![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
Hi Christian!
Vom Aussehen her sind sie auf jeden Fall identisch. Von der Art her ist es meines Wissens nach immer nur eine Fundortvarinante, wie es sie bei vielen L-Welsen gibt. Ein Bekannter von mir hat L-75 und die haben genau die selben Merkmale und Verhaltensweisen (auch bei der Zucht). Gruß Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo,
bei L75 und L124 scheint es im Handel ziemlich viel Verwirrung zu geben. Ich selbst habe seit ein paar Jahren fünf L75, die auch im grossen Becken (2m) recht langsam gewachsen sind und die _sehr_ intensiv gefärbt sind. Von Michael habe ich vor kurzem sechs weitere L75 übernommen, die zwar auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen, aber doch einer anderen Art anzugehören scheinen. Diese Gruppe wächst eindeutig schneller, sie wirkt insgesamt bulliger, und ist nicht ganz so intensiv gefärbt. Die Punktierung ist im Vergleich zwischen zur ersten Gruppe gesehen deutlich feiner bei gleicher Größe der Tiere. Im Verhalten sind sie noch territorialer als meine erste Gruppe. Auch die Schreckfärbung ist etwas anders. Die Unterschiede sind wirklich erst im Vergleich zu sehen, wenn man beide Gruppen nebeneinander sieht, dann aber deutlich. Ich vermute die Jungtiere sehen identisch aus. Leider habe ich wegen meiner familiären Situation keine Zeit gute Bilder davon ins Netz zu stellen. Ich werde versuchen das so schnell wie möglich nachzuholen. Wir haben beide diese Fische als L75 gekauft, aber ich vermute ganz stark dass es sich es sich um unterschiedliche Arten handelt, schon allein von der Wachstumgeschwindigkeit her. Egal ob es jetzt L75 oder L124 sind. Sie gehören aufgrund ihres Verhaltens nicht in zu kleine Aquarien Bin mal gespannt wie das weitergeht Trixie |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Cascudo
|
Hi Alex!
Zitat:
Wusste von Ancistomus bisher nur vom L147. Gibts da irgendwo Berichte oder Bilder zu??? Grüsse, Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hallo!
Die L-75 von meinem Bekannten sind jetzt ungefähr 20 cm lang und haben schon 6 mal gelaicht. Ich frag ihn mal ob er Bilder hat. In meine 124er Gruppe sind die Welse jetzt zwischen 15cm und 18cm und haben 2 mal gelaicht, beim nächsten mal mach ich Bilder. Bisher hab ich das nie mitbekommen, erst als die Kleinen im Becken rumschwammen. Einen Bericht kann ich beim nächsten mal machen (natürlich mit Bildern). Bis jetzt hab ich noch nirgens Berichte gefunden. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Jungwels
|
servus
ich habe selber 2 l075 Zitat:
![]() Zitat:
@mainframe sehr interessant was du hier schreibst, aber kann das nicht andere ursachen für die unterschiede haben? auf jedenfall freue ich mich schon wenn du die bilder hier präsentierst ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
![]() Hallo Christian,
meine Wasserwerte (nach JBL "Wasserpansch-Kasten") sind so daß Nitrit, Ammonium und auch Nitrat nicht oder garnicht zu messen sind. Sollte mich auch wundern, filtere mein 250 cm Becken (900 L.) über einen großen EHEIM Teichfilter mit Filterschaumstoff gefüllt und zwei Bypässen mit jeweils 10 L. Siporax und 10 L. Tonrörrchen. Wasserwechsel wird einmal die Woche ca. 200 L. gemacht. Pflanzen und große Wurzeln sind auch drin, sollte da also auch kein Problem geben. Im Zooladen hat man mir gesagt das die L 124 gegenüber anderen Welsen nicht grade "freundlich" sein sollen, daher meine Frage obs bei mir denn passen könnte. Danke für Deine Antwort, natürlich auch für die anderen Antworten! Cool war der, wenn auch sehr kurze, Bericht im Aq. Forum. Grüße Piedn Geändert von Pterophyllum (18.05.2005 um 12:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Wels
|
Hallo Piedn!
Ja der Bericht ist noch etwas klein aber ich Arbeite daran! Ich hatte meine mal mit normalen Antennenwelsen zusammen und da haben die L-124 immer das Weite gesucht. Zu Verletzungen ist es aber nie gekommen. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Cascudo
|
Bom dia!
Zitat:
Ich habe ziemliche Pobs mit Nitrat in meinem Welsbecken gehabt und den Nitrat auch mit Nitratharz nicht nennenswert runter bekommen. Auch wenn Du vielleicht einen geringeren Besatz hast, besser filterst und mehr Wasser wechselst... Immerhin liegt der Grenzwert für Nitrat im Leitungswasser in Deutschland bei 50 mg/l... Nimmst Du Osmosewasser? Du bist allerdings nicht der einzige hier, der solche Traum-Werte hat. Grüsse, Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
Schon klar, kein Nitrat ist fast..............
Hallo Christian,
o.k. nicht vorhanden stimmt nicht so ganz, das Zeug zum messen färbt sich, aber fast garnicht, so wenig Färbung gibt die Farbscala nicht her. Die Färbung ist weniger als 1 und etwas mehr als 0. Möglich daß meine Testflüssigkeit auch zu alt ist, Leitungswasser wird fast genauso angezeigt. Mit Osm. W. habe ich eine ganze Zeit gearbeitet, ist auf Dauer aber zu teuer (Spülwasser). Mit Harzen zum entsalzen gehts aber auch ganz gut. Alex, der Bericht ist zwar noch klein,aaaaber ja auch das Einzige was man überhaupt zu lesen bekommen kann. Das mit den Antennenwelsen beruhigt mich, muß mir in dieser Hinsicht also auch keine weiteren Sorgen machen. Die drei Tiere die bei mir rummschwimmen sind ca. 13 cm groß. Das tun sie aber erst seit 14 Tagen, sind momentan auch noch etwas scheu. So haben sich meine "Sturis" anfangs aber auch verhalten. Habe da noch was gelesen über Nachzuchten, bei meinem Glück kann das bei mir auch passieren, hab ich dann wieder genausoviel "Bauchschmerzen" wie bei meinen "Sturis"? hoffe doch nicht. Grüße Piedn Geändert von Pterophyllum (18.05.2005 um 15:08 Uhr). |
![]() |
![]() |