![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
Hallo Heiko,
Die meisten handelsüblichen Schwerlastregale sind meiner Meinung nach schlecht geeignet, da zu wackelig. Das heißt du musst die Dinger gut an der Wand befestigen. Am häufigsten kommt wohl Holz und Aluminium - Formrohr zum Einsatz. Dein Link führt zu Leuchten mit 3000K. Tageslicht hat soweit ich weiß etwa 5800K, ich verwende Leuchtmittel mit 6500K und bin mit der Lichtfarbe ganz zufrieden. Plane vorher ALLES gut durch, weil Umbauten im laufenden Betrieb immer recht mühsam sind. LG Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo,
die Teile gibts auch mit 4000k und 6000k. Mir gings nur um die Bauweise. Deswegen frage ich euch ja hier Löcher in den Bauch, damit alles gut klappt. Das Regal bekommt seitlich und hinten eine feste Rückwand aus OSB Platten zum verkleiden. Diese werden auch mit der Wand fixiert. Aber lieber das stabilere Regal, da ist man auf der sicheren Seite. Auf die OSB-Platten kommt außen dann ne Art hübsche Verkleidung,... mal schauen ob ich schönes Laminat in Steinoptik oder so finde Geändert von HeikoH (02.03.2018 um 11:36 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Moin,
so, die ersten Teile sind bestellt. Passt mir zwar null in den Zeitplan aber irgendwann muss ich mal anfangen. Sonst steht das wieder ewig ;o) Was mich etwas beschäftigt, ist das Befüllen der Becken. Unser Leitungswasser hat ne GH von knapp 21, deswegen arbeite ich fast nur mit Osmosewasser. Das Fass steht im Keller (muss da leider immer umständlich erwärmt werden, arschkalt da unten) und dann per 20 Liter Kanister ins 1. OG hochgetragen werden. Wüsstet ihr ne andere Lösung? Dass Fass in der Wohnung aufzustellen, ist unmöglich, da spielt meine Regierung nicht mit. Grüße Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete Zuchtregal in Mettingen | Joernfie | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 1 | 16.06.2013 19:33 |
Neues Zuchtregal aus Glas | Karsten S. | Einrichtung von Welsbecken | 18 | 05.03.2011 21:27 |
Zuchtregal | Rohga | Aquaristik allgemein | 11 | 08.09.2010 15:54 |
Suche Zuchtregal / - anlage | fuhseboy | Suche | 0 | 07.01.2009 07:34 |
Zuchtregal | Aynim | Einrichtung von Welsbecken | 18 | 20.02.2005 15:06 |