L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 16:44   #1
bufo²
L-Wels

Benutzerbild von bufo²

Hallo Dirk, mach doch mal einen neuen Thread auf und Berichte über die Zucht. Auch gerne mit Bildern! DAS würde mich interessieren!

Viele Grüße, Michael

> Oli hat seine L204er abgegeben.
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 17:09   #2
michl11
L-Wels Gott

Benutzerbild von michl11

Hallo Dirk

Ich denke das würden viele begrüßen,wenn du einen Zuchtbericht schreiben würdest.
Du kannst ja wie schon vorgeschlagen ein paar Bilder von den Nachzuchten reinstellen.
Würde mich auch sehr interessieren.
Wasserwerte u.s.w

Gruß michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de

michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 17:14   #3
michl11
L-Wels Gott

Benutzerbild von michl11

Hallo Oli

Frage doch mal bei Borbi (Sandor) an.
Er hat oder hatte 5 Adulte L-204 Panaqolus zu verkaufen.

Gruß michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de

michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 22:08   #4
hajo26
Babywels

L 204 Nachzucht

Hallo Dirk,
da kann man Dich nur beglückwünschen. Ich selbst versuche den L 204 seit ca. vier Jahren zur Nachzucht zu bewegen. Bisher ist es mir jedoch nicht gelungen, obwohl ich 4 Männchen und 6 Weibchen habe. Sie sind jetzt ca. sechs Jahre alt und haben eine Länge von 15 - 18 cm. Aber vielleicht habe ich die Laichvoraussetzungen noch nicht schaffen können.
Wie lange hast Du gebraucht um sie zum Laichen zu bewegen?
Welches ca. Alter und Länge hatte das Zuchtpaar?
Was hast Du gefüttert damit die Weibchen laichbereit wurden?
Kannst Du Angaben zur Größe des AQ, der Beleuchtung und der Wasserwerte machen?
In welchem Monat wurde gelaicht?
Ferner zu den Höhlen in denen sie gelaicht haben.
Die bekannten Zuchtberichte sind in diesen Angaben sehr bedeckt gehalten.
Wir, die Versuchszüchter, freuen uns schon auf Deine ausführlichen Angaben.
Schön wäre es wenn Du einige Fotos in Deinen Bericht stellen würdest.

Auf eine Nachricht würden wir uns freuen.

MfG
Hanno
hajo26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 13:46   #5
46zebra
Jungwels

Benutzerbild von 46zebra

L204

hi dirk,
auch von mir die Bitte um mehr Infos/Bilder. Habe selbst eine Gruppe L204er 1/4 wobei der Bock nur in der Höhle wedelt ein weibchen immer in seiner nähe bleibt, die anderen bleiben immer zusammen unter einem Bambusrohr. Die keilereien mit dem Fehlen der "SchwanzFlossenspitzen" kan ich nicht bestätigen.
Grüsse 46zebra
Alt 18.03.2008, 18:37   #6
Welsi82
L-Wels

Benutzerbild von Welsi82

Hallo,

Glückwunsche zur Nachzucht. Ein paar Bilder und mehr angaben wie Du sie zum laichen bekommen hast und Wasserwerte einfach alles.

Wäre echt super von Dir wenn Du einen Zuchtbericht wie schon mehrefach erwähnt schreiben würdest. Das wäre eine Bereicherung für das Forum.

LG
Rebecca
Alt 19.03.2008, 00:15   #7
Coeke

Hi!
Zitat:
Zitat von L-WelsFan Beitrag anzeigen
Hi Oli
Falls du noch L204 suchst solltest schau mal unter www.zierfisch-mele.de nach! Das ist leider in 46117 Oberhausen aber die können dir die Tiere auch zu sänden wenn du das möchtest. Ich habe meine 6 L204 auch von da als Jungtier bekommen! Habe 4M u. 2W in einem 240L Becken und habe schon 2mal nachwuchs bekommen!!!

Mfg Dirk
Die Aussage sollte überprüft werden und ist ohne Beweise, ein Link einfach in den Raum gestellt. Denkt mal darüber nach!

L 204 sind in Aquarien zu vermehren, nur ob die Elterntiere aus x oder y kommen, sollte egal sein.

Wenn man eine Hardline von Seiten der Admistration, dann Moderation in diesem Forum fährt, sollten auch alle "Werbungen" zu anderen Seiten in diesem Unterforum verboten sein. "Schleichwerbung?"

Es geht hier doch nur um Information, nicht darum wo ich Fische einkaufen kann.

Jaja, wenn man den Markt fast dicht macht, dann verhökern sie überall. Und es ist echt von Seitens des Forums ungewollt beschissen!

Der Wettbewerb wird verzerrt, weil, es findet kein fairer Markt mehr statt.

Gruß,
Corina
Alt 19.03.2008, 06:36   #8
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo

Zitat:
Ich habe meine 6 L204 auch von da als Jungtier bekommen! Habe 4M u. 2W in einem 240L Becken und habe schon 2mal nachwuchs bekommen!!!
tönt interesant !! Bravo !!
jedoch ist die Nachzucht von L204 derart selten , dass wir gerne Beweise sehen würden. Bilder, Bericht usw.....
erzähl doch was.
Danke

Zitat:
Im Welsatlas steht, dass die Habitate von L204 eine recht alkalischen PH-Wert(8) aufweisen. Ist dies wirklich so bzw lassen sich L204 in tendenziell angesäuertem Wasser <6,5 nicht halten - wie reagieren sie darauf?
ja das mit dem PH 8 gibt's auch bei anderen Flüssen in Peru. Nur haben die Flüsse scheinbar (Aussage Evers, Seidel, usw..) trozdem nur einen Leitfähigkeit von unter 100 und KH GH von 0-2
Nun bleibt die Frage, wie machen wir mit einer KH von 0-2 einen PH von 8 ?

Und die Frage
Währe ich ein L204 und ich könnte wählen zwischen
PH8 mit GH KH 10 und einem Leitfähigkeit von 200µ
oder
PH6- 6,5 mit GH KH 0-2 und einem Leitfähigkeit von 50µ
worin fühl ich L204 mich wohler ?
Denn das Becken mit PH8 und Leitfähigkeit von 50µ will ich erst sehen

lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 07:57   #9
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hi,
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
...ja das mit dem PH 8 gibt's auch bei anderen Flüssen in Peru. Nur haben die Flüsse scheinbar (Aussage Evers, Seidel, usw..) trozdem nur einen Leitfähigkeit von unter 100 und KH GH von 0-2 ...
Das ist ein sehr interessanter Aspekt, auch der Panaque spe. "Shampupa" soll ja in einem recht alklischen Gewässer leben.
Zitat:
...Nun bleibt die Frage, wie machen wir mit einer KH von 0-2 einen PH von 8 ?...
Nimm Regenwasser (dies ist kaum gepuffert) und gib eine kleine Menge Natronlauge dazu und du hast wunderbar alkalisches Wasser ohne Karbonat (Achtung die KH- Messung würde hier die NaOH fälschlicherweise als Karbonathärte ausgeben)[ACHTUNG dies ist keine Anleitung für Laien, ohne entsprechende Ausbildung mit Chmikalien, wie Laugen etc. am Aquarienwasser rumzupanschen]
Zitat:
...Denn das Becken mit PH8 und Leitfähigkeit von 50µ will ich erst sehen ...
Wie es nach der Laugenzugabe allerdings mit der Leitfähigkeit aussieht, weiß ich nicht, und kann es leider zur Zeit auch nicht experimentell bestimmen.

Meine Frage generell wäre, woher kommt der leicht alkalische pH-Wert in den Flüssen, wenn nicht vom Karbonat (da wird kaum eine Brezelbäckerei ansässig sein, die ihre Laugenabfälle im Fluß verklappt)?

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 08:07   #10
BeloMonte
Jungwels

Ich werde es morgen mal bei uns im Labor ausprobieren; dann nehme ich mein Leitwertmessegrät von zu Hause mit und probier mal inwieweit NaOH-Zugabe den Leitwert ändert.
BeloMonte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht