L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 15:04   #1
Coeke

Hi Stefan,

wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, ich verstehe Dein Anliegen überhaupt nicht wirklich! Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Ich würde Dir empfehlen sinnig mit der Haltung von Harnischwelsen zu beginnen, bei Dir habe ich den Eindruck, Du möchtest alles auf Mal, oder weisst noch gar nicht richtig was Du überhaupt möchtest.

Vermehren tun sich alle Deiner gewählten Loricariidae mehr oder weniger gleich gut. Auch kann man 4 L 400 in einem 54-Liter-Becken halten. Nur wenn sich Nachwuchs einstellt, bekommst Du ohne zusätzliche Aquarien absehbar ein Platzprobleme in dem Becken.

Wenn Du schon unbedingt 3 verschiede "Arten" haben möchstest, dann kannst auch die L 400 in das 112er setzen und die L 260 in das 54. Oder auch L 134 in das 112er und L 174 in des 54er. (Wenn dann alle laichen, bekommst auch irgendwann Platzprobleme)

Du kannst auch erstmal auf eine "Art" verzichten und das 54er für Eventualitäten leer lassen. *gg*

He, die wundersame Beckenvermehrung kommt bei Dir ja sehr früh.

Gruß,
Corina
Alt 15.01.2007, 18:32   #2
L-134
L-Wels King

Benutzerbild von L-134

Hallo ,

also die jeweils 2 letzten Bilder sind L-174 ,die körperform ist eindeutig,

die anderen halte ich für L-399 , auch bei importen kommen kommen oft verschiedene arten also L-400 und L-399 in einer kiste zusammen , wenn es sich dann noch um jungfische handelt , ist es auch für händler schwer die tiere richtig zu erkennen .

SIND DAS NACHZUCHTEN ODER WILDFÄNGE ? , ICH FRAGE,WEIL ES SEHR OFT VOR KOMMT, DAS ZÜCHTER NACHZUCHTEN ZUSAMMEN WERFEN UND DANN NICHT MEHR DIE TIERE AUSEINANDER HALTEN KÖNNEN .

ICH HABE SELBER MAL L-400 und L-174 NACHZUCHTEN ZUSAMMEN GESETZT UND MUSSTE WARTEN BIS SIE 4-6 CM HATTEN, SO DAS ICH SIE WIEDER TRENNEN KONNTE !

NACH DER MUSTERUNG DARFST DU BEI DIESEN ARTEN NICHT GEHEN , DA SIND DIE ALLE GLEICH .

AUSSCHLAGEBEND IST DIE KÖRPERFORM .

mfg sasha
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 18:48   #3
Coeke

Hi,

will ja nicht meckern! Aber war die Frage wirklich, ob man L 400 mit L 174 zusammenhalten kann? Und dann auch noch in 54-Liter-Aquarien, nur weil sie sich so ähnlich sind?

Irgendwie und -wo habe ich immer ein "oder" in der Ausgangsfrage gelesen. Ob L 174 mit L 400 nicht doch irgendwie identisch ist, versuche ich gar nicht erst zu klären. (Wohl eher nicht 100% identisch ) Wenn es auch Lokalformen sein sollten, man erkennt aber schon gewisse Unterschiede.

Aber war das jetzt wirklich die Frage?

Gruß,
Corina

Geändert von Coeke (15.01.2007 um 18:53 Uhr).
Antwort