L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2007, 14:48   #1
Norbert-ks
Welspapa
 
Benutzerbild von Norbert-ks
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 145
Hallo Flynn,
dem was Ralf schreibt gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich persönlich würde die Neons abgeben und mir einen anderen kleinen Salmler als Schwarmfisch holen.

Gruß Norbert
__________________
Gruß Norbert

Quarantaenebecken.de
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 15:08   #2
Flynn
Babywels
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 23
Hallo Norbert - Neons abgeben ?!

Hallo Norbert,

die Neons sollen sich laut meinem Händler und den von mir besuchten Seiten bei 23 - 26 Grad superwohl fühlen !?!? Ich habe 27 Grad ist das
echt zuviel ?? Da sie superneugierig sind und immer im Schwarm (na ja noch kein richtiger Schwarm) im Becken ziehen hoffe ich die Tiere nicht
total artfremd zu halten ??!!??
Sollte das nicht richtig sein, kann ich sie natürlich an ein Becken mit
günstigeren Temps abgeben. (aber nicht gerne, denn die sind wirklich schön und mir ans Herz gewachsen.....)
Vielen Dank für deine Antwort

Flynn
Flynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 15:10   #3
Flynn
Babywels
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 23
Weiche Wurzeln ??

Ach ja ! - fast vergessen: Frage:
Äh weiche Wurzeln ? - ich habe zwei Mopani Wurzeln drin!
sind die richtig oder muss es dann anderes Holz sein?

Ciao - Flynn
Flynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 15:13   #4
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Servus,

Mopani ist recht hart, besser ist Mangrove oder Mookienholz.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 15:32   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
Mopani ist recht hart, besser ist Mangrove oder Mookienholz
"besser" ist zu ungenau ausgedrückt. Mopani ist als Deco geeignet mehr nicht. Anderes Holz ist zwingend notwendig für Welse die an Holz gehen/raspeln und dies tun die meisten, einige nur ab und zu , aber trozdem.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 15:57   #6
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

das wichtigste für die Welse haben Ralf und Udo schon geschrieben. Weiches Holz! Für die Panaqolus sp. "L204" ist es essenziell.

Die "Neons" kannst du behalten, es sind aber Raubfische. Ja, klingt komisch, es ist aber so. Natürlich werden sie aber keinen Fisch erbeuten, der nicht von der Größe in ihr Beuteschema passt, wenn Nachwuchs erwünscht ist, sind sie eben mit Vorsicht zu genießen.

Zusätzliche Überlegung zu den Neonsalmlern:

Solltest du den Paracheirodon innesi (blauer Neon) halten, könnte sich die Temperatur von 27°C als stark lebensverkürzend auswirken, dagegen kommt der P. axelrodi (roter Neon) mit der Temperatur sehr gut zurecht.

Gruß,
Corina

P.S. Ich bleibe übrigens dabei das die Frösche in dem Becken nichts zu suchen haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 15:36   #7
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

Eine Wurzel im Welsbecken ist Dekoration UND Nahrungsmittel

Mopani ist in der Tat (zwar hübsch) aber absolut ungeeignet gerade für die L 204 (Panaqolus und Panaque sind ausgesprochene Holzfresser), die brauchen unbedingt weiches Holz für ihre Verdauung, ansonsten können die krank werden, sterben.

Beim Kauf einer Wurzel die Nagelprobe machen, das Holz sollte sich mit dem Daumennagel leicht "kerben" lassen, je weicher umso besser.
Hier kannst Du Dich satt lesen: Wurzeln

Ich hab schon Futtertabs gesehen mit Holzanteil, keine Ahnung, ob das was taugt, aber schaden kann´s nicht.

edit: Udo war schneller
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................

Geändert von Badenser (06.01.2007 um 15:37 Uhr). Grund: Udo war schneller
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 17:56   #8
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Hallo,

ich möchte auch mal ein par Sätze zum Ausgangsthema des Theads verlieren:
2l Wasser / 1cm Fisch!

Die Regel hat schon etwas für sich! Und das schießt auch alle Wele im Becken mit ein! Diese Faustregel spielt allerdings nicht darauf an, welche Arten man in welchem Becken halten soll, sondern gibt einem an welchen Grad an Stoffwechselprodukten ein normal für die Beckengröße vorgesehener Filter abbauen kann. Ich merke an, das wir hierbei von Halterung eines Gesellschaftsbeckens, wie es Normalsterbliche bei sich im Wohnzimmer oder sonstwo zu stehen haben, nicht um Zucht oder Aufzucht oder Spezialwelshalterung reden. Wer mit der Aquaristik anfängt und noch Erfahrungen sammeln muss und sich nicht sicher ist wieviel Fisch er in seinem Becken halten darf/kann tut gut sich an diese Regel zu halten. Wenn dann mit der Zeit die notwendige Erfahrung dazugekommen ist kann man sich auch daran machen über Technik, Einrichtung und Pflegeaufwand sein/e Aquarium/en so zu gestalten das mehr Fisch auf weniger Wasser gehalten werden kann!

Abwinken sollte man diese Faustregel jedoch nicht, grade Anfängern sollte sie immer wieder in s Ohr gelegt werden! Grade wer mit seinem ersten Becken beginnt kauft gerne mehr Fisch als gut ist für ihn!

Gruß Ben!
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut

Geändert von welsben (06.01.2007 um 17:59 Uhr).
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 18:20   #9
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Ben,

natürlich ist der Ansatz einer Faustformel kein Quatsch, es ist Unsinn!

Vielleicht mag es zu Beginn etwas unterstützen, nur wenn man sich in das Abenteuer Tierhaltung begibt, sollte man mehr als nur den "Auslauf" kennen. (dabei sage ich ja nicht, dass sich auch viele z.B. einen Hund kaufen und mit der Rasse gar nichts anzufangen wissen. Manche sind klein und als Wohnungshund geeignet, andere sind zwar auch klein, aber kommen mit dreimeterfuffzigimquadrat überhaupt nicht aus)

Fische als Wirbeltiere stehen eigentlich im Status nicht unter einem Hund, leider sind Fische die am grausamst domnestizierten Haustiere. *gg*

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 05:46   #10
Flynn
Babywels
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 23
Top Hilfe in Eurem Forum - Danke Leute!

Vielen Dank für Eure Hilfe -
werde sofort Mookienwurzeln besorgen !

Zum Glück füttere ich oft Welstabs, die einen Holzanteil
im Tab haben und die werden zu gerne genommen -
ganz klar jetzt warum.

Nochmal Danke für Eure Hilfe........ Top Hilfe in Eurem Forum - Spitze!

Gruss an alle Helfer hier!

Flynn
Flynn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum