![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hallo Flynn,
dem was Ralf schreibt gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich persönlich würde die Neons abgeben und mir einen anderen kleinen Salmler als Schwarmfisch holen. Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo Norbert - Neons abgeben ?!
Hallo Norbert,
die Neons sollen sich laut meinem Händler und den von mir besuchten Seiten bei 23 - 26 Grad superwohl fühlen !?!? Ich habe 27 Grad ist das echt zuviel ?? Da sie superneugierig sind und immer im Schwarm (na ja noch kein richtiger Schwarm) im Becken ziehen hoffe ich die Tiere nicht total artfremd zu halten ??!!?? Sollte das nicht richtig sein, kann ich sie natürlich an ein Becken mit günstigeren Temps abgeben. (aber nicht gerne, denn die sind wirklich schön und mir ans Herz gewachsen.....) Vielen Dank für deine Antwort Flynn |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Weiche Wurzeln ??
Ach ja ! - fast vergessen: Frage:
Äh weiche Wurzeln ? - ich habe zwei Mopani Wurzeln drin! sind die richtig oder muss es dann anderes Holz sein? Ciao - Flynn |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Servus,
Mopani ist recht hart, besser ist Mangrove oder Mookienholz.
![]() |
#5 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Zitat:
lg Udo
![]() |
![]() |
#6 |
|
Hi,
das wichtigste für die Welse haben Ralf und Udo schon geschrieben. Weiches Holz! Für die Panaqolus sp. "L204" ist es essenziell. Die "Neons" kannst du behalten, es sind aber Raubfische. Ja, klingt komisch, es ist aber so. Natürlich werden sie aber keinen Fisch erbeuten, der nicht von der Größe in ihr Beuteschema passt, wenn Nachwuchs erwünscht ist, sind sie eben mit Vorsicht zu genießen. Zusätzliche Überlegung zu den Neonsalmlern: Solltest du den Paracheirodon innesi (blauer Neon) halten, könnte sich die Temperatur von 27°C als stark lebensverkürzend auswirken, dagegen kommt der P. axelrodi (roter Neon) mit der Temperatur sehr gut zurecht. Gruß, Corina P.S. Ich bleibe übrigens dabei das die Frösche in dem Becken nichts zu suchen haben. ![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels Gott
|
Hi,
Eine Wurzel im Welsbecken ist Dekoration UND Nahrungsmittel Mopani ist in der Tat (zwar hübsch) aber absolut ungeeignet gerade für die L 204 (Panaqolus und Panaque sind ausgesprochene Holzfresser), die brauchen unbedingt weiches Holz für ihre Verdauung, ansonsten können die krank werden, sterben. Beim Kauf einer Wurzel die Nagelprobe machen, das Holz sollte sich mit dem Daumennagel leicht "kerben" lassen, je weicher umso besser. Hier kannst Du Dich satt lesen: Wurzeln Ich hab schon Futtertabs gesehen mit Holzanteil, keine Ahnung, ob das was taugt, aber schaden kann´s nicht. edit: Udo war schneller
lieben Gruss Ralf ![]() Geändert von Badenser (06.01.2007 um 15:37 Uhr). Grund: Udo war schneller |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Hallo,
ich möchte auch mal ein par Sätze zum Ausgangsthema des Theads verlieren: 2l Wasser / 1cm Fisch! Die Regel hat schon etwas für sich! Und das schießt auch alle Wele im Becken mit ein! Diese Faustregel spielt allerdings nicht darauf an, welche Arten man in welchem Becken halten soll, sondern gibt einem an welchen Grad an Stoffwechselprodukten ein normal für die Beckengröße vorgesehener Filter abbauen kann. Ich merke an, das wir hierbei von Halterung eines Gesellschaftsbeckens, wie es Normalsterbliche bei sich im Wohnzimmer oder sonstwo zu stehen haben, nicht um Zucht oder Aufzucht oder Spezialwelshalterung reden. Wer mit der Aquaristik anfängt und noch Erfahrungen sammeln muss und sich nicht sicher ist wieviel Fisch er in seinem Becken halten darf/kann tut gut sich an diese Regel zu halten. Wenn dann mit der Zeit die notwendige Erfahrung dazugekommen ist kann man sich auch daran machen über Technik, Einrichtung und Pflegeaufwand sein/e Aquarium/en so zu gestalten das mehr Fisch auf weniger Wasser gehalten werden kann! Abwinken sollte man diese Faustregel jedoch nicht, grade Anfängern sollte sie immer wieder in s Ohr gelegt werden! Grade wer mit seinem ersten Becken beginnt kauft gerne mehr Fisch als gut ist für ihn! Gruß Ben!
l46.welsben.de Ist online gegangen am:31.01.2015. www.welsben.de - Wird grade umgebaut Geändert von welsben (06.01.2007 um 17:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi Ben,
natürlich ist der Ansatz einer Faustformel kein Quatsch, es ist Unsinn! Vielleicht mag es zu Beginn etwas unterstützen, nur wenn man sich in das Abenteuer Tierhaltung begibt, sollte man mehr als nur den "Auslauf" kennen. (dabei sage ich ja nicht, dass sich auch viele z.B. einen Hund kaufen und mit der Rasse gar nichts anzufangen wissen. Manche sind klein und als Wohnungshund geeignet, andere sind zwar auch klein, aber kommen mit dreimeterfuffzigimquadrat überhaupt nicht aus) Fische als Wirbeltiere stehen eigentlich im Status nicht unter einem Hund, leider sind Fische die am grausamst domnestizierten Haustiere. *gg* Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Top Hilfe in Eurem Forum - Danke Leute!
Vielen Dank für Eure Hilfe -
werde sofort Mookienwurzeln besorgen ! Zum Glück füttere ich oft Welstabs, die einen Holzanteil im Tab haben und die werden zu gerne genommen - ganz klar jetzt warum. Nochmal Danke für Eure Hilfe........ Top Hilfe in Eurem Forum - Spitze! Gruss an alle Helfer hier! Flynn |
![]() |
![]() |