![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hallo,
Frage an alle "unfreiwilligen Mopskopfzüchter" : Habt ihr einmal den Phosphatgehalt eures Wasser gemessen? Ich bin mir ziemlich sicher das dies einer der Gründe für den Mopskopf ist . Interessant währe hier der Phosphatgehalt des Wasser in der Zeit wo die Eier im Weibchen herangereift sind und die Zeit von Schlupf an bis 2-3 Wochen danach. Kennt jemand den Phosphatgehalt des Rio Xingo ? Vieleicht hat ja jemand zufällig Werte darüber . Bitte hier oder PN an mich . Danke . Gruß Thomas Geändert von ferkel (10.08.2015 um 00:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo,
wenn es am Phosphatgehalt liegt sollten dann nicht die anderen Welse auch vermehrt Mopsköpfe werden ? Ich habe in meinen Aquarien auch einen extrem hohen Phosphatwert, jedoch konnte ich bei meinen L333, L134 und RioParaquay Nz noch keinen einzigen Mopskopf entdecken. lg. Andi
![]() |
#3 | |
Welspapa
|
Zitat:
L134 keine Mopsköpfe auch l38 und 270 . Eben nur der L46 scheint bei Phosphat empfindlich zu sein . Ich bin ja noch am Testen und warte sehnlichst auf das nächste Gelege meiner L46, Danach bin ich schlauer . Währe aber sehr interessant für mich zu wissen wie bei den anderen Mopskopfzüchter der Phosphatgehalt aussieht. Es könnte sein .... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Welspapa
|
![]() Zitat:
So nach 3 Jahren melde ich mich wieder ^^ nachdem ich mein Phospat Problem gelösst habe (2015) purzeln nur noch einwandfreie L46 aus den Becken . Ich bin mir sicher das Phospat im Weibchen etwas auslösst das den Eiern schadet . Es scheint aber nicht nur Phospat zu sein , ist aber daran beteiligt. Es kann auch sein das ich durch die Phospat-Entfernung ein anderes Problem miterledigt habe.Wer Mopsköpfe hat soll einfach mal sein Phospatgehalt messen, alles über 3 mg ist zuviel. Durch den Staudamm beim Xingu sehe ich hier auch das Problem der Mopsköpfe auf den Wildbestand zukommen . Wir werden sehen . Bis in 3 Jahren ^^ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Mopsköpfigkeit, Entstehung gelöst?
Hallo Leute
![]() Bitte nicht kreuzigen ![]() Ist nur ein Gedanke.... aus der Hüfte geschossen fgrinsss.... Vielleicht ein Virus, der wie Herpes, ohne zusätzliche Faktoren gar nicht in Erscheinug tritt ??? mfg
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Sorry besser so :)
Hallo Leute
![]() Bitte nicht kreuzigen ![]() Ist nur ein Gedanke.... aus der Hüfte geschossen fgrinsss.... Vielleicht ein Virus, der wie Herpes, ohne zusätzliche, Zell belastende Faktoren gar nicht in Erscheinung tritt ??? (Embrio) Würde zur Phosphat oder Nitratbelastung passen. Ich habe gelesen das acht Prozent des menschlichen Genoms von Viren stammen. Demnach sind Vieren in der Lage die Genetik zu verändern ! mfg
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Entstehung eines L 38 - Heimes | Blup | Einrichtung von Welsbecken | 33 | 23.05.2011 20:01 |
Mopsköpfigkeit | MAC | Krankheiten | 6 | 23.01.2007 22:46 |
Mopsköpfigkeit | Fischermans Friend | Loricariidae | 12 | 01.11.2006 18:38 |
Die Bedeutung und Entstehung der L-Nummern | ~~FISHWORLD~~ | Loricariidae | 0 | 10.10.2003 06:11 |