L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 18:26   #1
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Zitat von herrjeh
Besten Dank für den Link - Geile Sache!
Link????

Zitat:
Zitat von herrjeh
Was ich nich verstehe - so wenige wie möglich. Dat is mir zu hoch, wenn genug Futter vorhanden ist, kann ick doch mehrere halten oder wie?
Wie Elko schon schrieb. Je weniger Besatz, desto stabiler und problemloser läuft das Becken. ...und Welse sind im Vergleich zu anderen Fischen Dreckschleudern.
Daher hängt die Besatzdichte nicht nur von der Beckengröße ab (da passen reichlich Welse rein), sondern auch von der Fillterung, der Belüftung und den Pflegemassnahmen. Wenn diese Faktoren nicht zusammenpassen, gibt's Probleme. d.h. bei "normaler" (handelsüblicher) Filterung und Wasserwechsel- und (Filter-) Reinigungsintervallen, die für normale Menschen erträglich sind, würde ich auf jedenfall empfehlen, weniger Welse einzusetzen, als Du wahrscheinlich für angemessen hältst. ;-) ...besonders, wenn Du auch noch Zuchtabsichten hast. Einerseits, weil gute Wasserqualität und geringe Besatzdichte den Zuchtabsichten sehr entgegenkommt und andererseits, weil Jungfische das Becken früher oder später von ganz allein füllen. Daher solltest Du die besser gleich in den Besatz einkalkulieren.

Und wenn Du gerne züchten möchtest, sind Peckoltia, Panaqolus oder Ancistus sicherlich eine gute Wahl.
Am leichtesten zu züchten sind davon am normalerweise die Ancistrus und die Hypancistrus (die Du ja schon hast).

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 19:02   #2
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi,

Zitat:
Zitat von Rolo
Am leichtesten zu züchten sind davon am normalerweise die Ancistrus und die Hypancistrus (die Du ja schon hast).
... und die Peckoltias der L38-Gruppe.
(L134 ist m. E. auch leicht zu vermehren, passt aber wohl nicht so ganz zu den Beifischen.)

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (07.09.2006 um 19:04 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 00:26   #3
herrjeh
Jungwels

moin,

@rolo

naja, mit dem link meinte ich die B.A.R.S.C.H.-Seite!
Du meinst also ich soll bei wenigen Tieren bleiben. OK dann werde ich es so einrichten,das ich mir lieber noch 2x L260 besorge und dann noch eine andere Art. Ich wusste nich ,das die Welse so viel Mist machen.
Ich sag ja, es leuchtet mir mitlerweile ein. Je mehr Tiere - desto höher die Belastung. Logisch. Werde auf deinen Rat hören.

@L-Ko

Der L134 ist ein schönes Tier. Warum passt er aber nich zu den Beifischen? - Wasserwerte?

Gruss Kalle
herrjeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 05:07   #4
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Kalle,

... also mit dem Mist wollen wir's mal nicht übertreiben. Bei Hypancistrien und Peckoltias hält sich das in Grenzen.

Für meine Begriffe gehören die L134 in ein Artbecken. Da entwickeln sie sich m. E. besser.
Andererseits weiß ich aber auch, dass einige L46 und Diskusse zusammen im AQ schwimmen haben.
Es kommt aber auch etwas darauf an, was man selber will: sie gezielt vermehren oder einfach nur halten.
Die Wasserwerte für L260 und L134 sind ziemlich identisch.

Beim Überfliegen des Threats habe ich gerade gesehen: da sind ja auch Corys. Welche Art(en) hast Du denn? (Die Temperaturwünsche für L-Welse und viele Corýdoras-Arten sind nicht identisch).

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (08.09.2006 um 05:14 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 09:58   #5
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Zitat von L-ko
... also mit dem Mist wollen wir's mal nicht übertreiben. Bei Hypancistrien und Peckoltias hält sich das in Grenzen.
Stimmt... Panaqolus können das mit dem Dreck dann schon wieder etwas besser mit ihrer Holzraspelei. Die brauchen dafür nichtmal viel zu kacken

Zitat:
Zitat von L-ko
Für meine Begriffe gehören die L134 in ein Artbecken. Da entwickeln sie sich m. E. besser.
Würde ich so nicht unbedingt sagen. Die sind eigentlich ziemlich problemlos in der Vergesellschaftung mit anderen und lassen sich auch in Gesellschaft noch gut vermehren. Ich würde die als eine ganz Gute Gesellschaft zu den L260 ansehen.

Zitat:
Zitat von herrjeh
OK dann werde ich es so einrichten,das ich mir lieber noch 2x L260 besorge und dann noch eine andere Art.
Das finde ich eine gute Entscheidung für den Anfang. Wie gesagt, meiner Meinung nach würden L134 gut dazu passen.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 11:00   #6
herrjeh
Jungwels

Moin zusammen,

@Elko
Mensch bist du früh in Gang (nur der frühe Vogel fängt den Wurm, oder sollte ich sagen - nur der frühe Wels...- hehe).
Ja einige Panzer habe ich auch. 20 Tiere:
10 Cory. panda
5 Cory. julii
2 Cory. schwartzi
1 Cory. aeneus
2 Cory. ? (marmorierter Panzer)

Es sollten erst mehr werden. Nach euren Tipps denke ich aber, es ist genug, denn es müssen ja noch einige L`s Platz finden.

@Rolo

Schön das ich zwei Meinungen bezüglich der L134 gehört habe. Die würden mich in jedem Fall interessieren. Hübsche Tiere. Nur bin ich mir nun überhaupt nich sicher, ob sie nun geeignet sind oder nich. Darum wäre es schön, wenn sich noch Andere zu diesem Thema äussern.

Gruss Kalle
Alt 08.09.2006, 11:05   #7
herrjeh
Jungwels

Ich noch ma,

@ Elko
ersteinmal wäre es echt nich schlecht, wenn sich die Tiere bei mir wohlfühlen. Sprich, ich will sie erstmal nur halten. Wenn sie sich dann irgendwann fortpflanzen, wäre da natürlich auch nichts einzuwenden.

Gruss Kalle
Antwort