![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hallo allerseits, etwas spät...: ich habe das Problem bei L260 Larven.
Anfang des Jahres habe ich zu den gezeigten Symptomen nach Behandlungen gesucht und bin irgendwo auf den Hinweis gestossen, die Temperatur zu senken. Treten die Symptome auf, mache ich einen 60% Wasserwechsel und senke die Temperatur von 28-30 auf 26° bis die Jungiere stabiler sind. Das hat bislang erfolgreich funktioniert. Hier ist eine sehr interessante Quelle zum Thema physikalisch-chemisch bedingte Schädigungen, da vermute ich die Ursache der Krankheit. Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo,
für mich sieht das ob die Kleine keine oder unzureichende Bakterielle-Flora in Darm haben, so wird die Verdauung (Stoffwechsel) nicht iO. Die „gute“ Bakterie findet man im Kot von erwachsenen Artgenossen. Ein Kollege ist auch der Meinung das kleine Stück „Pferdeäpfel“ kann das gleiche bewirken. Habe ausprobiert und auf diese weise zwei L333 Albino von gerettet. Gruß, Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hi,
es fehlt mir noch eins, vor Jahren hatte ich das bei A."normalo" nach WW, auch die paar Wochen alte Jungfische sind erkrankt und gestorben. Sie waren innerhalb von 2 Tagen aufgebläht wie ne Kugel. Ursache war zu weiche Wasser, seit dem ich meide Wasser unten 8°GH, egal ob Zucht- oder Aufzuchtbecken ist. Osmose ist für mich auch Tabu! "Totes" Wasser brauchen unsere Fische nicht. Gruß, Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
hallo,
also fleischlich vermeide ich immer mehr bei jungwelsen da es eigentlich aufwuchsfresser sind...die temp. zu senken wäre dann auch meine lösung da sich das "gas" (ich wüsste nicht was sich da sonst bei einer warmen fleischlichen brühe sonst bilden könnte) durch die unzureichende verdauungsgeschwindigkeit somit weniger schnell bildet...wenn überhaupt. mit entkapsulierten artemia habe ich z.b. bei wirklich jungen tieren ganz aufgehört...im staubfuttermix (viel vegi) hingegen mische ich auch artemien bei. es sollte also eher eine verträglichere futtermischung gereicht werden. viel frisches wasser (keimsenkung) schadet da sicher auch nicht wie oben bereits erwähnt... lg farid
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo
Es kann sicher auch später zur Blähbauchen kommen - ich finde es aber wichtig für die Diskussion, das wir uns einigen - über welche Blähbauche wir reden? Blähbauchen bei Larven oder Jungwelse? Ich habe nur Blähbauchen VOR Futteraufnahme erlebt : also während einige Larven noch Dottersack hatten - hatten anderen Blähbauchen. Dies habe ich nur gerade letztes mal erlebt, also 1 mal, und ich bin immernoch am überlegen woran es lag. Man weiss ja mit anderen eierlaichende Fischen, dass wenn die osmotische Druckverhältnisse nicht stimmen, dann entweder implodieren oder eksplodieren die Eier. Deshalb kommt es nicht zum Schlupf unter falschen Verhältnissen. Welseier sind aber ziemlich zäh. Ich tippe persönlich darauf, dass es an zu salzarmes Wasser liegt oder ein kombination mit beschädigte Eimembran (Pilze / Keime) plus dazu sehr salzarmes Wasser. Weil einige kommen gut durch und andere nicht. Aber es gibt ja sehr viele Kombinationsmöglichkeiten. Wie immer.... Viele Grüsse Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hallo Line,
Bei mir ist jetzt das selbe Problem bei meinen L 174 aufgetreten.Ich hatte kurz nacheinander 2 Gelege von 2 Paaren. Ich habe die Welse im Elternbecken in 2 EHK getan.Bei den einen starben alle Welse(Larven) mit Blähbäuche,im anderen lief es problemlos. In beiden EHK habe ich eine dünne Schicht Sand,so handhabe ich in allen Becken,bis jetzt war immer alles einwandfrei. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären warum bei den einen Wurf alles starben und bei den anderen alles ok ist. An den Wasserparameter wird es nicht liegen da der eine Wurf ja zu 100% in Ordnung ist. Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hallo Michl
Interessant. Sehr interessant. Da bleibt deiner Erklärungen nach - eigentlich nur Hygiene als Ursache? Obwohl man das gleiche macht, könnte wohl schon Probleme in einer EHK entstehen und im anderen nicht? Pech halt? Gleich grosse Gelegen? Also du hattest nicht 50 in einer EHK und 5 im anderen? Ja - an Wasser konnte es wohl dann nicht liegen. Oder doch? Wie lange gab es zwischen die 2 Gelegen? Kein WW dazwischen, keine Sommerhitze Phase, kein PH Änderungen, kein Ausfall von einer UV usw usf? ![]() Absolut von einem Tag auf anderen? Fast... ? Viele Grüsse Line Geändert von Line (02.08.2010 um 10:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Hi,
ich für meinen Teil habe über solche Blähbäuche (vor der ersten Nahrungsaufnahme) geredet: Bei Corys hatte ich das schon ab und an und nun auch bei einem Parotocinclus sp. "Recife/Pernambuco" (von ~90). Die eine Hälfte des Dottersacks ist aufgebraucht und die zweite Hälfte liegt isoliert? in der Blase. Alle Geschwister haben den Dotter schon längst aufgebraucht und sind fast doppelt so lang. Wohl leider ein sicherer Todeskandidat... Gruß, Karsten
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hi,
4 von meinen L134 NZ (ges. 15) haben auch so einen Blähbauch,hatte ich vorher noch nie. Wollte mal fragen wie lange die bei euch so durchgehalten haben? Bei mir leben Sie jetzt schon knapp 2 Wochen so. Entwickeln sich fast "Normal" nur etwas kürzer, wobei der eine sogar an Länge zunimmt trotzdem geht der Bauch nich weg. Kann ich da vielleicht noch was retten? Hatte hier was von temp. Senkung gelesen,um wieviel Grad würdet ihr mir raten? 30grad ist aktuell Die blase aufstechen find ich bischen heavy es sei denn jemand hat es damit schonmal geschafft welche zu retten, dann würde ich es probieren. Kann es vielleicht auch sein das sie zu früh Futter aufnehmen und es noch nicht verarbeiten können? Gruß Markus
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sicherheit für Larven | Sturiaureum | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 14.02.2010 19:28 |
Antennewels Larven Verfüttern | metzger1102 | Ernährung der Fische | 28 | 10.06.2009 19:03 |
Werden Larven gefressen? | marlow | Zucht | 5 | 01.09.2008 09:07 |
Pseudacanthicus sp. L 65 , Larven und Fütterung | ElTofi | Zucht | 8 | 10.04.2008 14:47 |
Larven (L046) aus der Höhle raus? | anditchy | Zucht | 8 | 19.06.2006 15:47 |