![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
dauerhaft gesperrt
|
Hallo,
ich kann das sogar für Hypancistrus und Peckoltia bestätigen, die sich selten mit Holz beschäftigen. Bei Panaqolus hat man das Gefühl, dass die sich sogar gezielt Resonanzkörper suchen. Das kann richtig laut werden. Wer weiß, vielleicht werden so die Weibchen angelockt, wenn die Höhle fertig ist. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Michael,
mich würde es stören, wenn meine Welse Styropor fressen würden. Ansonsten höre ich bei meinen Welse (auch L204) nicht, wenn diese fressen. Dieses liegt aber wohl dann an den anderen Geräuschen in meinem Arbeitszimmer. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hi,
Ihr könnt es gerne glauben, diese Zähne auf Holz sind nicht zu überhören. ![]() . |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hi,
ich habe es beobachtet, dass es bei meinen L 204 ziemlich geräusche macht wenn die die Scheiben des Aqua nach Aufwuchs abweiden.
![]() |
#5 | |
L-Wels King
|
Hi!
Zitat:
Ich hatte damals auch solche Geräusche bei mir bemerkt, hab meine mechanische Zeitschaltuhr dafür verantwortlich gemacht (Gott möge ihrer Seele gnädig sein), aber jetzt im Nachhinein, wenn ich bedenke dass ich einen Cochliodon hatte, und meine wunderschöne Lieblingswurzel immer kleiner und kleiner wurde, wäre das Holzraspeln m.E. die logischste Erklärung. Denn Buddeln im Kies oder Sand klingt eindeutig anders! Mich würde mal intressieren wie das klingt, wenn man nachts mit einem Stethoskop am AQ lauert und mal an der Scheibe lauscht ![]() lg Ansgar
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hallo Wulf
Natürlich ist diese Styropor Rückwand mit Mörtel und Epoxidharz überzogen...braucht also noch eine Weile bis diese an den Styropor kommen :-) wobei ich schon massive Rückwände bei einem Kollegen gesehen haben welche durchgeraspelt waren also ganze styropor Teile weg waren...welche Welse er da pflegte ist jetzt meinen Gedanken entgangen...waren aber eher grössere Kaliber. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hi!
Also ne Harzschicht ist (für mich überraschenderweise) gar kein Problem für meine Welse, die 3 25cm Rüsselzähne haben in 2 Nächten etwa 1,5 - 2 Liter Schredderstyro produziert...hab die entsprechenden stellen nun mit Steinen gesichert. Mörtel dürfte sie allerdings aufhalten, ging nur nicht bei mir, weil ich nicht die richtige Mischung gefunden hab, ist total bröselig geworden, wollte nicht ewigkeiten wässern wegen Wasserwerte etc. und die Styroplatten mit dem Mörtel haben sich beim Abbinden gewölbt, da der Mörtel stark geschwunden ist....dachte Epoxi mit Sand reicht ![]() lg Ansgar
![]() |
#8 |
Jungwels
|
Mmmmh...
Ich denke eure Antworten reichen, um mein Gewissen zufriedenzustellen. Wenn man sonst keinen logischen Beweis dafür bringen kann, bilde ich mir einfach ein, es sei einer der Welse. Ich denke, das ist die einfachste Lösung ![]() Ich werde jetzt ins Bett gehen, und meiner neu entdeckten Art der Hamsterwelse entspannt zuhören ![]() Danke für die Antworten, gute Nacht, Sandra.
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hallo Sandra,
schade, dass Deine Hamsterwelse noch so scheu sind. Aber die Geräusche stammen mit Sicherheit von Holz raspelnden Welsen. Meine L 204 sind inzwischen ja total zutraulich und lassen sich beim Holz raspeln nicht nur zuhören, sondern auch zusehen. Da ist es wirklich total eindeutig, dass das "Fressgeräuche" sind. ![]()
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Darf ich euch einen doch recht änlichen Thread aus einem anderen Forum vorstellen der mich doch sehr erheiterte zu der damaligen Zeit... hier ist er nicht ganz so abgedriftet aber dort ist doch schon der ein oder andere Schmuzler zu entlocken gewesen
![]() Thema : Mein Aquarium zirpt! https://www.garnelenforum.de/board/s...itschen&page=3 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Top Aquarium 840 L | joungster6 | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 25.09.2006 11:17 |
Aquarium | ww-diskus | Suche | 0 | 15.08.2006 13:20 |
Aquarium | frank und hellena | Einrichtung von Welsbecken | 37 | 31.10.2005 07:04 |
Aquarium Rückwände | Froschfrau | Einrichtung von Welsbecken | 7 | 21.07.2004 13:45 |