![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
hi AnGo76
wie ist denn bei dir der Temperaturunterschied zwischen Raum und Wasser? Jedes Grad mehr Differenz macht da extrem viel aus. Mein Becken steht im relativ kühlen Schlafzimmer und ist nun mal auf 28°C beheizt. 1800W pro Tag sind nach Adam Riese etwa 0,5€ pro Tag und keine 10€ pro Tag ![]() mfg Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Babywels
|
Zitat:
Hallo Chris, mein Becken steht im Wohnzimmer, ist aber oben offen. Daher habe ich eine große Verdunstung und Temperaturverlust, da ja keine Abdeckung vorhanden ist, die auch als Isolierung dient. Ich denke mal, dass ich im Wochnzimmer 20 Grad habe. Im Becken sind es 25 Grad. Schreib mir doch mal, was du an Stromverbrauchern im Becken hast. Dann kann ich mir das mal selber durchrechnen. Ich habe mir gerade diesen Rechner von deiner Homepage angesehen. Du musst mir jetzt mal erklären, wie du anhand von Angaben von Glasstärken und Styropor, eine Aussage von Stromverbauch machen kannst. Da wird ja nicht nach einem elektrischen Verbraucher gefragt. Ich kann doch ein Aquarium mit einer 80 Watt Glühbirne beleuchten oder z.B. bei einem Starklichtbecken mit über einem Watt pro Liter. Genau so bei der Heizung. Kaltwasserbecken oder Diskus Becken mit 30 Grad. So wie ich es sehe, sollte bei dem Rechner weniger die Einsparung von elektrischer Energie berechnet werden, sondern die Einsparung der Wärmeenergie. Beide werden in Watt angegeben. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und haben miteinander nichts zu tun. z.B. erzeugt ein Mensch eine Wärmeabstrahlung im freien von ca. 125W. Deswegen verbraucht er aber keinen Strom. Hier ist mal ein Link, wie man bei einem Aquarium Strom sparen kann: https://www.ohligers.de/Stromsparen.htm Da ist alles sehr gut beschrieben. Grüße Andreas
Gesendet von meiner Körperfettwage Geändert von AnGo76 (12.04.2013 um 23:44 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Wels
|
hi
@fischfreund22 danke für die Daten. Wenn ich mir die Formel angucke, wird es umso ungenauer je: - dicker die Styropormatten sind - höher der Temperaturunterschied Raum/Aquarium ist. Da bei dir beides sehr hoch ist, wird es vermutlich sehr ungenau. @AnGo76 Zitat:
![]() Zitat:
Die Formel "baut" darauf auf, dass ich weiss wie hoch die Temperaturdifferenz Aquarium - Raum ist. Das Aquarium will Wärme an den Raum abgeben (wie ein Heizkörper). Je dicker das Glas oder Styropor ist, desto besser ist es isoliert (Glas und Styropor haben dafür feste Werte wie gut sie isolieren, die sind in der Formel mit eingebaut) und umso weniger Wärme wird vom Aquarium an den Raum abgegeben. Paar physikalische Formeln und gut ist es ![]() Es wird übrigens davon ausgegangen, dass ein Heizstab eine Effizienz von 100% hat, aber wo soll er auch sonst Energie verlieren als an Wärme (die Leuchte für Betrieb wird hoffentlich nicht die Welt fressen ![]() eventuell erweitere ich den Rechner mal noch um Licht und Filter wenn ich Lust habe. Mir ging es eigentlich hier Primär um die Heizung da man die schlecht mal eben im Kopf überschlagen kann*, wenn man nicht nachmisst. * Licht und Filter geht übrigens sehr gut zu Überschlagen, grob kann man sagen 12 Stunden pro Tag 1W im Betrieb ist im Jahr 1€ (Licht ist meist 12 Stunden im Betrieb) bei 24 Stunden demnach 2€ pro 1W (der Filter ist meist 24 Stunden im Betrieb) rechnet es nach man kommt da nahe hin. Zumindest bei ~0,25ct pro KW/h mfg Chris Geändert von chrisi01 (13.04.2013 um 09:52 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hallo Chiris,
ich hab gerade gesehen, das die 1800W schon für 24Stunden angegeben sind, ich hatte irgendwie die Angabe mit pro Stunde berechnet. ![]() ![]() Dann kommt der Rechner überschlagsmäßig hin. Sorry. Da war es gestern wohl schon etwas zu spät für mich. Grüße Andreas
![]() |
#6 | ||
Wels
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() mfg Chris |
||
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rechnet die Stromkosten eurer Aquarien aus! | Bensaeras | OffTopic | 18 | 08.01.2008 05:47 |
Stromkosten? | Tasha | Einrichtung von Welsbecken | 51 | 24.09.2006 14:57 |
Stromkosten | Horst | Aquaristik allgemein | 1 | 17.02.2004 18:19 |