L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2013, 20:28   #11
aqua85
Babywels

Ahja Temperatur momentan bei 26grad. Könnt ich aber noch gut verändern. Licht jeweils 13h am Tag angeschalten. Für die Sauerstoffzufuhr habe ich neben dem Filter der schon einiges an Bewegung reinbringt noch eine Luftpumpe mit Auströmer.

Danke euch und Gruss
Aqua85
aqua85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 19:16   #12
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

Zitat:
Zitat von aqua85 Beitrag anzeigen
No2: <0,3mg/l

No2 habe ich mit Teststreifen bereits einige Male gemessen auch da jeweils ganz weiss. Bezüglich animpfen, ja ich habe Wasser aus dem FIlter beziehungsweise den Filterelementen in den neuen hineingetan. Zusätzlich auch noch etwas Starterbakterien.
die Nitritskala ist etwas arg grob, das entspricht ungefähr einer Aussage wie "weniger als 40 °C Fieber" .
Deutlich besser sind Tröpfchentests; aber "ganz weiss" heisst vermutlich auch beim Streifentest unbedenklich. In einem eingelaufenen Becken sind eher Werte unter 0,1 mg/l zu erwarten.

Von Starterbakterien halte ich nichts. Das Beste zum Animpfen ist Filtermulm/-schlamm, da die Filterbakterien substratgebunden sind. Im Wasser ist deren Anzahl recht niedrig.
Wenn Du mit "Filterwasser" meinst "ausgedrückter Filterschwamm" ist dies gut geeignet.
Wenn man mehr oder weniger klares Wasser aus dem Filter entnimmt, bringt das auch nicht viel mehr als Aquariumwasser.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 21:20   #13
aqua85
Babywels

Hey Karsten

Danke für die Antwort.

Ja mit Filterwasser habe ich effektiv den ausgedrückten Filterschwamm-Inhalt gemeint. Und zusätzlich eben die Starter-Bakterien. Aber kein Osmose-Wasser, leider auch etwas hohen KH gehabt. Habe nun mit kleinen Erlenzapfen schon eine deutliche Besserung erzielen können. KH ist nun auf 6,5. PH 7,5

Das Testresultat ist von einem Tröpfchentest. Leider ist auch da die Skala nicht feiner abgestuft. Der Streifen zeigt bei "ganz weiss" effektiv auch den Wert 0,0 an.

Es gäbe demnach auch noch genauere Tröpfchentests?
Oder habt ihr elektronische Messgeräte für gewisse Werte?

Gruss und Danke
Aqua85
Alt 31.08.2013, 11:16   #14
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

ich habe ein Testset von J*L und dort sind die kleinsten Werte "<0,01..0,025..0,05..0,1". Es ist zugegebenermaßen recht schwierig die Farbnuancen zu unterscheiden, aber mehr als ein Feld daneben wird man nicht liegen.
Das ist dann auch sicherlich innerhalb einer natürlichen Schwankung im Aquarium. Nach kräftiger Fütterung mit proteinhaltiger Kost kann der Nitritwert schonmal vorübergehend merklich ansteigen.

Gruß,
Karsten

P.S. Hier im Forum sprechen wir uns meist mit Realnamen an, verrätst Du uns Deinen ?!

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 11:27   #15
aqua85
Babywels

Hi

Ok danke für die Infos. Werde schauen ob ich einen genaueren Test finden kann. Habe heute auch nochmals mit dem Streifentest "gemessen", da wäre schon die kleinste Farbabweichung nicht mehr 0,0...und er zeigt keine Farbnuance an.
Hoffe also dass, im Moment, also OK ist.

Gruss
Ian
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht