L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 23:58   #11
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Zitat:
Ich bin scheinbar nicht der einzige, sonst wäre "Ank" aufgefallen daß die KH bei 2 ist und der pH bei 6.
Ist mir durchaus aufgefallen, besonders die nicht gemessene GH, daher auch meien Frage, ob vielleicht in jüngster zeit am Ph herumgewerkelt wurde, denn wenn man versucht seinen Ph von 6 mit z.B. Säurezugabe zu senken wird die KH von 2 recht schnell gegen 0 gehen. Das Einzige mal dass ich solche geröteten Stellen gesehen habe war bei extremem Stress durch Ph und KH-Abfall, aber sie haben es gut überstanden.

Mein nächster Tip wäre Nitrit gewesen, aber das scheidet ja laut Messergebnis aus.
Auch hab ich schon öfter über einen Zusammenhang zwischen Härte, Nitritempfindlichkeit und Sauerstoffaufnahmekapazität des Blutes gelesen, kann das hier aber nicht fachlich korrekt wiedergeben.

Und stimmt, der Wels sieht aus als hätte ein dominanter Bock ihn gewaltsam aus er Röhre geraspelt, was für Stress in der Gruppe als Todesursache spricht. Man weiß halt nicht wie das Becken strukturiert ist und ob so unterdrückte Tiere leider keine enge dunkle Spalte oder Ritze finden wo sie sich verstecken können um sich zu erholen...

lg Ansgar (der von allen nur Ank genannt wird)
Alt 28.10.2009, 01:02   #12
Razorblade
Welspapa

Benutzerbild von Razorblade

Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Hey,

ich mache mal ein Bild des Beckens damit ihr wisst wie es strukturiert ist.
Einer der 2 die heute morgen verstorben waren war am Kopf abgeraspelt...
Jedoch auch nach seinem ableben...
Ich kann nur sagen, dass alle lebenden keine Verletzungen der Art haben...
Mal zu meiner Intention, könnten es Kiemenwürmer sein??
Achso und nen GH Test mache Ã*ch morgen auch nochmal, werde mir morgen einen neuen von der Arbeit mitnehmen.

Lieben Gruß
Ilka
Alt 28.10.2009, 01:23   #13
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Zitat:
Auch Sven hat sich ein bisschen vertan. 9 L399, 11 L134 und 3 L183 macht 23 L-Welse in 240l.
Wenn man es jetzt gaaanz genau nimmt, hatte Sven Recht: 7 L399 (2 sind vor dem Starten dieses Threads verstorben), 11 L134 und 3 L183 macht zusammen? na, wer weiß es?

Zu den Kiemenwürmern: https://www.aqua4you.de/kiemenwuermer.html

lg Ansgar
Alt 28.10.2009, 06:38   #14
stephan_rlp
L-Wels

Benutzerbild von stephan_rlp

Hallo,

es wurde zwar bereits angemerkt:

Zitat:
Was mich so sturzig macht, ist dass es den anderen blendend geht und nur den Neuzugängen schlecht...
Ich würde die Tiere denen es gut geht nicht unnützig einer Medikamentenbehandlung unterziehen. Entweder die gesunden oder die kranken Tiere raus aus dem Becken bevor es bald einen SuperGAU gibt.

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 07:17   #15
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hi,
Zitat:
Zitat von stephan_rlp Beitrag anzeigen

Ich würde die Tiere denen es gut geht nicht unnützig einer Medikamentenbehandlung unterziehen.
sehe ich genau so.

Brich es herunter: Den Hypancistrus passt etwas in dem Aquarium nicht.
Bevor Du lange überlegst und nach Antworten suchst, setze sie um.

Nebenbei denke ich wie Sven, es ist durchaus möglich, dass die Tiere an einem für den restlichen Besatz "normalen" Parameter zugrunde gehen, vielleicht ein anderes ungewohntes mikrobielles Niveau oder drastisch andere Wasserwerte als beim Vorbesitzer.

.................................................. ....................................

Geändert von Badenser (29.10.2009 um 17:57 Uhr).
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 09:40   #16
TomXP
Babywels

Hallo Ilka,

mein Beileid. Ich tippe auf eine Bakterielle Krankheit -> Stichwort Flossenfäule.
Gesunde Fische werden nicht befallen, da sie genügend Abwehrkräfte gegen die Bakterien besitzen. Die Krankheit bricht an Fischen aus, die unter Stress stehen, weil sie möglicherweise vom Transport geschädigt sind oder weil die Besatzdichte des Aquariums zu hoch ist.

Wie die anderen schon schreiben. Gesunde Fische von den Kranken trennen, wie auch immer, ansonsten findet man zum Thema Flossenfäule genug wie eine weitere schonende Behandlung aussehen könnte.

LG
Tom
TomXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 10:51   #17
Megaclown
Wels

Hallo Ilka,
hatte dir ja schon per PN geantwortet. Jetzt fällt mir vielleicht noch was ein. Hattest du in dem Becken vielleicht mal Ichthyo. Hatte mal Neuzugänge, die Ichthyo bekamen nach kurzer Zeit, weil in dem Becken mal Ichthyo auftrat, mein Besatz aber resistent wurde, die Neuzugänge aber zu schwach waren. Erst nach Behandlung (Temperaturerhöhung, Aufsalzen, große Wasserwechsel) sind die Tiere wieder fit geworden, wobei man das recht frühzeitig erkennen muss, bei mir starben seinerzeit 2 der 6 Tiere. Auffällig war eben das Fächeln wie du es beschrieben hast und ganz feine Pünktchen, die problematischer zu erkennen sind als bei Salmlern meinetwegen.
Der Besatz -240 Liter für die Anzahl der Tiere, darüber kann man vielleicht streiten- sollte für die Erkrankung der Tiere meiner Meinung nach nicht verantwotlich sein im Sinne von Krankheit wegen Überbesatz. dazu ist die Reaktion der Tiere zu heftig.
Muss was sein, was nur die 399er betrifft, die anderen ja nicht, da schliesse ich mich meinen Vorschreiberlingen an.

Gruss Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 17:36   #18
michl11
L-Wels Gott

Benutzerbild von michl11

Hallo

Es ist doch allgemein bekannt, das man:

1. Neue Tiere in Quarantäne setzt.
2. Verschiedene Bakterienstämme in den Becken solche Sympthome hervorrufen können und hier haben.
3. Die schwachen Tiere unterdrückt werden und somit auch angeraspelt.

Nun wird hier nach Ursachen gesucht die überhaupt nichts damit zu tun haben um seinen Fehler auszubügeln.

Am niedlichsten finde ich die Sache mit der abfallenden KH, GH und dem pH-Wert, was völlig an den Haaren herbeigezogen ist.

Zitat:

frag doch bitte nochmal in folgenden Foren nach:

www.aqua4you.de
www.forum.l46.de
www.zfv-forum.de

Das sind natürlich die Top Foren mit noch mehr unsinnigen Vermutungen die zur kompletten Verwirrung beisteuern.

Zitat

Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Easylife und so Zeug hast Du ja.

Der Standarttipp mit Standartmitteln.

Zitat:

Mein nächster Tip wäre Nitrit gewesen, aber das scheidet ja laut Messergebnis aus

Denn nur neu eingesetzte L 399 reagieren auf Nitrit.

Sven hat es als einziger erkannt, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gruß michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de

michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 18:57   #19
Jochen
Welspapa

Benutzerbild von Jochen

Hallo,

mit diesen Satz komm ich jetzt wirklich nicht klar,

Zitat:
Zitat von michl11 Beitrag anzeigen

Denn nur neu eingesetzte L 399 reagieren auf Nitrit.

Ich denke mal wenn der Nitritwert in toxischen Werten steigt, wird es wohl alle Tiere betreffen, nicht nur die Neulinge.

MfG
Jochen.
Alt 29.10.2009, 19:01   #20
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Bei solch doch recht ernsten Themen werden Ironie und Sarkasmus teilweise doch recht schwer verstanden ...bissweilen sogar komplett ignoriert.
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht