L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 20:54   #1
nelix89
L-Wels

Benutzerbild von nelix89

Aquarienregal

Hallo zusammen,

da bei mir gerade eine kleine Wohnraumvergrößerung ansteht würde ich mir gerne ein AQ-Regal bauen, in dem später mal 3 Becken mit den Maßen 120*40*30 Platz finden sollen. Vorerst werd ich allerdings diverse 60er einquartieren.
Das Regal soll aus Kanthölzern gebaut werden.
Ich hab hier schon den ein oder anderen Beitrag zu solchen Plänen gefunden, jedoch wird nur einmal über die verwendten Maße der Kanthölzer geschrieben. 57*57mm. Das Regal ist aber deutlich größer als das von mir geplante.
Daher stellt sich mir die Frage ob ich wirklich 57*57mm benötige, oder ob 54*54 (bei mir hier bekomme ich die Hölzer nur in x4mm Abstufungen) oder gar 44*44mm auch reichen.
Würde mich über Antworten freuen.

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:56   #2
Rohga
L-Wels

Benutzerbild von Rohga

Hallo Felix,

m. E. geht auch 54x54 mm. Allerdings 44x44 würde ich nicht nehmen.
Das du keine stärkeren findest, fällt mir schwer zu glauben. Der Markt mit dem Biber hat die auf jeden Fall und den gibts doch überall, oder?

Guck dir mal diesen Link an: https://www.aquariumforum.de/showthr...=aquarienregal

Vielleicht findest du da noch weitere Antworten, auf deine Fragen....

Viele Grüße,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 22:09   #3
nelix89
L-Wels

Benutzerbild von nelix89

Hi Eric,

doch ich finde durchaus stärkere, nur eben immer in 1cm Schritten. Genau bei dem Biber-Laden
Den Link kenn ich schon, den hab ich vorhin erst wieder durchgekaut. Hat ein bisschen geholfen, aber so wirklich alle Fragen hat er eben nicht beantwortet. Trotzdem danke dafür
Die 44er erschienen mir eh etwas dünn, aber lieber trotzdem mal nachgefragt

Felix
Alt 26.08.2010, 18:31   #4
hddv
Wels

Hi,

54 * 54mm geht sicherlich. Ich selber plane auch einen Umbau meiner Anlage und werde als Senkrechtträger 55 * 55 Kanthöltzer verwenden. In diesem diese sollen dann 2 Becken a 100 * 50 * 40cm tragen, ergo brutto 200l. Mit Einrichtung rechne ich dabei mit 250 - 300kg pro Becken, da sehe ich keine Probleme. Du solltest nur darauf achten, dass die Höltzer nicht gebogen bzw. schief sind. Bei Baumarktware ist das nicht unbedingt selten. Wenn das Regal windschief wird, verliert es ungemein an Tragkraft.

Zitat:
Zitat von Rohga Beitrag anzeigen
Der Markt mit dem Biber hat die auf jeden Fall und den gibts doch überall, oder?
Stimmt nicht! Gibt's in Osnabrück nicht!

Aktuell: Auflösung Aquarienanlage
hddv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 18:39   #5
Aragon76
Welspapa

Benutzerbild von Aragon76

Hi Felix,

warum nimmst du kein Alu?!

Hab ich auch bei mir stehen.

Grüße Christian

Aragon76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 18:48   #6
nelix89
L-Wels

Benutzerbild von nelix89

Hi Marcel, Hi Christian,

wenn man bei der Stärke auch 300kg Bodenlast reinpacken kann klingt es doch sehr vernünftig sowas zu nehmen. Sicher ist sicher. Wegen der Krümmung wollte ich eh aufpassen.
Habe eben bei uns im Keller aber 4 80*40mm Kanthölzer gefunden, ich denke drüber nach die zu verwenden.
Und zu dem Biber-Laden: Wir haben dafür gleich mehrere^^
Alu verwende ich erstens aus Kosten- und zweitens aus Optikgründen nicht. Das Regal wird in dem Zimmer stehen, in dem ich mich meist aufhalte und da sollte es dann schon reinpassen. Und da ich weniger Metall-Look will, scheidet Alu aus. Und da ich ansich eh ganz gut mit Holz umgehen kann...

Felix
Alt 26.08.2010, 20:11   #7
Aragon76
Welspapa

Benutzerbild von Aragon76

Hi Felix!

Ok, dann verstehe ich das. Optisch sieht natürlich Holz viel besser aus! Und wenn du natürlich gut mit Holz kannst, vielleicht sogar noch beruflich etwas damit zu tun hast, dann ist es doch perfekt!

Dann mal viel Spaß beim bauen und wenn du fertig bist........ FOTOS!

Schöne Grüße aus Nord Waldeck

Christian

Aragon76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:04   #8
Bachspautzer
L-Wels

Hi,

So sieht mein Regal aus. Es ist aktuell zwar nach links erweitert, aber die Hölzer sieht man hier auch gut. Die Stempel und die waagerechten der Länge sind 54x54er, die waagerechten Hölzer in die Tiefe sind 44x44er.
Aktuell steht oben drauf ein Becken 120x50x50 und ein Becken 60x50x50 und es hält ohne Probleme.

Gruß Sascha
Alt 03.09.2010, 12:01   #9
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Hallo Sascha,

ich bin neidisch! Wenn ich so einen schönen neuen isolierten Keller hätte...
Aber is' nich. Altbau. alles unisoliert, kalt und feucht. Muss ich also mit einem Aquarienregal oder -keller warten, bis mal umgezogen wurde. Bleibt zu hoffen, dass es dann bei mir in der Region immer noch so viele interessant und haltenswerte Welse gibt

Informier uns hier mal weiterhin, denn dann spare ich mir wenigstens die Sachen, die Du im Nachhinein verbessern würdest

Grüße

der brauni
Alt 03.09.2010, 13:13   #10
Bachspautzer
L-Wels

Hi,
zu verbessern gibt es nur Eines: Die Platten sind Küchenarbeitsplatten, in die ich Fußbodenheizung eingelegt hab. Dafür hab ich mit der Oberfräse ne längliche Schnecke eingefräst.
Und wie es halt kommen mußte... ein Becken wurde undicht, lief langsam und unbeobachtet aus und die Platte quoll an. Nun habe ich 2 Platten gegen V100 Spanplatten ausgetauscht und mit Harz versiegelt.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß dieses selbstgebaute Reagl kostengünstig, stabil ist und gut aussieht (meiner Meinung nach).
Wobei dieses Bild schon paar Jahre alt ist und es ein wenig anders aussieht wegen der Verlängerung und anderen Becken in der oberen Etage.
Bei Interesse kann ich mal alle Bilder, die ich von diesem Regal gemacht habe als es fertig war, hochladen.

Gruß Sascha

Themen-Optionen
Ansicht