![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hallo Andre,
in meinen Becken sind TDS ich habe sie als resteverwerter. Man solte aber damit rechnen das mann, ich mache das jeden monat etwa, ab und zumal einpaar abfischen muß. Es sind aber sehr nützliche Tiere! Gruss Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps. Bin mir noch etwas unschlüssig...allerdings habe ich härtes Wasser. Wenn ich das richitig vertstehe entziehen die Kameraden dem Wasser auch die Härte für den Häuserbau, richtig? Gruss Andre |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo Andre,
wenn du abermillionen züchten möchtest ja! Schnecken brauchen für ihr Haus Kalk das ist richtig, damit kanst du aber deine karbonhärte nicht senken. Das wäre verdamt billig und zu einfach!!!! Gruss Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
...aber es wäre doch super wenn es so wäre...gelle.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
um noch einmal auf das Problem der Enthärtung zurückzukommen: Man kann sehr wohl die Karbonathärte senken. Schneckenhäuser bestehen aus Calciumcarbonat, die Karbonathärte ist genau dies (und Magnesiumcarbonat)... Gruß, Martin.
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Hallo Martin,
wie meinst du das? Bei mir hat sich die KH durch Schnecken noch nicht verändert. Ich habe TDS als ""Regenwürmer im Wasser" sie bearbeiten den Bodengrund und fördern somit den Pflanzenwuchs und regen den Abbau von Schadstoffen an. Hast du da vielleicht einen Verweis oder einen Bericht? Ich weiss, das sie für ihr Haus Kalk usw. brauchen, jedoch dürfte es nicht im messbaren Bereich liegen, das wiederrum die Wasserwerte verändert.Würde mich freuen wenn du das wiederlegen könntest. Gruss Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hallo
Die Schnecken entziehen dem Wasser Härtebildner, allerdings mußt Du die Schnecken auch regelmäßig "ernten" damit sich das auf die messbare Härte auswirkt. Ansonsten härten die zerfallenden Häuser von toten Schnecken das Wasser gleichermaßen wieder auf...