L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2006, 15:20   #1
Deedel
L-Wels

Moin,
lest ihr alle nicht ? Das Becken ist 90 !!!!!cm hoch und nicht 60. Da reichen für einen guten Pflanzenwuchs auch keine T5 Röhren mit Reflektoren.Schon eine 60er Beckenhöhe ist für Röhren fast das Limit.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 15:33   #2
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

Hallo !

Obwohl ich etwas Aquaristik-Erfahrung besitze, kann ich nicht die Aussage "90cm geht nicht mit T5" machen.
Ein funktionierendes Pflanzenbecken hängt nicht nur vom Licht ab. Ich persönlich würde mit einer T5-Beleuchtung beginnen und dann gegebenenfalls eine HQI-Beleuchtung einsetzen.

Ich werde mir im Herbst ein großes Schaubecken zulegen, das ich auch bepflanzen möchte und gestartet wird mit T5-Beleuchtung.

Bei Meerwasserbecken wird auch immer mehr mit T5 gearbeitet.
Alt 12.03.2006, 09:21   #3
matthias.wiesensee

Guten morgen, wie sieht es denn mit HQL aus, muss es HQI sein?
Alt 12.03.2006, 09:30   #4
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Deedel,

wir haben da schon richtig gelesen und Du solltest es nicht so verallgemeinern. Denn der Lichtbedarf von Pflanzen ist schon arg unterschiedlich. Stefan wird es genauso klar sein wie mir, das die wuchsförderden Farben des Lichtes durch die entsprechende Wasserhöhe rausgefiltert werden. Aber ich selbst habe schon Aquarien gesehen, die noch höher waren als das 90cm Becken und diese Becken liefen schon eine ganze Zeit ohne Wuchsprobleme bei den Pflanzen. Und das Ganze ohne HQI. Auf alle Fälle kann man da HQL vergessen, da T5 Röhren eine bedeutend bessere Lichtausbeute liefern. Auch musst Du bedenken, dass es auch bei T5 verschiedene Röhren gibt. Unser Vorschlag ging ja auch dahingehend, dass man es ausprobieren müsste und es kommt ja auch auf die Pflanzenauswahl an. Wie ich ja auch oben schrieb, könnte man ja auch durch Terrassenaufbau die Höhe verändern, so das lichtbedürftige Pflanzen keine so hohe Wassersäule über sich haben.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht