L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2013, 19:58   #11
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

Zitat:
Zitat von Bummipo Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich nimmst Du an, dass ich das jetzt auf jeden Wels beziehe.
Hallo Markus,

Genau so habe ich dies gemeint. Ich denke auch weiterhin dass ein Wels weiterwächst, egal wie gross dass das Becken ist, wenn die Werte und das Futter stimmen. Auch egal ob dies eine eher kleine Art ist oder aber eine grosswachsende. Bei einer eher kleinbleibenden Art ist dies glücklicherweise nicht ganz so relevant. Für mich hört sich dies leider sehr altertümlich an:
"die Größe passt sich meist dem AQ an"
Vielleicht stimmt dies ja auch, jedoch muss man sich dann aber doch fragen wiso... Wenn er in einem anderen AQ grösserwürde...
Jedenfalls wurden die Tiere nachdem Du sie in ein grösseres Becken gesetzt hast grösser. Heisst:Sie bleiben in eher kleineren Becken kleiner, wenn man sie umsetzt dann werden sie grösser. Sie passen sich also dem Becken an.
Dies ist aber nicht optimal, soviel ich weiss...
Jedenfalls wuchsen die Tiere, wie Du gesagt hast. Von daher hast Du wohl recht.
Heisst:
Welse werden in kleinen Aquarien nicht so gross wie in grösseren Aquarien. Sie passen sich an. In grösseren Becken werden sie grösser. Deswegen ist es egal wenn man sie in kleinere Becken tut, denn sie passen sich der Aquariengrösse an. Und dies ist praktisch. Denn egal, in grösseren Becken würden sie weiterwachsen, was sie ja in kleinen Becken nicht tun. Recht hast Du wohl schon, aber ob man das als positiv erachten soll, da bin ich mir leider nicht so sicher.

Ist auch nicht böse gemeint, nur leider geht mir dieser Satz sehr auf die Neven. Allgemein. Und wenn man dann noch bestätigt dass die Welse im grösseren Becken wieder gewachsen sind, dann nervt mich dies noch um ein weiteres mehr. Dies tönt wie: Keine Angst: Der Fisch wird nur so gross wie erwünscht, nämlich so gross wie es das Becken erlaubt. Nunja...

Geändert von Dominic H. (02.11.2013 um 21:02 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 21:11   #12
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo Dominic,

ich sehe es auch so, dass egal welcher Fisch, das Becken sollte so groß wie möglich sein. Zumindest sagt mir das mein normaler Menschenverstand. Deswegen habe ich nur "große" (250l+) Becken. Anders kenne ich aber kaum Hobbyzuchtkollegen, deren Becken größer als die 80cm Standartbecken sind. Und dort vermehren sich auch die Standartsachen (Hypas, Ancistrus, L134 usw.)

Da mir gesagt wurde und ich auch annehme, dass sich Welse nur dann vermehren, wenn sie sich "wohl" fühlen, würde das ja bedeuten, dass das auch "ausreicht". Schwierig zu beantworten. Ich bin ja schon froh, wenn meine Nachzuchten nen 200l Becken sehen, so wie es hier ja zur Diskussion stand. Sicherlich hätte ich meine Aussage nicht bei ner Combi mit L181? und nem 60cm Becken gemacht.

Das ist jetzt schon das dritte oder vierte Mal, wo Du meine Aussagen komplett falsch verstehst bzw. nicht nachvollziehen kannst, was ich damit sagen wollte. Aber es wird nicht gefragt, sondern direkt drauf losgeschrieben. Bevor ich was schreibe, lese ich mir manchmal nen Beitrag 3 mal durch und frage mich, wie könnte er das gemeint haben.

Also nochmal zusammengefasst:
Ich halte nix von kleinen Becken!
Ich toleriere aber z.B. L181 in einem 100x40x50 Becken, da ein L181 in einem 200l Becken nicht unbedingt die 12cm überschreitet.
Inwieweit ich damit einen L181 mit 12cm in seiner Lebensqualität einschränke kann ich nicht beurteilen. Eine Qual kann es aber meiner Meinung nach nicht sein, den sonst würden sich wahrscheinlich L181 nicht wie Raten in nem 100cm Becken vermehren. Bin dort aber belehrbar.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 21:54   #13
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

Zitat:
Zitat von Bummipo Beitrag anzeigen
Bei der Entscheidung L181<>L213 weiß ich nur noch von Karsten, dass L213 keinen Saum in der Rückenflosse haben und die Schwanzflosse so aussieht, wie auf seinem Foto. Also sind es wohl auch sehr wahrscheinlich keine L213.
Ja, bei L 213 ist es typisch, dass der Saum in der Schwanzflosse zunächst an den Ecken viel breiter ist. Der innere Rand ist dabei anders als bei L 181 und L183 bogenförmig. So etwa mit 4-6 cm löst sich der Saum in zwei helle Ecken auf.
Die weißen Punkte wären für L 213 zu groß.

Außer L 181 und L 183 gibt es kaum Ancistren, die nicht 7 Weichstrahlen in der Dorsale haben. Daher recht sicher L 181.
Das einzige, was mich ein wenig irritiert ist der Saum in der Caudale, dieser verschwindet in der Regel deutlich später als der in der Dorsale und es bleibt in der Regel ein paralleler Streifen über die ganze Breite (wenn die Flossen nicht mechanisch verletzt wurden) und nicht weiße Ecken (wie es in Bild 12 und 13 aussieht).

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 15:47   #14
cental
Welspapa

Benutzerbild von cental

Hallo,

Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Das einzige, was mich ein wenig irritiert ist der Saum in der Caudale, dieser verschwindet in der Regel deutlich später als der in der Dorsale und es bleibt in der Regel ein paralleler Streifen über die ganze Breite (wenn die Flossen nicht mechanisch verletzt wurden) und nicht weiße Ecken (wie es in Bild 12 und 13 aussieht).
Verletz wurden die Tiere denke ich nicht, da fast alle so aussehen.
Ich habe mir 5 Tiere gekauft, wobei fast keiner mehr einen Saum hat, außer 1 Tier. Selbst die kleinen mit ca. 3,5cm haben nur noch am obere Eck einen weißen Saum.

Ich werde den Verkäufer mal kontaktieren, und fragen wieso er sich so sicher ist das es L213 sein sollen. Kann man bei Fotos der Elterntiere genauer sagen ob es 100% L181 sind?

L181 werden ja öfters gehalten und vermehrt, villeicht kann ja dann jemand die Fotos vergleichen (wenn ich welche erhalte)

Danke,
Andi
cental ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 22:19   #15
cental
Welspapa

Benutzerbild von cental

Hallo,

Jetzt habe ich ein Foto von einem Elterntier erhalten.
Leider nicht sehr gute Qualitiät.
Aber dieses Tier ist viel schöner, als die adulten L213 in der Datenbank.

mfg. Andi
Alt 20.11.2013, 20:37   #16
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo,

kennt sich der Vorbesitzer bezüglich der schwarzen Ancistrus mit feinen weißen Punkten (und Saum/Saumanteilen) gut aus? Anders gefragt kann er einen L181 ausschließen und wenn ja warum und wieso? Oder noch anders gefragt, wieso ist er sich sicher das es L213 sind?

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 21:42   #17
cental
Welspapa

Benutzerbild von cental

Hallo,

in der Mail die ich vom Verkäufer erhalten habe, schrieb er daß er die Tiere vor einigen Jahren in einen Zooladen als L213 gekauft hat. Auf meiner Anfrage hin, hat er ebenfalls recherchiert, und meinte das seine Tiere lt. Foto in der Datenbank einen L181 ähnlicher sind. Das finde ich auch, denn die adulten L213 in der Datenbank sind gar nicht so schön schwarz wie dieses Tier.
Somit vermute ich das es ein L181 sein wird.

Welche L-Nummer ist mir eigentlich egal, jedoch will man doch genaueres über seine Tiere wissen. Aber ich bin froh zu sehen, daß die Tiere im adulten Alter noch immer so atraktiv aussehen.

Lg. Andi
Alt 20.11.2013, 22:23   #18
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi

Schwarze Tiere bekommen unter Stress helle Flecken und werden grau.
Im Haltungsbecken sind sie dann wieder schwarz.
L 181 hat ein gröberes Punktmuster als L 213.

Gruß Ralf

Themen-Optionen
Ansicht