![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
L-Wels
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#22 | |
Motzerator
|
Zitat:
"Das beste" ist nämlich ganz einfach, in einem so kleinen Becken keine weiteren Fische einzusetzen. ...auch wenn das nicht in dem Sinne ist, wie Du es gemeint hast. Ist aber eigentlich genauso wie mit dem größeren Becken: ....hättest Du gern - geht aber leider nicht. Da hast Du es ja auch akzeptiert. Vielleicht klappt's ja nochmal? ;-) Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Babywels
|
Ohoh ... ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich sagen soll
![]() Zum einen hab ich mir nicht jedes Wort 100%-ig überlegt. Ich bin - genauso wenig wie mein Ausdruck - halt nicht perfekt (siehe Hinweis von Michl11) ![]() Zudem hätte ich nicht gedacht, dass eine Frage nach einem L-Wels im L-Wels-Forum so einen Ärger auslöst. Das wollt ich nicht ![]() Und was ich davon halte bzw. mir denke? Mmmh ... tausende Leute gehen heute in Baumarkt und kaufen sich einen coolen Wels für ´nen Haufen Kohle. Die wissen nix über das Tier und über ihre Wasserwerte ... wahrscheinlich wissen die meisten noch nicht mal, wie Wasserwechsel geschrieben wird ("Oh sieht geil aus. Haben wir zu Hause nicht noch irgendwo ein Becken rumstehen? Nehmen wir halt mal mit."). Irgendwer hat in dem Zusammenhang mal den Spruch gebracht: Du zahlst es mit deinem Geld, der Fisch mit seinem Leben. Ich wollte mich halt vorher informieren. Punkt. Wenn mir jetzt einer sagt, dass es gar nicht geht, dann spar ich mir mein Geld und dem Wels den Stress. Das Problem ist halt nur, dass jeder etwas anderes zum Thema sagt. ... und das hilft mir nicht so wirklich weiter. Die Anregungen zum Wasser aufbessern sind aber schon mal nicht schlecht. Muss ich mal schauen, was man da machen kann. Ein paar Tipps zu Welsen hab ich ja auch bekommen. Werd ich auch noch intensiv googeln. Was weniger nützt sind Hinweise, was alles nicht geht. Aber paßt schon ![]() Und jetzt ruhig bleiben und lasst euch nicht ärgern ![]() Erik |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Ach Quark, Nick is' Nick, sind 'n paar Pixel auf'm Bildschirm und 'n bisschen warme Luft, die vom Monitor aufsteigt. Von mir aus kannste dich auch Graf Ätzmolch nennen. Mir geht's hier prinzipiell um eins: Ich finde es falsch, einem Anfänger suggerieren zu wollen (noch dazu anhand des "schlechten Beispiels" der ersten Zebrawelsnachzuchten), die Wasserhärte sei für Haltung, Pflege und Zucht völlig irrelevant. An der "Härte" hängt eben doch im Endeffekt mehr dran, als wieviel Erdalkaliionen im Wasser gelöst sind (im Prinzip lässt sich sogar schon einiges über das tatsächliche Wasser"milieu" abschätzen: Stichwort pH, Aufsalzung, Nahrstoffsituation, Keimdichte etc.) Häufig hört der Anfänger, die Härte sei egal in seinen Becken, wenn er "Weichwasserfische" pflege. So, und hat er dann hartes Wasser im Becken, geht's schon los mit den Fragen: Warum ist mein pH so hoch, den will ich runter haben? - Tja, Härte und pH beeinflussen/bedingen sich nunmal gegenseitig. Oder seine Viecher werden krank, haben Flossenfäule oder ähnliche Symptome, hecheln ständig rum, haben geschwollene und verschleimte Kiemen, weil Einzeller, die sich in seinem nährstoffreichen (für die gewählten (Weichwasser-)Fische aber ungeeigneten) Wasser bis zu dem Maße gut vermehren, ab dem sie fischpathogen wirken, die Schleimhäute und das Kiemenepithel angreifen. So, und jetzt kommen dann wieder dieselben Ratschlaggeber, die zuvor die Härte fur unbedeutend hielten, faseln was von "zu hoher Keimdichte", "andere Bakterienstämme, die die Fische nicht vertragen", und empfehlen dann den Einsatz von Mittelchen und UV-Klärern. Und diesem ganzen Käse kann man ganz einfach dadurch entgegenwirken, dass man das Wasser (entsprechend der Herkunft seiner gepflegten Fische) ionenarm und sauer und nährstoffarm macht, und zwar mit entsprechender Wasserpflege, und somit die "Keimdichte" schon mal um Zehnerpotenzen verringert. Es bleibt für mich immer noch ein absolutes Phänomen, warum z.B. bei Diskusfischen / in der "Diskusszene" allgemein akzeptiert ist und ein breiter Konsens besteht, diese Viecher in weichem, ionenarmem, saurem Wasser zu halten, bei anderen Fischen, die aus den gleichen Biotopen stammen, die Wasserwerte bei Haltung im Aquarium aber vernachlässigen zu wollen bzw. für unbedeutend zu erklären. Ich bin ganz gewiss nicht der Fanatiker, der absolut gleiches Wasser im Aquarium wie im natürlichen Biotop fordert (geht sowieso nicht, is' auch gar nicht nötig), aber 'n bisschen über den Beckenrand des heimischen Aquariums, was Hintergründe und Zusammenhänge angeht, sollte man m.E. schon gucken. --Michael |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Motzerator
|
Zitat:
![]() Gegen Deine Herangehensweise ist ja generell auch nichts einzuwenden, das ist ja in der Tat löblich. Aber Du fragtest, was "das beste" ist... und das ist meistens eben etwas ganz anderes als das "was geht". Gehen tut vieles... irgendwie ... halbwegs.... bei dem einen mehr, beim anderen weniger.... unter bestimmten Bedingungen.... usw. usw. Nur sollte das eben nicht das Ziel sein, wenn Du nicht beim "Du zahlst mit Geld, der Fisch mit dem Leben" enden willst. Man sollte nicht auf Kosten der Fische die Grenzen austesten und alles ausprobieren, wo man mal von einem gehört hat, bei dem es gutgegangen ist... oder so. ![]() ....nur mal so als Beispiel zum Nachdenken. "Das beste" ist in deinem Fall ganz klar, keinen weiteren Fisch dazuzusetzen und damit zu leben, dass man sich mit einem so kleinen Aquarium eben auch arg einschränken muss. Ich weiß auch, dass der Wunsch und die Versuchung groß ist. Mit weniger Fisch wirst Du aber mehr Freude dran haben. ....so, und das Ganze war jetzt auch noch völlig unabhängig von Deinen Wasserwerten (ich kann dieses Wort nicht mehr hören!) oder von der Existenz geeigneter Welse. ![]() Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |