L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 20:03   #1
funny-fishly
Babywels

Filter über Nacht abschalten

Tach zusammen

Ich habe ein ca.2m Becken mit meheren Filtern. Tags über dünnge ich mit Co2-Anlage. Nachts würde ich gerne einen zusätzlichen Aussenfilter anschliessen der das Becken durchlüftet. Dieser Filter soll Tagsüber nicht laufen.
Meine Frage, gibt es ein Problem damit wenn der Filter Tags über nicht läuft und Nachts per Zeitschaltuhr zugeschaltet wird?

Grüsse Bernd
funny-fishly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 20:55   #2
Tritonus
L-Wels King

Nabend,
warum muss es denn ein Filter sein?
Nimm ne Membranpumpe, die kann dann dann nachts Luft zuführen.
Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 20:56   #3
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo,

ich denke, dass ist keine gute Idee. Für den Abbauch der organischen Substanzen ist Sauerstoff nötig, insbesondere auch für die Nitrifikation.

Wenn der Filter den ganzen Tag aus ist, werden alle Bakterien darin absterben und der Abbau der organischen Substanzen anaerob, wobei giftige Verbindungen entstehen können.

Eine Strömungspumpe ist sicher sinnvoller.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 06:24   #4
aulonocara
Welspapa

hallo bernd,

ich verstehe deinen grund nicht, noch einen filter anschliessen zu wollen. wenn du zwei oder mehr filter bereits angeschlossen hast und die für genügend oberflächenbewegung sorgen, kannst du deine überlegung getrost über den haufen werfen! es sei denn du möchtest die wirtschaft weiter ankurbeln ;-).

www.daniels-zierfischkeller.de
aulonocara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 09:24   #5
Welsy
L-Wels King

Benutzerbild von Welsy

Hallo Bernd,

ich würde auch eine Menbranpumpe nehmen mit Sprudelstein. Das aber dann 24 Std. laufen lassen. Habe gute Erfahrung mit gemacht. Als ich letzte Woche noch ein Stück Schlauch fürs andere Becken hekauft habe, meinte mein Dealer auch, 24 Std. laufen lassen, sonst hat es keinen Sinn.

Grüße Ruth

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 10:00   #6
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Bernd,

es ist schön, dass Du vorher fragst, denn Deine Frage zeigt uns, dass da noch etliches an Wissen fehlt. Geh mal in die „Suche“ und schaue Dir da Alles unter Filter bzw. Filterausfall an. Dann erübrigt sich Deine Frage.

Wenn bei mir ein Filter 2h nicht läuft, dann mach ich den sauber.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:18   #7
funny-fishly
Babywels

Erstmal Danke an alle für die zahlreichen Antworten.

Zitat:
Zitat von aulonocara Beitrag anzeigen
ich verstehe deinen grund nicht, noch einen filter anschliessen zu wollen.
Durch einen Filter kann ich durch einen Diffusor den Sauerstoff besser ins Wasser blasen. Ist viel viel feinperliger.

Zitat:
Zitat von Welsy Beitrag anzeigen
ich würde auch eine Menbranpumpe nehmen mit Sprudelstein. Das aber dann 24 Std. laufen lassen. Habe gute Erfahrung mit gemacht. Als ich letzte Woche noch ein Stück Schlauch fürs andere Becken hekauft habe, meinte mein Dealer auch, 24 Std. laufen lassen, sonst hat es keinen Sinn.
Man sagt ja immer Sprudelsteine treiben das Co2 aus. Was mache ich dann mit meiner Co2-Anlage? Wenn es keine Probleme gibt dann installiere ich einen in meinem Becken.

Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
Eine Strömungspumpe ist sicher sinnvoller.
Ich glaube ich kaufe mir ein paar E-Heim Aquabälle mit diffusor. Die Idee gefällt mir gut. :-)

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Hallöchen Bernd,

es ist schön, dass Du vorher fragst, denn Deine Frage zeigt uns, dass da noch etliches an Wissen fehlt. Geh mal in die „Suche“ und schaue Dir da Alles unter Filter bzw. Filterausfall an. Dann erübrigt sich Deine Frage.

Wenn bei mir ein Filter 2h nicht läuft, dann mach ich den sauber.

Liebe Grüße
Wulf
Wie oft reinigst Du deinen Filter? Wenn deine Filterleistung nachlässt wird dein Filter auch nicht mehr homogen durchspült. Dann müsste es ja auch in diesen Bereichen Probleme geben, oder? Ausserdem kenne ich keinen konkreten Fall das Fische gestorben sind, weil der Filter längere Zeit nicht lief.

Fette Grüsse an alle Bernd
funny-fishly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:07   #8
Volker D.

Mahlzeit
Zitat:
Zitat von funny-fishly Beitrag anzeigen
Durch einen Filter kann ich durch einen Diffusor den Sauerstoff besser ins Wasser blasen. Ist viel viel feinperliger.
Man sagt ja immer Sprudelsteine treiben das Co2 aus. Was mache ich dann mit meiner Co2-Anlage? Wenn es keine Probleme gibt dann installiere ich einen in meinem Becken.
Und was soll jetzt daran anders sein, er Effekt ist der gleiche.
Diffusor oder Sprudelstein ist gehopst wie gesprungen.

Meine Meinung, entweder Pflanzenbecken mit CO2 oder ein Becken mit Fischen und Sauerstoff.
Zitat:
Zitat von funny-fishly
Ich glaube ich kaufe mir ein paar E-Heim Aquabälle mit diffusor. Die Idee gefällt mir gut. :-)
Schön das du die Idee gut findest, wäre auch interessant zu wissen ob du auch weisst warum und weswegen. Nachdem was du da vorher geschrieben hast , wohl nicht.
Wie Wulf schon bemerkte, fehlt dir einiges an Grundwissen.

Zitat:
Zitat von funny-fishly
Wie oft reinigst Du deinen Filter? Wenn deine Filterleistung nachlässt wird dein Filter auch nicht mehr homogen durchspült. Dann müsste es ja auch in diesen Bereichen Probleme geben, oder? Ausserdem kenne ich keinen konkreten Fall das Fische gestorben sind, weil der Filter längere Zeit nicht lief.
Was heisst homogen.
Langsam laufende Filter sind eigentlich optimal für eine biologische Filterung, wenn man noch zusätzlich für Bewegung im Becken sorgt.

Und es sind schon einige Fische gestorben weil mal ein Filter nicht lief.
Antwort