mich wie gesagt schon auf einigen Internetseiten schlau gemacht, allerdings musste ich feststellen, dass die Angaben zur Maximalgröße der Fische und der Minimalgröße der Becken oft stark außeinander gehen. Da wirds schon schwer herauszufiltern, auf wen man sich verlassen kann. - Gerade als Anfänger. Aber ich wills meinen Fischlis doch so angenehm wie möglich machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Außerdem habe ich mich wegen der hypancistrus zebra / L46 schon mal ein bisschen schlau gemacht. Hab mich natürlich sofort in diesen wunderschönen Wels verliebt. Allerdings scheint er wirklich nicht gerade "billig" zu sein (soweit man das von einem Lebewesen sagen kann). Und wenn ich dann überlege, mir gleich 4 - 5 zuzulegen: das geht echt ganz schön ins Eingemachte.
Ich glaub, da müsste ich erst noch ein bisserl sparen, weil so aus dem Stehgreif, könnte ich mir das ehrlich gesagt nicht leisten. Mir ist schon klar, dass ein AQ nicht billig ist und man auch für die Fische investieren muss, aber was ich bei verschiedenen Händlern im Netz (würd ich nie kaufen, wollte mich nur mal nach Preisen orientieren) gesehen habe, erstreckt sich von 60,00 bis 170,00 € pro Fisch. Also ich meine den hypancistrus zebra. Ist das so realistisch, oder hab ich mich da irgendwie verlesen... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Moin,
das mit den Preisen hast du richtig gelesen - das geht für ausgwachsene zuchterprobte Tiere auch noch höher. Becken einfahren bedeutet übrigens nicht, irgendwelche Mittel reinkippen und fertig ist das Becken für den Besatz. Becken einfahren bedeutet, den Bakterien im Becken und Filter, die zukünftig für den Schadstoffabbau (u.a. Nitrit) zuständig sein sollen, die nötige Zeit zur Entwicklung bzw. zum Wachstum zu geben. Das dauert dann schon mehrere Wochen. Geht aber auch ohne - s. Post von Wulf. Da solltest du dann aber genau wissen, was du machst und regelmäßig Wasser wechseln. Du kannst den Filter bzw. das neue Becken auch mit Filterschlamm & Mulm aus einem eingefahrenen Aquarium eines Bekannten etc. impfen. Wenn du dann nicht gleich große Zahlen Fische im Becken hast, wird das ganze gut gehen. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
nö du hast dich nicht verlesen, die Preise sind absolut realistisch...kleine Nachzuchten bekommt man meist hier über die Börse für 60-80€....reife Männchen und Weibchen(WF) die laichfähig sind können sogar noch mehr als 170€ kosten... ![]() edit: Zeuss war schneller^^
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Wuff, nu bin ich platt. Aber warum sollte es mir hier anders gehen als sonst: ich sehe was, was ich haben will und es ist mit Sicherheit das teuerste "Model" von allen... Immer. *Maul* Aber ich muss mal sehen: ich hab mich da schon verdammt in die hypancistrus zebra verliebt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
L-Wels King
|
Hi,
Zitat:
Meine Freundin war gestern auch total begeistert von den vielen kleinen "Streifchen" die sie bei einem User hier aus dem Forum sah... Es gibt aber auch andere Loricariidae die deutlich teurer gehandelt werden, z.B. Panaque cochliodon. Und jetzt zu deiner zweiten Frage: Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Jetzt mal für ganz Dumme (und mich): warum haben die L-Welse eigendlich "nur" Nummern und lateinische Namen und keine "normalen" Namen wie andere Fischarten? Sinds einfach zu viele, oder woran liegts?
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe? Was ist das für ein Wels??? | labtec | Welcher Wels ist das? | 5 | 07.12.2006 17:50 |
Hexenwels + Antennenwels tot, dringend Hilfe benötigt | Basti79 | Krankheiten | 23 | 04.08.2006 09:31 |
Eine Unwissende braucht Hilfe | Lumax | Welcher Wels ist das? | 13 | 03.08.2006 10:41 |
Neues Becken.. Hilfe f | b0rN | Aquaristik allgemein | 24 | 05.10.2005 17:01 |
Hilfe, Hilfe meine Ancistrus!!! | Aigi1 | Aquaristik allgemein | 16 | 28.02.2005 19:53 |