![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Tschisas lebt!
|
Hi Gitta!
Zitat:
![]() Auf jeden Fall hab ich es heute geschafft, die Amonogarnele rauszufangen, ist mir sicherer. ![]() Grüße Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Queen
|
Moin,
ich sprach gestern mit einem Wirbellosenspezi, der meinte, dass dies Verhalten recht bekannt sei. Ich wussts nicht. Und konnte prompt gestern eine meiner Süsswassernadeln mit wohl entzündeter und ziemlich verpilzter Schleimhaut in die ewigen Jagdgründe befördern. 3 Tage lang habe ich sie für 3 Stunden in Ektozon gebadet - erfolglos. Und habe mich gewundert, wo diese Verletzungen herrühren mögen. Und gestern sah ich dann eine der Garnelen (mir unbekannte Art mit langem Rostrum) auf ihrem Rücken grasen. Glücklicherweise ist es wohl eine der Arten, die zum einfachen Fortpflanzungstypus gehören ---> die nur 3 Garnelen waren also flott herausgeholt. Es ist bereits die zweite Nadel, die so draufgeht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Garnelen auch Verursacher der Schleimhautverletzungen sind - oder 'nur' deren Nutzniesser. Bis ich gestern schaltete, und das Teil entfernte, war im Becken noch so eine Tonhöhle aus sehr rauem Material. Kann sein, dass die Nadeln sich daran feine Wunden holten, die die Garnelen dann beackern. Gruß, Indina
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+) ![]() Geändert von Indina (10.02.2005 um 11:27 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Gitta
Ich hoffe mal das die Tiere durchkommen. Gut das ich keine Garnelen besitze somit geht es meinen beiden gut. Wie gross sind denn deine Tiere jetzt ? mfg |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Moin !
Im AF war letztens ein Artikel mit der Grundaussage, dass Garnelen der Gattung NEOCARIDINA schon durch ihre kjörperlichen Gegebenheiten nicht in der Lage sein sollen, derartige "Schweinereien" zu fabrizieren.
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo Gitta,
es scheint wohl wirklich nicht für alle Garnelenarten zu gelten. Hier sind sowohl bei den Sturisomas, wie bei den L134 und auch bei den L75 schon lange Neocaridina sinensis dabei (wahrscheinlich auch in den anderen Becken, aber dort habe ich sie nicht bewusst eingesetzt), und es gibt bisher keine Probleme. Aber da Indina es auch angesprochen hat, wollte ich ebenfalls noch einmal auf eine andere Verletzungsmöglichkeit hinweisen, bitte schaut alle mal ins Innere von Tonröhren oder Höhlen. Eine solche mit rauhem Innenleben hat mich einen L200 gekostet, der sich darin verklemmt hatte. Da ich die bei mir sehr scheu sind, sehe ich nie alle auf einmal, und habe daher das Unglück erst viel zu spät bemerkt. Für deine Tiere drücke cih Dir ganz fest die Daumen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Sie vergraben sich im ausschliesslich im Sand und verlassen sich auf ihre Tarnung. Sie kennen kein Fluchtverhalten und deswegen ist es gut möglich das sich die Garnelen dran gemacht haben. Selbst wenn andere Fische an ihnen knabbern hauen sie nicht ab. mfg |
|
![]() |
![]() |
#7 | |
Tschisas lebt!
|
Zitat:
Also meine kennen durchaus Fluchtverhalten, wenn z.B. ein Ancistrus auf ihrem Rücken liegt und auch nur daran denkt sie anzuraspeln, schütteln sie ihn kurzerhand ab, auch bei der Fütterung sie sie immer die ersten! Grüße Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
L-Wels King
|
Zitat:
Hi Motoro, genau das ist das Problem. Vergesellschaftung normaler L- oder was weiß ich Welse mit Garnelen meinte ich damit nicht, sondern speziell die Flunderharnischwelse. Es _kann_ gut gehen, aber das Risiko ist eben da. Der Wels sieht schon viel besser aus. Was nun geholfen hat, Easy Life oder das Jod. Keine Ahnung, aber ise sind wohl über den Berg. Bin ich froh! Gruß Gitta |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
Zitat:
L. simillima gehen auch nicht in Röhren - trotzdem hat sich schonmal einer von meinen in einer Röhre verklemmt und ich mußte ihn mit sanfter Gewalt wieder rausziehen (nachdem der da zwei Tage drinnen zugebracht hatte...), Marion P-B sind, soweit ich mich erinnern kann, auch schon welche in Röhren verendet, weil sie nicht mehr raus konnten.
![]() |