![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#16 |
|
Hi Sven,
ich will ja nicht immer alles Besser wissen. ![]() Hm, wie bitte schön kommen Eure Welse denn an Pilzbelag? Nach manchen Laichakten sehen bei mir Harnischwelse manchmal aus wie über 40er Schmirgelpapier gezogen. Da unternehme ich rein gar nix. Warte nur ab bis das ganze verheilt ist. Meist dauert das nicht länger als einen Tag und ich habe noch nicht mal den Anflug von "Schimmel" auf den Viechern gesehen. Und nein, ich gebe keine Seemandelbaumblätter ins Aquarium. Ehrlich gesagt, ich habe noch nie welche benutzt und weiß auch nicht, ob ich die Teile einsetzen würde. ![]() Auch möchte ich nicht gegen jede Medikamentierung wettern, um Himmelswillen, nö. Wenn Fisch krank, dann ist er krank. Ich kann nur allen Aquarianer empfehlen, ein gutes Buch über Krankheiten von Zierfischen (in guten Büchern steht was über die Behandlung und vor allem auch Vermeidung) zu lesen. Das Hobby Aquarium ist so komplex, das man zur Nebensache kommen lassen sollte, was für einen südamerikanischen Harnischwels man genau im Becken schwimmen hat und sich lieber erstmal eingehend mit dem Geamtkonstrukt Fischleben befassen sollte. Ein Harnischwels krepiert bestimmt nicht an unbestimmter L-Codierung, ein gesunder Harnischwels nicht mal an der Verfütterung von industriellen Flockenfutter, auch nicht wenn er einige Woche ohne eigene Hütte auskommen muss. Der semi/adulte Harnischwels stirbt auch nicht an zweiwöchiger Unterkunft mit 300 Artgenossen auf 100 Liter Wasser. (wenn sie denn alle reinpassen*g*) Das Schreien bekomme ich, wenn ich wie hier in einem anderen Thread zu lesen bekomme: Wir wussten doch nicht, dass man bei L-Welsen auf die Bäuche schaut (weil, wir sind ja L-Wels-Neulinge) Nicht mal eine Aquarienfisch-unkundige Hausfrau würde beim Fischhändler um die Ecke eine zum Grillen gestimmte, noch im Becken schwimmende, Forelle mit eingefallenen Bauch kaufen. (ieks, der ist ja krank!) So, genug des Schnackens. Und wenn mich jemand fragt, ob ich Leute aus diesem Forum vertreiben will, beantworte ich das mit einem Nein. Manche sollten aber ganz auf die Aquaristik verzichten und genau das meine ich auch, wenn sich auf aquaristische Kritik jemand persönlich angegriffen fühlt. Menschen sind mir in diesem Forum echt egal, deren Fische nicht! Gruß, Corina P.S. Ich mag Menschen, nur nach denen wird in diesem Forum nicht gefragt *gg* |
![]() |